New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

Headerbild_Kris Mikael Krister
© Kris Mikael Krister/ Pexels
AdventuresActiveBeachDestinationsExperiencesHotelTips

Dive into another world: The best dive spots around the globe

The underwater world is fascinating - and depending on where you are, very diverse. We've rounded up the best snorkelling and diving spots where diving is a real experience.

24 November 2021


Around two-thirds of our earth is covered by the sea and is home to a world that is still partly completely undiscovered by mankind. No wonder that this is accompanied by a fascination and the desire to discover the oceans and their colorful inhabitants. For all those who quickly get bored at a beach holiday and have getting a diving certificate on their bucket list, a trip to a diving destination is just perfect. We have summarized the most beautiful places for you.

Diver's Paradise Australia

When most people think of diving or snorkelling in Australia, they think of the world-famous Great Barrier Reef - and rightly so, as it is the largest coral reef on earth, a UNESCO World Heritage Site and home to many rare species. Especially the northern Ribbon Reef and the Osprey Reef, which are parts of the Great Barrier Reef, are visited by divers because of their versatile possibilities. Nevertheless, Australia offers many other places that provide the perfect conditions for an adventurous dive. Insider Tip: If you are afraid of diving, you can observe the underwater world in the middle of the Great Barrier Reef in the first underwater accommodation in Australia: The Reefsuites by Cruise Whitsundays.

In the west of Australia is the Ningaloo Marine Park with the Ningaloo Reef, which is also a UNESCO World Heritage Site, where numerous sea creatures such as manta rays and humpback whales cavort in the crystal-clear water over a length of around 260 kilometres. A special highlight: nowhere else in the world do so many whale sharks gather as here! If you want to experience these shy and gentle giants up close, you should definitely not miss this spot. The waters around Kangaroo Island off the coast of Adelaide are also ideal for a dive, as they are among the most temperate in Australia and are full of corals, sponges and colourful fish. It is also home to the unique Leafy Sea Dragon, also known as the ragged fish, and a number of sea lions.

Reefsuites Cruise Whitsundays
cruisewhitsundays.com/experiences/reefsuites/
24 The Cove Road, Airlie Beach (Port of Airlie), Queensland, Australia, 4802
+61 7 4846 7000

Dive into the Red Sea only about four hours away by plane

One does not have to travel to the other end of the world to collect great experiences under water. Within a few hours away by plane you can reach a top dive spot with Egypt. Since, many diving schools gather in the tourist strongholds such as Hurghada or Sharm El-Sheikh, these travel destinations are also good for diving beginners. Furthermore, many resorts such as the Mövenpick Resort El Quseir even have their own house reefs in their facilities, which are wonderful for snorkelling. This resort also houses its own diving centre, making it a special hotspot for divers.

 
 
 
 
 
Check out this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Mövenpick Resort El Quseir (@movenpickelquseir).

For the more adventurous, head to the south of Egypt with places like Marsa-Alam, where the coral is still very well preserved, or explore one of the many wrecks on a liveaboard. The Red Sea is home to the wreck of the Thistlegorm, a British cargo ship that was bombed by the German Luftwaffe during World War II and sunk, the Dunraven Wreck and the Abu Nuhas Reef, where there are several wrecks waiting to be discovered.

 
 
 
 
 
Check out this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by boyverenadam (@boyverenadam).

Mövenpick Resort El Quseir
movenpick.com/en/africa/egypt/el-quseir/resort-el-quseir/overview/
Al Kosair - Safaga, El Quseir, Egypt
+2 065 3350 410

Marvel at biodiversity in Indonesia

White, palm-fringed sandy beaches, fantastic food and vibrant rainforests full of life - with Bali, Lombok and the Gili Islands, Indonesia is an absolute mecca for those seeking relaxation and honeymooners. But also the underwater landscape is worth seeing, because regions like Raja Ampat in West New Guinea offer a home to more creatures than any other area in the world and are therefore rightly called the "crown of creation under water". The underwater world in Komodo National Park is also particularly beautiful, with a number of currents awaiting visitors, making it a good option for experienced divers. Those who dive there are very likely to meet manta rays, which love this area. For beginners, the area around Wakatobi is suitable, where the conditions are perfect to go on a discovery tour under water together with the whole family. Those who want to tour the archipelago around Raja Ampat are best advised to spend the night at the Papua Paradise Eco Resort, which reminds a little of the Maldives with its bungalows and the turquoise sea.

Papua Paradise Eco Resort
papuaparadise.com/
Arefi, Birie island, Arefi, Selat Sagawin, Kabupaten Raja Ampat, Papua Bar. 98484

Diving at the ABC Islands

Holiday feeling is pre-programmed in the Caribbean with its crystal clear water, white beaches and Caribbean flair. But also under water an incomparable atmosphere awaits vacationers, especially on the so-called ABC islands Aruba, Bonaire and Curaçao. With pleasant water temperatures and visibility of up to 30 metres, snorkelling and diving can be enjoyed in a relaxing atmosphere. It is not without reason that the coasts of Bonaire were chosen as one of the most beautiful diving destinations in the Caribbean. Strict marine protection laws ensure the preservation of species and that the water is crystal clear. Moreover, the island stands out with over 80 diving opportunities and several wrecks.

 
 
 
 
 
Check out this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Bonaire Tourism (@bonairetourism).

Curaçao can also come up with some great diving spots. In the smaller fishing bays there are often many turtles that feast on the fish waste and thus create an unforgettable experience when you can swim with several of the beautiful animals. Off Curaçao lies the uninhabited island of Klein Curaçao, which is ideal for a day trip and promises plenty of snorkelling fun on site. After an eventful day, holidaymakers can relax from April 2022 in the Sandals Royal Curacao All Inclusive Couples Only Resort, which in future will be a romantic hideaway for lovers on an approximately 3,000-hectare site on Spanish Water Bay.

Sandals Royal Curacao All Inclusive Couples Only
sandals.com/curacao/
Santa Barbara Plantation, Porta Blancu, Nieuwpoort, Curaçao, Nieuwpoort, Curaçao

Scroll to Top

Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

Headerbild_Kris Mikael Krister
© Kris Mikael Krister/ Pexels
AdventuresAktivBeachDestinationsExperiencesHotelTipps

Eintauchen in eine andere Welt: Die besten Dive-Spots rund um den Globus

Die Unterwasserwelt ist faszinierend – und je nachdem, wo man sich befindet, sehr vielseitig. Wir haben die besten Schnorchel- und Dive-Spots zusammengesucht, bei denen der Tauchgang zum wahren Erlebnis wird.

24. November 2021


Rund zwei Drittel unserer Erde sind vom Meer bedeckt und beherbergen eine Welt, die der Menschheit teilweise noch völlig unerschlossen ist. Kein Wunder, dass damit eine Faszination einhergeht und der Wunsch, die Ozeane und ihre bunten Bewohner zu entdecken. Für alle, die sich bei einem Strandurlaub schnell langweilen und einen Tauchschein auf ihrer Bucket-List haben, bietet sich eine Reise zu einer Tauchdestination daher wunderbar an. Wir haben die schönsten davon für Sie zusammengefasst.

Taucherparadies Australien

Die meisten Menschen denken bei Tauchen oder Schnorcheln in Australien direkt an das weltberühmte Great Barrier Reef – und das sicherlich auch zurecht, denn es gilt als das größte Korallenriff der Erde, UNESCO-Weltnaturerbe und ist Heimat vieler seltener Arten. Vor allem das nördliche Ribbon Reef und das Osprey Reef, die Teile vom Great Barrier Reef sind, werden von Tauchern aufgrund ihrer vielseitigen Möglichkeiten gerne aufgesucht. Dennoch bietet Australien noch viele andere Orte, die die perfekten Bedingungen für einen abenteuerlichen Tauchgang bieten. Insider Tipp: Wer sich vor dem Tauchen scheut, kann die Unterwasserwelt mitten im Great Barrier Reef in der ersten Unterwasserunterkunft Australiens beobachten: Den Reefsuites von Cruise Whitsundays.

Im Westen Australiens befindet sich der Ningaloo Marine Park mit dem Ningaloo Riff, die ebenfalls zum Weltnaturerbe der UNESCO zählen, wo sich im kristallklaren Wasser auf rund 260 Kilometer Länge zahlreiche Meeresbewohner wie Mantarochen oder Buckelwale tummeln. Besonderes Highlight: Nirgendwo sonst auf der Welt sammeln sich so viele Walhaie wie hier! Wer die scheuen und sanftmütigen Riesen einmal von Nahem erleben möchte, sollte diesen Spot also auf keinen Fall auslassen. Ansonsten bieten sich auch die Gewässer rum um Kangaroo Island vor der Küste Adelaides für einen Tauchgang an, denn diese zählen zu den am besten temperierten in ganz Australien und warten mit einer Menge Korallen, Schwämmen und bunten Fischen auf ihre Besucher. Hier sind auch der einzigartige „Leafy Sea Dragon“, der auch als Fetzenfisch bekannt ist, und einige Seelöwen beheimatet.

Reefsuites Cruise Whitsundays
cruisewhitsundays.com/experiences/reefsuites/
24 The Cove Road, Airlie Beach (Port of Airlie), Queensland, Australia, 4802
+61 7 4846 7000

Nur rund vier Flugstunden entfernt ins Rote Meer abtauchen

Es muss nicht ans andere Ende der Welt gehen, um tolle Erlebnisse unter Wasser zu sammeln. Innerhalb weniger Flugstunden erreicht man mit dem Flieger mit Ägypten ein Top-Dive-Spot. Da sich in den touristischen Hochburgen wie Hurghada oder Sharm El-Sheikh viele Tauchschulen sammeln, bieten sich diese Reisedestinationen auch gut für Tauchanfänger an. Zudem haben viele Resorts wie beispielsweise das Mövenpick Resort El Quseir sogar eigene Hausriffe in ihren Anlagen, welche sich wunderbar zum Schnorcheln eignen. Dieses Resort beherbergt zudem ein eigenes Tauchzentrum, was es zu einem besonderen Hotspot für Taucher macht.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Mövenpick Resort El Quseir (@movenpickelquseir)

Wer es abenteuerlicher mag, sollte den Süden von Ägypten mit Orten wie Marsa-Alam in Angriff nehmen, wo die Korallen noch sehr gut erhalten sind, oder auf einer Tauchsafari eines der vielen Wracks erkunden. So befinden sich im Roten Meer unter anderem das Wrack der Thistlegorm, einem britischen Frachtschiff, das im Zweiten Weltkrieg einem Bombenangriff der deutschen Luftwaffe zum Opfer fiel und sank, das Dunraven Wrack oder das Riff Abu Nuhas, wo gleich mehrere Wracks darauf warten, entdeckt zu werden.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Boyverenadam (@boyverenadam)

Mövenpick Resort El Quseir
movenpick.com/de/africa/egypt/el-quseir/resort-el-quseir/overview/
Al Kosair – Safaga, El Quseir, Ägypten
+2 065 3350 410

Artenvielfalt in Indonesien bestaunen

Weiße, palmengesäumte Sandstrände, fantastisches Essen und pulsierende Regenwälder voller Leben – Indonesien ist mit Bali, Lombok und den Gili-Inseln ein absolutes Mekka für Erholungssuchende und Honeymooner. Aber auch die Unterwasserlandschaft kann sich sehen lassen, denn Regionen wie das Raja Ampat in Westneuguinea bieten so vielen Lebewesen ein Zuhause wie keine andere Gegend auf dieser Welt und werden damit zurecht als "Krone der Schöpfung unter Wasser" bezeichnet. Besonders schön ist auch die Unterwasserwelt im Komodo National Park, die mit einigen Strömungen auf ihre Besucher wartet und daher für erfahrene Taucher eine gute Option ist. Wer dort taucht, trifft mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Manta-Rochen, die diese Gegend lieben. Für Anfänger eignet sich das Gebiet rund um Wakatobi, wo die Bedingungen perfekt sind, um gemeinsam mit der ganzen Familie auf Entdeckungstour unter Wasser zu gehen. Wer die Inselgruppe rund um Raja Ampat bereisen möchte, nächtigt am besten im Papua Paradise Eco Resort, das mit seinen Bungalows und dem türkisblauen Meer ein wenig an die Malediven erinnert.

Papua Paradise Eco Resort
papuaparadise.com/
Arefi, Birie island, Arefi, Selat Sagawin, Kabupaten Raja Ampat, Papua Bar. 98484

Tauchen bei den ABC-Inseln

Urlaubsfeeling ist in der Karibik mit ihrem glasklaren Wasser, den weißen Stränden und dem karibischen Flair vorprogrammiert. Aber auch unter Wasser wartet eine unvergleichliche Atmosphäre auf die Urlauber, vor allem auf den sogenannten ABC-Inseln Aruba, Bonaire und Curaçao. Bei angenehmen Wassertemperaturen und Sichtweiten bis zu 30 Metern lässt es sich hier entspannt schnorcheln und tauchen. Nicht umsonst wurden die Küsten von Bonaire zu einer der schönsten Tauchdestinationen in der Karibik gewählt. Strenge Meeresschutzgesetze sichern hier den Erhalt der Arten und sorgen dafür, dass das Wasser kristallklar ist. Überdies zeichnet sich die Insel mit über 80 Tauchmöglichkeiten und einigen Wracks aus.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Bonaire Tourism (@bonairetourism)

Auch Curaçao kann mit einigen tollen Tauchplätzen aufwarten: So tummeln sich in den kleineren Fischerbuchten oft viele Schildkröten, die sich an den Fischabfällen laben und so ein unvergessliches Erlebnis schaffen, wenn man gleich mit mehreren der schönen Tiere schwimmen kann. Vor Curaçao liegt die unbewohnte Insel Klein Curaçao, die sich für einen Tagesausflug optimal anbietet und vor Ort jede Menge Schnorchelspaß verspricht. Nach einem erlebnisreichen Tag können Urlauber ab April 2022 im Sandals Royal Curacao All Inclusive Couples Only Resort die Seele baumeln lassen, welches künftig ein romantisches Hideaway für Verliebte auf einem rund 3.000 Hektar großen Gelände an der Spanish Water Bay sein wird.

Sandals Royal Curacao All Inclusive Couples Only
sandals.com/curacao/
Santa Barbara Plantation, Porta Blancu, Nieuwpoort, Curaçao, Nieuwpoort, Curaçao

Lesenswert

Best Places to Ski – Ischgl

Best Places to Ski – Ischgl

Bestens präparierte Pisten, unberührte Tiefschneehänge und Freeride-Areale: Das Skigebiet Silvretta Arena hat alles, wovon Wintersportler träumen. Dazu kommen Klimaneutralität, eine hohe Dichte an Gourmetrestaurants und ein tolles Entertainmentangebot.

Wohnen im Hotel

Wohnen im Hotel

Dort leben, wo andere Urlaub machen – ein Traum, den sich finanzkräftige Menschen gern erfüllen: Immer mehr Hotels im gehobenen Preissegment bieten dauerhaftes Wohnen in ihren Häusern an.

Best Places to Ski – Arlberg

Best Places to Ski – Arlberg

Der Arlberg wird zu Recht als „Wiege des alpinen Skisports“ bezeichnet, schließlich nahm der alpine Wintersport hier seine Anfänge. Inzwischen ist die Region zum größten Skigebiet Österreichs zusammengewachsen – und vor allem für Off-Piste-Fahrer ein Paradies.

Meist gelesen

Best Places to Ski – Eggental

Best Places to Ski – Eggental

Ein Winterurlaub im Eggental bedeutet Skifahren auf der Sonnenseite der Dolomiten – die Destination punktet mit Panorama und Flair. In den zwei topmodernen Skigebieten Carezza und Obereggen finden Familien, anspruchsvolle Skifahrer und Genießer großen Skispaß auf kleinstem Raum.

Best Places to Ski – Zermatt

Best Places to Ski – Zermatt

Markant, erhaben und unverkennbar thront das Matterhorn hoch über der Walliser Bergwelt. Dieser imposante Gipfel oberhalb von Zermatt ist ein optisches Highlight und eröffnet in dem authentischen Schweizer Ort unendlich viele Sportmöglichkeiten.

Best Places to Ski – Aspen

Best Places to Ski – Aspen

Von einem ausgewanderten Österreicher gegründet, lockt Aspen mit unvergesslichen Abfahrten und zukunftsweisenden Initiativen.

Nach oben blättern