patrick-langwallner-OrVWCGaWgi0-unsplash
© Patrick Langwallner / Unsplash
DestinationsInsider

In diesen Regionen in Österreich ist der Herbst am schönsten

Sie lieben den Herbst und wollen ein bisschen mehr Farbe in das teils graue Wetter bringen? Dann haben wir hier für Sie die schönsten Ausflugsziele.

8. Oktober 2021


Ein kurzer Herbsturlaub tut jedem gut. Dafür müssen wir nicht einmal weit fahren. Österreich hat in dieser Jahreszeit nämlich viel zu bieten. Wir haben die schönsten Reiseziele für einen Herbsttrip in Österreich zusammengesucht.

1. Gosau

Gosau liegt im Gosautal in Oberösterreich. Die Region befindet sich im Salzkammergut und ist somit Teil des Weltkulturerbes Hallstatt-Dachstein Salzkammergut. Hier gibt es viel zu entdecken. Ob für einen romantischen Urlaub zu zweit oder doch mit der ganzen Familie: Im Gosautal kann man Wandern, Klettern und sogar Tauchen. Dabei bietet die Natur in Gosau genügend Material für den Instagram-Feed. Postkartenmotiv Nummer Eins ist beispielsweise der Vordere Gosausee. Aber auch der Hintere Gosausee ist ein idyllischer Bergsee und gerade im Herbst eine Wanderung wert. In der Region kann man aber noch weitaus mehr machen. Für Kletterer und Radfahrer gibt es auch genügend Angebote. Wenn die Temperaturen im Herbst noch nicht allzu tief gesunken sind, kann in Bad Goisern einmal Rafting ausprobieren.

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Silvia (@silviathefirst)

2. Wörthersee

Den Wörthersee in Kärnten verbindet man eher mit Sommer. Doch auch im Herbst ist der See einen Besuch wert. Statt Schwimmen, kann man Wandern und dabei die atemberaubende Aussicht genießen. Der 55 Kilometer lange Wörthersee-Rundweg bietet für alle etwas – für den gemütlichen Spaziergeher ebenso wie für geübte Wanderer. Wer ein bisschen Abwechslung möchte, kann den Yoga-Weg ausprobieren. Bei Velden führt der Weg die Teufelsschlucht entlang zu zehn Stationen, bei denen man verschiedene Yogaübungen ausprobieren kann. Wer seinen Herbsturlaub nicht mit Sport verbringen möchte, kann beispielsweise eine Schifffahrt machen und vom See aus die Aussicht genießen.

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Landhaus Gretl (@landhaus_gretl)

3. Oberstalleralm in Osttirol

Die Oberstalleralm ist ein denkmalgeschütztes Almdorf mit 18 sonnenverbrannten und geschichtsträchtigen Almhütten. Das alte Dorf ist nicht nur die perfekte Kulisse für einen herbstlichen Instagram-Post, sondern führt auch zu zahlreichen Wanderungen wie zum Beispiel von der Unterstalleralm zur Aussichtsplattform Klapfbachwasserfall, wo man einen sehr guten Ausblick auf die höchsten Berge der Region hat. Wer sich beim Wandern vor allem auf die Jause freut, kann in die Unterstalleralm einkehren und dort eine Brettljause genießen.

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Tirol (@visittirol)

4. Salzburg

Wer nicht unbedingt in die Natur muss, aber trotzdem nicht auf einen schönen Ausblick verzichten möchte, kann die herbstliche Stimmung in der Stadt Salzburg genießen. Bei Regenwetter kann man ins DomQuartier oder ins Geburtshaus von Mozart. Außerdem geht Salzburgs größter Wochenmarkt mit der Saison. Wenn man dem Herbst also Einzug in die eigene Küche gewähren will, schlendert man donnerstags am Vormittag durch die Standln, verköstigt zwischendurch Sturm und Most und lässt sich von Kürbis und Co. zu neuen Kreationen inspirieren. Die Lichter der Stadt sind nach einem Schluck des Jungweins sicher noch schöner. 

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Salzburg Tourism (@visitsalzburg)

Lesenswert

COMO: Private Insel-Retreats auf den Malediven

COMO: Private Insel-Retreats auf den Malediven

Ob ruhige Oase oder tropisches Luxus-Hideaway: Die beiden Malediven-Resorts von COMO vereinen traumhafte Wellnessmomente, Weltklasse-Küche und den Spirit der Atolle.

Castel Fragsburg: 20 einzigartige Suiten auf einem privaten Hügel

Castel Fragsburg: 20 einzigartige Suiten auf einem privaten Hügel

Hoch über Meran in Südtirol verbindet das historische Jagdschloss Castel Fragsburg mit Feingefühl geradlinige, alpine Geborgenheit und mediterrane Sinnlichkeit.

Zafiro Club: Urlaub der Extraklasse

Zafiro Club: Urlaub der Extraklasse

Über der Bucht von Camp de Mar liegt mitten im Grünen ein Juwel, das stilvollen Luxus, Entspannung und eine neue Art von Exklusivität verbindet: das Zafiro Palace Andratx.

Meist gelesen

Übernachten zwischen Wipfeln: Sind das die schönsten Baumhotels der Welt?

Übernachten zwischen Wipfeln: Sind das die schönsten Baumhotels der Welt?

Ringsum fällt der Blick auf saftiges Grün, die Luft ist klar, nur das Rufen eines Kuckucks stört die Stille: Baumhotels versprechen besonders erholsame Auszeiten.

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Die Designwelt reißt sich um den schwedischen Innenarchitekten, der für namhafte Marken, Hoteliers und Gastronomen opulente Räume gestaltet. Sein neuester Streich: Das Hotel „La Fantaisie“ in Paris. Was seinen unverkennbaren Stil ausmacht und was auf seiner Bucketlist steht, verrät er im Interview.

Das sind die besten Adressen in Kolumbien

Das sind die besten Adressen in Kolumbien

Beeindruckende Berglandschaften, üppige Urwälder, sensationelle Strände und kunstvolle Kolonialbauten – Kolumbien bietet so einiges. Hier die besten Hotels und Restaurants.

Nach oben blättern