1FCDDE35-26D2-4BCB-91B6-8AB3008A129B
© Cristina Oprea
CityInsiderTipps

Istanbul: Die Insider Tipps von Cristina Oprea

Die gebürtige Rumänin hat ihr Hobby, die Mode, zum Beruf gemacht – und ihre Lieblingsstadt zu ihrer Zweitheimat. Die Stadt am Bosporus hat für die junge Designerin eine unglaublich inspirierende und kraftvolle Energie.

11. Juni 2022


Steckbrief

Name: Cristina Oprea
Beruf: Modedesignerin
Lebt in: Istanbul 


Warum haben Sie sich dazu entschlossen, neben Bukarest auch in Istanbul zu leben?
Das war eigentlich gar nicht so geplant. Ich bin das erste Mal beruflich hergekommen und die Stadt hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Was lieben Sie an Istanbul am meisten?
Ich liebe die Vielfältigkeit. Es gibt einen reichen Mix an Kulturen, den ich sehr schätze. Die Stadt liegt direkt am Wasser, woraus ich sehr viel Kraft schöpfe; der Bosporus ist einfach magisch. Man findet an jeder Ecke Geschichte und Dinge, die einen zum Staunen bringen, die Menschen sind überaus zuvorkommend und gastfreundlich – man fühlt sich hier wirklich sofort wie zu Hause. Und dann ist da noch das türkische Essen …

Urbanes Mosaik: Die Stadt am Bosporus war das Zentrum mehrerer antiker Reiche und spiegelt heute diverse kulturelle Einflüsse wider. ©GettyImages

Wie verbringen Sie ein typisches Wochenende im Frühling?
Meist starte ich mit einem ausgiebigen Frühstück im Garten in den Tag, bevor ich am Wasser entlangspaziere und später zum Yoga gehe. Abends treffe ich Freunde im Restaurant „Lucca“, zum Dinner und für Drinks. Sonntags gehe ich gerne in ein Büchercafé, am besten in eines, in dem es auch Katzen gibt. Ich liebe die Katzen, die durch ganz Istanbul streunen!

Was muss man in Istanbul unbedingt gemacht haben?
Eine Bootstour am Bosporus, vor allem bei Sonnenuntergang – das ist wahrer Balsam für die Seele. Istanbul ist aber auch der perfekte Ort, um sich einfach treiben zu lassen. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Was sollte man aus Istanbul auf jeden Fall mit nach Hause nehmen?
Süßigkeiten! Nirgends gibt es mehr und bessere Süßigkeiten als hier. Und natürlich auch die Erinnerungen an die schöne Zeit, die man hier verbracht hat.

Local Shops: Istanbul ist voller Schätze – von handgemachten Objekten über traumhafte Kleider bis hin zu duftenden Gewürzen und sündhaft köstlichen Süßigkeiten. Wer sich die Zeit nimmt, um örtliche Geschäfte zu durchstöbern, wird hier garantiert fündig werden. © GettyImages

Mehr Insider Tipps zu Istanbul: Ask a Local: Die top Spots für Istanbul von JOALI Gründerin Argat

Text: Michaela Hessenberger, Philipp Rossmann und Heidi Rietsch

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Frühling 2022.

Lesenswert

Dalmatien Bucketlist: 10 Dinge, die man im Süden Kroatiens erleben muss

Dalmatien Bucketlist: 10 Dinge, die man im Süden Kroatiens erleben muss

Der sonnige Landstrich zwischen Zadar und Dubrovnik lockt mit einigen Besonderheiten. So bieten sich hier nicht nur Ausflüge zu funkelnd grünen Seen und UNESCO-Welterbestätten an, sondern auch auf ferne Planeten und in fremde Welten.

Summer Hotspot: Dalmatien

Summer Hotspot: Dalmatien

Egal, ob für ein langes Wochenende oder für mehrere Wochen – der Süden Kroatiens ist die perfekte Location für ein sommerliches Getaway. Versteckte Buchten, einsame Inseln und herrlicher Wein verführen treu ergebene Besucher immer wieder aufs Neue. Kein Wunder: Der Summer Hotspot Dalmatien ist eine Schatzkiste voller Überraschungen.

Die 5 imposantesten Bikerouten in den Bergen

Die 5 imposantesten Bikerouten in den Bergen

Bergauffahren ist schweißtreibend, der Weg nach unten verschafft einen Adrenalinkick – Mountainbiken ist eine abwechslungsreiche Methode, einen Berg zu erkunden. Wir präsentieren die imposantesten Bikerouten des Sommers. Plus: die liebsten E-Bikes der Redaktion.

Meist gelesen

Die schönsten Hotels für den Golfurlaub in den Bergen

Die schönsten Hotels für den Golfurlaub in den Bergen

Abschlagen in den Bergen! Herrliche Ausblicke und atemberaubende Kulissen machen das Golferlebnis zu einer ganz besonderen Erfahrung. Die schönsten Hotels für den Golfurlaub gibt es hier.

THE LINE: Baut Saudi-Arabien die Stadt der Zukunft?

THE LINE: Baut Saudi-Arabien die Stadt der Zukunft?

Die neue Mega City soll Platz für bis zu 9 Millionen Menschen bieten und ohne Autos, Straßen oder Kohlenmonoxid-Emissionen auskommen.

Die 5 spektakulärsten Golfplätze in den Bergen

Die 5 spektakulärsten Golfplätze in den Bergen

Wer das Golfspiel erfunden hat, darüber wird heftig gestritten. Eines ist aber sicher: In den Bergen macht es besonders viel Spaß. Wir stellen die spektakulärsten Golfplätze in den Bergen vor.

Nach oben blättern