1FCDDE35-26D2-4BCB-91B6-8AB3008A129B
© Cristina Oprea
CityInsiderTipps

Istanbul: Die Insider Tipps von Cristina Oprea

Die gebürtige Rumänin hat ihr Hobby, die Mode, zum Beruf gemacht – und ihre Lieblingsstadt zu ihrer Zweitheimat. Die Stadt am Bosporus hat für die junge Designerin eine unglaublich inspirierende und kraftvolle Energie.

11. Juni 2022


Steckbrief

Name: Cristina Oprea
Beruf: Modedesignerin
Lebt in: Istanbul 


Warum haben Sie sich dazu entschlossen, neben Bukarest auch in Istanbul zu leben?
Das war eigentlich gar nicht so geplant. Ich bin das erste Mal beruflich hergekommen und die Stadt hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Was lieben Sie an Istanbul am meisten?
Ich liebe die Vielfältigkeit. Es gibt einen reichen Mix an Kulturen, den ich sehr schätze. Die Stadt liegt direkt am Wasser, woraus ich sehr viel Kraft schöpfe; der Bosporus ist einfach magisch. Man findet an jeder Ecke Geschichte und Dinge, die einen zum Staunen bringen, die Menschen sind überaus zuvorkommend und gastfreundlich – man fühlt sich hier wirklich sofort wie zu Hause. Und dann ist da noch das türkische Essen …

Urbanes Mosaik: Die Stadt am Bosporus war das Zentrum mehrerer antiker Reiche und spiegelt heute diverse kulturelle Einflüsse wider. ©GettyImages

Wie verbringen Sie ein typisches Wochenende im Frühling?
Meist starte ich mit einem ausgiebigen Frühstück im Garten in den Tag, bevor ich am Wasser entlangspaziere und später zum Yoga gehe. Abends treffe ich Freunde im Restaurant „Lucca“, zum Dinner und für Drinks. Sonntags gehe ich gerne in ein Büchercafé, am besten in eines, in dem es auch Katzen gibt. Ich liebe die Katzen, die durch ganz Istanbul streunen!

Was muss man in Istanbul unbedingt gemacht haben?
Eine Bootstour am Bosporus, vor allem bei Sonnenuntergang – das ist wahrer Balsam für die Seele. Istanbul ist aber auch der perfekte Ort, um sich einfach treiben zu lassen. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Was sollte man aus Istanbul auf jeden Fall mit nach Hause nehmen?
Süßigkeiten! Nirgends gibt es mehr und bessere Süßigkeiten als hier. Und natürlich auch die Erinnerungen an die schöne Zeit, die man hier verbracht hat.

Local Shops: Istanbul ist voller Schätze – von handgemachten Objekten über traumhafte Kleider bis hin zu duftenden Gewürzen und sündhaft köstlichen Süßigkeiten. Wer sich die Zeit nimmt, um örtliche Geschäfte zu durchstöbern, wird hier garantiert fündig werden. © GettyImages

Mehr Insider Tipps zu Istanbul: Ask a Local: Die top Spots für Istanbul von JOALI Gründerin Argat

Text: Michaela Hessenberger, Philipp Rossmann und Heidi Rietsch

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Frühling 2022.

Lesenswert

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Alle Küchen der Welt treffen sich im Emirat; darum erleben Foodies in Dubai ihr blaues Wunder. Was sonst noch für einen Gourmet Trip spricht.

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Einen wunderschönen Garten mitten in der Lagunenstadt genießen? Im hochexklusiven Madama Garden Retreat absolut möglich.

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Die Royal Penthouse Suite im Park Hyatt Vienna verbindet eine einzigartige Aussicht mit exklusivem Luxus für ein ganz besonderes Erlebnis.

Meist gelesen

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Entdeckungsreise anstatt bloßen Urlaubs: „Scenic“ feiert die Kunst des Staunens durch Reisen zu unbekannten Destinationen. Fernab von Massentourismus erlebt man hier die Welt auf ungeahnte – und vor allem luxuriöse – Weise.

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Das schwedische Softwareunternehmen Safeture stuft nur elf europäische Länder als "sehr sicher" ein. Einige beliebte Urlaubsziele sind nicht dabei.

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Mit einer unschlagbaren Bandbreite an gastronomischen Glanzmomenten und einer stetigen Rotation an internationalen Spitzenköchen beweist „Explora Journeys“, dass eine Kreuzfahrt auch eine kulinarische Erlebnisreise sein kann.

Nach oben blättern