csm_Header_Cheetah_2000_68fc50c24b
AdventuresAktivDestinationsExperiences

Afrika & die Welt by Hardy Krüger Jr.

Ich schloss die Augen und war einfach nur glücklich.

15. Februar 2021


Hardy Krüger Jr.

Der Krüger-Sprössling wurde in Lugano geboren, wuchs in der Serengeti auf, immer den stolzen und erfolgreichen Vater, den Schauspieler Hardy Krüger im Blick. Der hat seinem Sohn gelernt, über den Tellerrand zu blicken. Das ist ihm im Hinblick auf sein spannendes Leben wohl geglückt. Und in Hinblick auf etlichen Reisen, die Hardy rund um die Welt führen.

Von Afrika in die ganze Welt

Aufgewachsen in Afrika im Schatten des Kilimanjaros. Dort drehte Hardys Vater den Film „Hatari!“ (heißt „Gefahr“ auf Swahili, Anm. d. Red.). Zusammen mit John Wayne vor fast genau 55 Jahren. Als professionelle Tierfänger zogen sie mit klapprigen Jeeps durch die Serengeti und den Ngorongoro-Krater, um Nashörner, Giraffen und anderes Großwild für die Zoos in aller Welt zu fangen. Und da kam sie: Die Liebe zu Afrika. So wuchs der kleine Hardy auf einer Farm in Tansania auf.  Das sind die ersten Erinnerungen von Hardy Krüger Jr. In den letzten Jahre veröffentlichte er einen Blog, schrieb ein Kochbuch, reiste durch die Welt, spielte erfolgreich Theater und verbrachte viel Zeit mit seinen Kindern. Gerade wurde in Wien seine Fotoausstellung „Lost Paradise“ verlängert. Theater spielen tut der 49-Jährige gerade in Hamburg und arbeitet unermüdlich an vielen neuen Projekten, die in quer durch die Weltgeschichte reisen lassen. Menschen und ihre Geschichten sind Hardy Krüger Jr. sehr wichtig, er ist ein guter Zuhörer. Das fängt er auch sehr gut in seinen Fotos ein.

Der Krüger-Sprössling wurde in Lugano geboren, wuchs in der Serengeti, immer den stolzen und erfolgreichen Vater, den Schauspieler Hardy Krüger im Blick. Der hat ihm und seiner Schwester stets gelernt über den Tellerrand zu blicken. Das ist ihm im Hinblick auf sein spannendes Leben sehr wohl geglückt. Und in Hinblick auf die etlichen Reisen.

Mit John Wayne drehte Hardy Krüger in den 1960ern den Hollywoodfilm Hatari! in Tansania. Foto: Spiegel Online. "Afrika ist für mich magisch." Hardy Krüger Jr.

"Die Gegenwart dauert drei Sekunden, lebe jetzt."

Hardy über Hardy

Zunächst muss ich zugeben, dass ich nicht der klassische Urlaubstyp bin. Ich bin der klassische Workaholic. Die größte Strafe für mich die Vorstellung eines Malediven-Urlaubs! Das bin doch nicht ich, dachte ich. Es sollte anders kommen…

Kurz um, ich wurde überredet auf eine Insel zu fliegen, auf der ich das andere Ende meiner Bleibe schon sehen kann. Das war für mich wie auf der Stelle stehen und sich 12 Tage um mich selber drehen. Doch es kam anders. Ich stand auf. Frühstückte wie ein König, macht Sport, legte mich in die Watervilla (die echt super war) und war einfach nur glücklich. Wer hätte das gedacht, das ich das kann. RUMLIEGEN. Die schönsten Momente für mich seit Langem, ehrlich! Lesen, schreiben, schlafen, Fische in die Augen schauen. Korallen sehen. Wie im Kino. Das waren wohl die besten drei Wochen meines Lebens. Der einzige Spot auf der Welt, wo ich das Gefühl hatte jemand dreht an den Uhrzeigern. Ich machte nichts und die Tage sind nur so verflogen.

Schreiben, lesen, all das kann sehr glücklich machen. Es gibt noch so vieles zu erleben. Orte und Plätze, die magisch sind. Man lernt Menschen kennen, die dir etwas von sich auf den Weg mitgeben. Es macht traurig, diese nicht um sich zu haben. Zusammenfassend kann man sagen, dass ich ein Reisender bin, der noch ankommen will. Ein Weltreisender.

In Lugano wurde Hardy Krüger Jr. geboren - bald ging es für ihn allerdings nach Ostafrika.

"Man lernt Menschen kennen, die dir etwas von sich auf den Weg mitgeben."

Vom einen Ende sieht man das andere. Gerade deswegen ein Paradies. Mit Haien tauchen erschreckt Sie? Kleine Riffhaie gehören auf den Malediven zum Standardprogramm und sind weitgehend ungefährlich.
Auch Abenteurer müssen mal die Seele baumeln lassen... ...und einfach mal in einer Hängematte schaukeln.

Meine Gedanken zu den Malediven

 

Ich liebe diesen Ort weil...

man dort seine Ruhe findet. Die Watervillas sind modern und schön eingerichtet, groß und kaum Wind, der Strand ist sauber, die Mitarbeiter so freundlich.
 

Wenn ich in Finohlu bin, liebe ich es...

morgens aufstehen, ein Sprung ins Wasser, meditieren und dann frühstücken. Auf meinen eigenen Balkon mit Blick in die Weite.
 

Der perfekte Abend in Finohlu endet mit...

einem Abend-Schwimmen und an einem Cocktail an der Bar.
 

Was sollte man in Finohlu unbedingt sehen?

Man sollte einfach mal auf die Nachbarinsel Kani gehen. Dort kann man richtig -abfeiern und sich mal austoben, wenn man das möchte. Ansonsten würde ich ein Tauchgang empfehlen. Ich habe Rochen, und Schildkröten gesehen. Haie waren auch da. Sie ließen mich aber in Ruhe…
 

Der außergewöhnlichste Platz in Finohlu...

sind die Bungalows selbst. Ein Traum!
 

Ihr Lieblingsreiseziel in einem Satz zusammengefasst:

Einmal um die Welt. Das war ein Satz, oder??

Die besten Restaurants

Kaana Malediven
Hatari Lodge

Highlights

mit Haifischen tauchen
Game drive Afrika

Ein Blick in mein Leben

 

Das inspiriert mich:

Gute Worte, die meinen Geist Purzelbäume schlagen lassen. Wir werden jeden Tag von so viel Blödsinn überschwemmt. Auch von Nachrichten, von denen wir nicht mal wissen ob sie echt sind. Wo wir hingehen, wir werden analysiert. Ein Wort, ein gutes Wort, aneinandergereiht, können Sätze bilden, die mich beflügeln. Das inspiriert mich.
 

Wie würde ein guter Freund Sie beschreiben?

Sie meinen die zwei wirklichen Freunde, die man hat? Die würden mich sicher als chaotisch, kreativ, zuverlässig und unberechenbar beschreiben.
 

Ihr Lifestyle in 5 Worten:

Stylisch, individuell, Farben, cool, sicher!
 

Ihre Lebensphilosophie:

Die Gegenwart dauert drei Sekunden, lebe jetzt.
 

Was sollten wir noch über Sie wissen?

Gehen ihnen die Fragen aus? Was haben sie heute für ein Blödsinn gemacht? Was war der erste Satz, den sie heute Morgen dachten? Was werden sie heute tragen?
 

Reisen bedeutet für Sie:

Leben. Wie gesagt, ein Reisender der nie ankommen will.

"Die schönsten Momente für mich seit Langem, ehrlich!"

Lesenswert

Zafiro Club: Urlaub der Extraklasse

Zafiro Club: Urlaub der Extraklasse

Über der Bucht von Camp de Mar liegt mitten im Grünen ein Juwel, das stilvollen Luxus, Entspannung und eine neue Art von Exklusivität verbindet: das Zafiro Palace Andratx.

Übernachten zwischen Wipfeln: Sind das die schönsten Baumhotels der Welt?

Übernachten zwischen Wipfeln: Sind das die schönsten Baumhotels der Welt?

Ringsum fällt der Blick auf saftiges Grün, die Luft ist klar, nur das Rufen eines Kuckucks stört die Stille: Baumhotels versprechen besonders erholsame Auszeiten.

U-Boot Expedition: Abtauchen im Great Barrier Reef

U-Boot Expedition: Abtauchen im Great Barrier Reef

Scenic Luxury Cruises & Tours ermöglicht seinen Gästen nun Tauchgänge ohne nass zu werden. Die U-Boot Expeditionen sind dabei überaus sicher.

Meist gelesen

Das sind die besten Adressen in Kolumbien

Das sind die besten Adressen in Kolumbien

Beeindruckende Berglandschaften, üppige Urwälder, sensationelle Strände und kunstvolle Kolonialbauten – Kolumbien bietet so einiges. Hier die besten Hotels und Restaurants.

Huvafen Fushi Renovierung: Neue Maßstäbe auf den Malediven

Huvafen Fushi Renovierung: Neue Maßstäbe auf den Malediven

Mehrere Monate umfassender Umbauarbeiten sind vergangen; nun ist die Huvafen Fushi Renovierung abgeschlossen. Gäste dürfen sich auf noch mehr Glamour freuen.

Sind das die besten Adressen in London?

Sind das die besten Adressen in London?

Die Weltstadt an der Themse ist ein ewiger Evergreen für Städtetrips – doch welche Hotels und Restaurants sollte man auf keinen Fall auslassen?

Nach oben blättern