Ostern auf den Kanaren
© Shutterstock
DestinationsExperiences

Darum sind Osterferien auf den Kanaren so ein besonderes Erlebnis

Zunächst ist es wahrscheinlich das sonnige Wetter, das man beim Gedanken von Ostern auf den Kanaren vor Augen hat. Es gibt aber noch weitere Gründe, die für eine Reise auf die Inselgruppe sprechen.

19. Februar 2024


Geologisch zu Afrika, politisch zu Spanien und biogeografisch zu Makaronesien gehörend, sind die Kanaren im Sommer vor allem zwischen Mai und Oktober ein überaus beliebtes Reiseziel. Doch auch schon viel früher im Jahr lohnt sich ein Besuch: Wie wäre es, dieses Jahr Ostern auf den Kanaren zu verbringen? La Palma, Teneriffa, La Gomera, El Hierro, Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote haben nämlich schon Anfang April viel zu bieten.

Das Klima

Ostern auf den Kanaren

© Unsplash

Die Osterferien 2024 fallen auf einen sehr frühen Termin. Das heißt, in Festland-Europa kann es noch empfindlich kalt sein und sogar noch schneien. Doch vor der Küste Afrikas sieht die Sache ganz anders aus. Temperaturen von 25 Grad und viel Sonnenschein ermöglichen schon gemütliche Stunden im Gastgarten eines Cafés – im T-Shirt!

Feste und Feierlichkeiten

Ostern auf den Kanaren

© Mario La Pergola

Die christlich geprägte Inselgruppe bewahrt viele Traditionen. Das Osterfest spielt für sie noch eine wichtige Rolle. Entsprechend stimmungsvoll feiert man daher die Karwoche. So heißt bei gläubigen Christen die Zeit zwischen dem Palmsonntag (dieses Jahr am 24. März) und dem Ostermontag (2024  am 1. April). Spanier nennen sie Semana Santa, also "heilige Woche". An vielen Orten gibt es Prozessionen, zum Beispiel in Vegueta. Besonders bekannt sind die Passionsspiele in Adeje auf Teneriffa.

Köstlichkeiten zu Ostern auf den Kanaren

Gläubige verzichten während der Fastenzeit, besonders in der Woche vor dem Ostermontag, auf Alkohol und Fleisch. Umso köstlicher sind die vegetarischen Genüsse, denen man sich hingibt. Fuerteventura zum Beispiel hat sich ganz dem Käse aus heimischer Ziegenmilch verschrieben. Neben einem Käse-Museum gibt's natürlich allerorts den würzigen Majorero Käse. 

Ruhe und Frieden abseits der Feierlichkeiten

Ostern auf den Kanaren

© Shutterstock

Zu dieser Jahreszeit sind viele Strände und Buchten verlassen. Sie eignen sich für ausgedehnte Spaziergänge, besonders motivierte können natürlich auch schonmal zumindest die Zehen ins Meer strecken. Abstecher zum Caletón Blanco auf Lanzarote oder zum Puertito de Lobos lohnen sich. Naturpools, zum Beispiel der Charco Azul auf La Palma oder der Charco del Conde auf La Gomera, sind spektakulär anzusehen. 

Zeit für die Natur

Ostern auf den Kanaren

© Marek Piwnicki

Vulkane wie der Teide und wunderschöne Sandstände sind das eine. Aber auch Lorbeerwälder, die nebelverhangen und mystisch anmuten, findet man hier. Besonders berühmt ist der Lorbeerwald auf La Gomera. Er ist der größte seiner Art auf der ganzen Welt. Außerdem sollte man zu Ostern auf den Kanaren auch nach Walen und Delfinen Ausschau halten. 28 Wal- und Delfinarten haben hier ihre Heimat gefunden. Und selbst - oder vor allem - wenn nachts die (wenigen) Lichter ausgehen, gibt's noch ein weiteres Spektakel zu bewundern. Denn dank der geringen Lichtverschmutzung gilt die Inselgruppe als einer der drei besten Orte für Sternbeobachtungen weltweit.

Lesenswert

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Viele Alleinreisende wären lieber mit anderen Menschen unterwegs. Für sie sind Reisecommunitys eine Möglichkeit, Erlebnisse zu teilen.

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Wenn die Temperaturen auch in Europa steigen, muss man nicht weit fahren, um einen Vorgeschmack auf den Sommer zu erleben.

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Entdeckungsreise anstatt bloßen Urlaubs: „Scenic“ feiert die Kunst des Staunens durch Reisen zu unbekannten Destinationen. Fernab von Massentourismus erlebt man hier die Welt auf ungeahnte – und vor allem luxuriöse – Weise.

Meist gelesen

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Ein Kroatienbesuch im Sommer bedeutet Strand und Sonnenschein pur. Warum die Sommermonate an der Adria ein wahrer Hit sind.

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Das schwedische Softwareunternehmen Safeture stuft nur elf europäische Länder als "sehr sicher" ein. Einige beliebte Urlaubsziele sind nicht dabei.

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Mit einer unschlagbaren Bandbreite an gastronomischen Glanzmomenten und einer stetigen Rotation an internationalen Spitzenköchen beweist „Explora Journeys“, dass eine Kreuzfahrt auch eine kulinarische Erlebnisreise sein kann.

Nach oben blättern