Farrow&Ball X Marin Montagut@RomainRicard-5
© Romain Ricard
CityInsiderTipps

Paris, mon amour: Die Insider Tipps von Marin Montagut

Der Porzellandesigner Marin Montagut feiert die französische Lebensart mit seinen Kreationen. Inspiriert wird er dabei auch vom klassischen Tischgeschirr der Vergangenheit. Seine Wahlheimat Paris liebt der charismatische Shopbesitzer über alles.

24. Mai 2022


Steckbrief:

Name: Marin Montagut
Beruf:
Designer und Shopbesitzer
Lebt in: Paris
Web: marinmontagut.com


Sie wuchsen in Toulouse auf und kamen 2004 mit 19 Jahren nach Paris. Was hat Sie bewegt, hierherzuziehen?
Es war praktisch Liebe auf den ersten Blick. Ich wusste sofort, dass ich mir hier meine Zukunft aufbauen würde. Paris ist unglaublich inspirierend, es ist, als würde man in einer Postkarte leben.

Paris, Paris, mon amour: Designer Montagut liebt jeden Winkel seiner Wahlheimat. © Unsplash

Haben Sie einen Lieblingsort in der Stadt?
Zweifelsohne die Gegend um den Jardin du Luxembourg, dort habe ich auch meinen ersten Shop eröffnet. Es sieht aus wie ein kleines provinzielles Dorf, mit den regionalen Geschäften und dem Luxemburggarten. Hier kommen mir auch die meisten Ideen für meine Kreationen.

Abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten: Wo würden Sie mit einem Freund hingehen, der zu Besuch ist?
Ich würde ihn zum Vergnügungspark bei den Tuilerien bringen, um mit dem Riesenrad zu fahren – die Aussicht ist spektakulär. Danach machen wir eine Spritztour mit meiner Vespa und genießen ein Picknick im Jardin du Luxembourg; abends gehen wir auf Drinks in die „Bar Lounge 1908“.

Prachtvolle Natur Der Jardin du Luxembourg im sechsten Arrondissement ist der Lieblingsort vieler Pariser. © Mauritius Images

Wo trifft man Sie in der Regel abends an?
Ich bin meistens in einer meiner zwei Lieblingsbars, „La Cave à Michel“ und „Bar Lounge 1908“, oder beim Tanzen im „Pavillon Puebla“ im Parc des Buttes-Chaumont.

Wie verbringen Sie im Frühling Ihre Wochenenden in Paris?
Meistens auf meiner Vespa oder am Saint-Ouen-Flohmarkt, um nach neuen Schätzen zu jagen. Danach gönne ich mir das beste Eis bei „Berthillon“ auf der Île Saint-Louis.

Mehr zur Stadt der Liebe: A Weekend in ... Paris!

Auf der Île Saint-Louis gibt es im „Berthillon“ laut Marin Montagut das beste Eis Paris'. © Florian Rebmann (li.), Stephan Valentin (re.)

Text: Michaela Hessenberger, Philipp Rossmann und Heidi Rietsch

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Frühling 2022.

Lesenswert

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Das schwedische Softwareunternehmen Safeture stuft nur elf europäische Länder als "sehr sicher" ein. Einige beliebte Urlaubsziele sind nicht dabei.

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Mit einer unschlagbaren Bandbreite an gastronomischen Glanzmomenten und einer stetigen Rotation an internationalen Spitzenköchen beweist „Explora Journeys“, dass eine Kreuzfahrt auch eine kulinarische Erlebnisreise sein kann.

Luxus über den Dächern der Stadt im Waldorf Astoria Berlin

Luxus über den Dächern der Stadt im Waldorf Astoria Berlin

Mit drei langen Wochenenden hintereinander eignet sich der Mai dieses Jahr zu einer Reihe von belebenden City-Trips. Gleich drei Gelegenheiten an denen man die Hauptstadt vom luxuriösen Waldorf Astoria Berlin aus erkunden kann.

Meist gelesen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Modernste Errungenschaften in der Schifffahrt machen den Reiz einer luxuriösen Kreuzfahrt noch intensiver. Von Gourmet- und Golfreisen über Wellness an Bord bis hin zu aufregenden Expeditionen: Die hohe See steht so hoch im Kurs wie nie zuvor.

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Weekend Escapes: Die besten Adressen für einen Kurztrip

Weekend Escapes: Die besten Adressen für einen Kurztrip

Dass man für eine erholsame Auszeit nicht unbedingt für mehrere Wochen verreisen muss, beweisen diese wunderschönen Weekend Escapes in Österreich.

Nach oben blättern