Farrow&Ball X Marin Montagut@RomainRicard-5
© Romain Ricard
CityInsiderTipps

Paris, mon amour: Die Insider Tipps von Marin Montagut

Der Porzellandesigner Marin Montagut feiert die französische Lebensart mit seinen Kreationen. Inspiriert wird er dabei auch vom klassischen Tischgeschirr der Vergangenheit. Seine Wahlheimat Paris liebt der charismatische Shopbesitzer über alles.

24. Mai 2022


Steckbrief:

Name: Marin Montagut
Beruf:
Designer und Shopbesitzer
Lebt in: Paris
Web: marinmontagut.com


Sie wuchsen in Toulouse auf und kamen 2004 mit 19 Jahren nach Paris. Was hat Sie bewegt, hierherzuziehen?
Es war praktisch Liebe auf den ersten Blick. Ich wusste sofort, dass ich mir hier meine Zukunft aufbauen würde. Paris ist unglaublich inspirierend, es ist, als würde man in einer Postkarte leben.

Paris, Paris, mon amour: Designer Montagut liebt jeden Winkel seiner Wahlheimat. © Unsplash

Haben Sie einen Lieblingsort in der Stadt?
Zweifelsohne die Gegend um den Jardin du Luxembourg, dort habe ich auch meinen ersten Shop eröffnet. Es sieht aus wie ein kleines provinzielles Dorf, mit den regionalen Geschäften und dem Luxemburggarten. Hier kommen mir auch die meisten Ideen für meine Kreationen.

Abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten: Wo würden Sie mit einem Freund hingehen, der zu Besuch ist?
Ich würde ihn zum Vergnügungspark bei den Tuilerien bringen, um mit dem Riesenrad zu fahren – die Aussicht ist spektakulär. Danach machen wir eine Spritztour mit meiner Vespa und genießen ein Picknick im Jardin du Luxembourg; abends gehen wir auf Drinks in die „Bar Lounge 1908“.

Prachtvolle Natur Der Jardin du Luxembourg im sechsten Arrondissement ist der Lieblingsort vieler Pariser. © Mauritius Images

Wo trifft man Sie in der Regel abends an?
Ich bin meistens in einer meiner zwei Lieblingsbars, „La Cave à Michel“ und „Bar Lounge 1908“, oder beim Tanzen im „Pavillon Puebla“ im Parc des Buttes-Chaumont.

Wie verbringen Sie im Frühling Ihre Wochenenden in Paris?
Meistens auf meiner Vespa oder am Saint-Ouen-Flohmarkt, um nach neuen Schätzen zu jagen. Danach gönne ich mir das beste Eis bei „Berthillon“ auf der Île Saint-Louis.

Mehr zur Stadt der Liebe: A Weekend in ... Paris!

Auf der Île Saint-Louis gibt es im „Berthillon“ laut Marin Montagut das beste Eis Paris'. © Florian Rebmann (li.), Stephan Valentin (re.)

Text: Michaela Hessenberger, Philipp Rossmann und Heidi Rietsch

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Frühling 2022.

Lesenswert

Die schönsten Hotels für den Bike-Urlaub in den Bergen

Die schönsten Hotels für den Bike-Urlaub in den Bergen

Abenteuer auf zwei Rädern: Neue Orte und Plätze mit dem Bike zu erkunden liegt aktuell voll im Trend – egal ob mit dem Mountain-, Downhill- oder E-Bike. Wir präsentieren die schönsten Hotels für den Bike-Urlaub in den Bergen.

Die schönsten Seen des Sommers: Comer See

Die schönsten Seen des Sommers: Comer See

Wie die Perlen an einer Kette fädeln sich traumhafte Villen aus dem 15. Jahrhundert am Ufer des oberitalienischen Sees auf, an dem Verdi „La Traviata“ komponierte und andere kulturelle Meisterwerke entstanden. Unterbrochen werden sie dabei von zahlreichen malerischen Dörfern, die sich bis heute ihren authentischen Charme erhalten haben. Der Comer See begeistert Besucher mit Luxus pur.

Algarve Bucketlist: 10 Dinge, die man im Süden Portugals erleben muss

Algarve Bucketlist: 10 Dinge, die man im Süden Portugals erleben muss

Bekannt für seine feinsandigen Strände lockt die Region im Süden Portugals Sonnenhungrige und Surfer, doch auf die Algarve Bucketlist sollte so viel mehr als nur der Ausflug an den Beach.

Meist gelesen

Das sind die 7 besten Restaurants an der Algarve

Das sind die 7 besten Restaurants an der Algarve

Für Genuss höchster Klasse zieht es Portugal-Reisende gen Westen: Denn an der Algarve reihen sich nicht nur traumhafte Strände aneinander, sondern auch hervorragende Restaurants, welche sich darauf verstehen, Tradition und Moderne, Regionalität und Internationalität mit viel Finesse zu vereinen.

Die besten Neueröffnungen des Sommers: 10 neue Hotels für die Bucketlist

Die besten Neueröffnungen des Sommers: 10 neue Hotels für die Bucketlist

City- und Strandresorts, luxuriöse Unterkünfte, Design-Hotels und kleine Hideaways: Wir stellen vor, welche Neueröffnungen anspruchsvolle Reisende unbedingt auf dem Radar haben sollten.

Summer Hotspot: Algarve

Summer Hotspot: Algarve

Die südlichste Region Portugals ist für ihre atemberaubenden Strände am Atlantik bekannt. Von endlosen Weiten am feinen Sandstrand bis hin zu gut versteckten Buchten, die für unglaubliche Momente im Instagram-Feed sorgen: der Summer Hotspot Algarve zeigt sich von seiner malerischsten Seite.

Nach oben blättern