Venedig Bucketlist
© Shutterstock
DestinationsExperiences

Venedig Bucketlist: Diese 7 Dinge sollte man nicht verpassen

Nicht nur die Lagunenstadt selbst hat viel zu bieten - auch rund um La Serenissima gibt es einiges zu erleben. Die besten Ausflugsziele und Aktivitäten in und um Venedig im Überblick.

21. Juni 2022


Blaue Kanäle, historische Bauten, Gondolieri und Brücken: Wer an Venedig denkt, kommt nicht umhin, die typischen Sehenswürdigkeiten der Lagunenstadt vor Augen zu haben. Markusplatz, Gondelfahrt, Dogenpalast, Seufzerbrücke,  Karneval - die Klassiker der "Durchlauchtigsten" ("Serenissima") kennt man. Doch was sollte man noch auf seine Venedig Bucketlist setzen? 

1. Im Giardini della Biennale entspannen

 

Venedig BucketlistViel Grün und Aussicht aufs Wasser. ©Shutterstock

 

Alle zwei Jahre während der Biennale verwandelt sich der üppige Garten am Rand der City in den Treffpunkt der Künstlerwelt. Dann bevölkern sie die rund 30 Pavillons aus den unterschiedlichsten Ländern. Außerhalb dieser Zeit ist der Park einfach ein wunderschöner Ort der Ruhe und Erholung. Und meistens frei von Touristen.

Giardini della Biennale
C. Giazzo, 30122 Venezia VE, Italien

 

2. Einen Abstecher nach Murano machen

 

Venedig Bucketlist MuranoDie bunten Häuser der Glasbläser-Insel bezaubern. ©Unsplash

 

Murano ein Geheimtipp? Nein, keineswegs. Die bunten Häuschen der kleinen Insel bezaubern die Touristen schon immer. Dennoch muss ein Abstecher nach Murano auf die Venedig Bucketlist. Denn hier hat man die Gelegenheit, wunderschöne Schmuck- und Dekostücke aus mundgeblasenem Murano-Glas direkt an der Quelle zu kaufen. Shopping Tipp: 

Tommasi & Figli
Riva Longa, 45, 30141 Venezia VE, Italien
Web:
tommasi.it

 

3. Die Peggy Guggenheim Collection besuchen

 

Peggy Guggenheim CollectionKunstaffine kommen nicht drum herum. ©Shutterstock

 

Direkt am Canal Grande gelegen, war der schmucke Palast einst Heim der Galleristin und Kunstsammlerin Peggy Guggenheim. Und irgendwie ist er das immer noch. Denn heute befindet sich hier ein Kunstmuseum. Zu sehen gibt es Werke aus Guggenheims privater Sammlung. Unter anderem von Picasso und Kandinsky, Dali und Pollock.

Peggy Guggenheim Collection
Dorsoduro, 701-704, 30123 Venezia VE, Italien
Geöffnet:
täglich außer Dienstag, von 10 bis 18 Uhr
Web:
guggenheim-venice.it

 

4. Am Strand Sonne tanken

 

-lido di venezia-unsplashZwar kommen die meisten Menschen wegen des Sightseeings, doch auch baden geht. ©Unsplash

 

Typischerweise erkundet man in Venedig die kleinen Gässchen, lässt sich treiben und ist wie ein City Tripper unterwegs. Doch auch baden kann man rund um Venedig. Tatsächlich bietet die Lagunenstadt sogar einige echte Beach-Beautys. Hier geht es zu den schönsten Stränden in und um Venedig.

 

5. Am Mercato di Rialto einkaufen

 

Mercato di Rialto Venedig BucketlistIn der Nähe der Rialto Brücke findet Venedigs ältester Markt statt. ©Unsplash

 

Die Rialtobrücke kennt man. Sie ist ein ikonisches Wahrzeichen der Stadt. Ganz in der Nähe wird jeden Tag - außer sonntags - am Vormittag der Mercato di Rialto abgehalten. Obst, Gemüse und Fisch von lokalen Produzenten wandern in die Einkaufstaschen von Köchen und Besuchern. Der Mercato di Rialto zählt zu den ältesten Märkten der Stadt. Schon seit mehreren hundert Jahren ist er in Betrieb.

Mercato di Rialto
Campiello de la Pescaria, Venedig, 30122, Italien
Geöffnet: täglich (außer Sonntag), von 7 Uhr 30 bis 13 Uhr

 

6. In der Libreria Acqua Alta schmökern

 

LIbreria Acqua AltaDiese Bücher trotzen dem Hochwasser. ©Unsplash

 

Wer Lust auf eine ungewöhnliche Sehenswürdigkeit in Venedig hat, sollte sich auf den Weg in die "Libreria Acqua Alta" machen. Hier werden die Bücher in wasserfesten Containern, Badewannen und sogar in einer Gondel aufbewahrt. Schließlich ist das nächste Hochwasser immer nur einen Regenguss entfernt ...

Libreria Acqua Alta
5173 Calle Longa 5176/B, Venedig, Italien
Geöffnet: täglich von 9 bis 19 Uhr 30

 

7. Im Museo del Manicomio staunen

 

Venedig Bucketlist 7Museum der anderen Art. ©Shutterstock

 

Als Ort mit so reicher Geschichte muss auf eine Venedig Bucketlist auch eine der ungewöhnlichen Inseln in der venezianischen Lagune. Mit dem Vaporetteo Nr. 20 gelangt man auf San Servolo. Dort befindet sich das ehemalige Asyl für mental Erkrankte mit samt eines kleinen, spannenden Museums. Tickets für das Museum erhält man an der Hotelrezeption gegenüber der Bootsanlegestelle.

Museo del Manicomio di San Servolo
Isola di San Servolo, Venedig 30133, Italien

Lesenswert

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Entdeckungsreise anstatt bloßen Urlaubs: „Scenic“ feiert die Kunst des Staunens durch Reisen zu unbekannten Destinationen. Fernab von Massentourismus erlebt man hier die Welt auf ungeahnte – und vor allem luxuriöse – Weise.

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Ein Kroatienbesuch im Sommer bedeutet Strand und Sonnenschein pur. Warum die Sommermonate an der Adria ein wahrer Hit sind.

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Das schwedische Softwareunternehmen Safeture stuft nur elf europäische Länder als "sehr sicher" ein. Einige beliebte Urlaubsziele sind nicht dabei.

Meist gelesen

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Mit einer unschlagbaren Bandbreite an gastronomischen Glanzmomenten und einer stetigen Rotation an internationalen Spitzenköchen beweist „Explora Journeys“, dass eine Kreuzfahrt auch eine kulinarische Erlebnisreise sein kann.

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Modernste Errungenschaften in der Schifffahrt machen den Reiz einer luxuriösen Kreuzfahrt noch intensiver. Von Gourmet- und Golfreisen über Wellness an Bord bis hin zu aufregenden Expeditionen: Die hohe See steht so hoch im Kurs wie nie zuvor.

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Nach oben blättern