Marcel Clementi 3
© Marcel Clementi
AktivExperiencesPortrait

Yoga ist sexy!

Der international tätige Innsbrucker Yogalehrer Marcel Clementi spricht mit Falstaff Travel über den Yoga-Hype, exotische Locations und den Stellenwert sozialer Medien. Auch er selbst wurde kreativ.

29. November 2021


Sie sind ein international tätiger Yogalehrer – was glauben Sie, warum liegt Yoga in unseren Breitengraden und auch international immer mehr und mehr im Trend?
Ich glaube, das liegt daran, dass wir in einer sehr schnelllebigen Zeit leben und oft sehr gestresst sind. Ein voller Terminkalender ist ein Statussymbol geworden. Doch immer mehr Menschen verstehen, dass Stress auf Dauer nicht gut für uns ist und darüber hinaus die Ursache für Krankheiten und Beschwerden sein kann. Yoga hilft, einen Ausgleich zu finden, den man zudem jederzeit leicht von zu Hause aus ausüben kann, ohne dass hierfür teure Mitgliedschaften oder Ausrüstungen vonnöten sind; sozusagen, um Stress abzubauen und so für mehr Wohlbefinden zu sorgen – körperlich wie geistig. Soziale Medien wie beispielsweise Instagram machen Yoga zusätzlich „sexy“, was diese asiatische Tradition für Europäer noch interessanter macht.

Wie Sie gerade erwähnt haben, ist Yoga in und über soziale Medien sehr im Kommen – verfügen Sie über einen Youtube-Kanal oder Instagram-Account?
Ja, absolut! Instagram ist eigentlich die einzige Werbung, die ich neben Empfehlungen nutze. Dort teile ich fast täglich Inspirationen zum Thema Yoga, Reisen, leckere Rezepte und Tipps für ein gesünderes und glücklicheres Leben. Gerade in der Yogaszene ist Instagram sehr populär geworden, ich konnte mir so schon tolle Partner sichern. Auf Youtube bin ich erst vor Kurzem gestartet. Dort findet man über 60 kostenlose Yogavideos, von langsamen Einheiten für Anfänger bis hin zu sportlicheren Flows – übrigens auch für Männer! (lacht) Einfach meinen Namen eingeben, dann findet man den Kanal.

Können Sie uns einen Einblick in weitere Projekte gewähren?
Normalerweise unterrichte ich Privatstunden und Kurse unter der Woche – an den Wochenenden organisiere ich verschiedene Yogaevents, Yoga-Teacher-Trainings oder bin auf Retreats, Festivals oder Workshops in Europa unterwegs. Doch zurzeit ist mein größtes neues Projekt eigentlich kostenloses Yoga auf Youtube, um meinen Yogis in dieser schwierigen Zeit weiterhin zu ermöglichen, Yoga zu praktizieren.

„Namaste“ am Berg oder am See – mittels Yogapraxis inmitten der Natur zur inneren Ruhe zu finden ist für viele ein spannender Gedanke. ©Marcel Clementi

Sie halten auch Yogakurse am Berg. Was macht Yoga in dieser Location so besonders?
Das Besondere bei „Yoga am Berg“ ist auf jeden Fall die Kombination mit dem Sonnenaufgang. Wenn man dort ankommt, ist noch alles dunkel, kühl und still. Dann treffen langsam die ersten Yogis ein, und plötzlich stehen 100 Menschen vor mir. Die Musik startet, wir beginnen mit dem Flow, langsam beginnt das Spektakel mit dem Sonnenaufgang. Du spürst die ersten Sonnenstrahlen auf der Haut, hast einen atemberaubenden Ausblick und eine einzigartige Energie. Beim ersten Mal hat es zwar geregnet – also leider nicht ganz so wie gerade beschrieben (lacht) –, aber trotzdem sind alle gekommen, und im Anschluss gab es ein leckeres Frühstück.

Gibt’s weitere spannende Locations, an denen Sie Yogakurse abhalten? Wenn ja, welche?
Meine liebsten Plätze sind sicherlich die Berge im Rahmen verschiedenster Events, doch auch Seen bieten sich natürlich sehr an. Heuer veranstalte ich auch ein Retreat in Zusammenarbeit mit einem Hotel in Zell am See, bei welchem wir Yoga auf einer Fähre mitten am See praktizieren. Die schönste Kulisse hatte ich jedoch in Rimini bei Sonnenuntergang auf einer alten Brücke. Das Meer verleiht Yoga noch ein gewisses Extra…

Speaker
Marcel Clementi hält auch Vorträge. Sein Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, ein glücklicheres und gesünderes Leben zu führen. Dabei spricht er u. a. über Themen wie Achtsamkeit und Balance.

Instagram: @marcelclementiyoga
Youtube: Marcel Clementi
marcelclementiyoga.com

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Sommer 2021.

Lesenswert

Warum Mittsommer in Schweden unbedingt auf die Bucketlist sollte

Warum Mittsommer in Schweden unbedingt auf die Bucketlist sollte

Blumenkränze im Haar, Sonne auf der Haut, gutes Essen am Tisch: Mittsommer in Schweden ist bis heute eines der fröhlichsten Feste im Norden.

Übernachten zwischen Wipfeln: Sind das die schönsten Baumhotels der Welt?

Übernachten zwischen Wipfeln: Sind das die schönsten Baumhotels der Welt?

Ringsum fällt der Blick auf saftiges Grün, die Luft ist klar, nur das Rufen eines Kuckucks stört die Stille: Baumhotels versprechen besonders erholsame Auszeiten.

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Die Designwelt reißt sich um den schwedischen Innenarchitekten, der für namhafte Marken, Hoteliers und Gastronomen opulente Räume gestaltet. Sein neuester Streich: Das Hotel „La Fantaisie“ in Paris. Was seinen unverkennbaren Stil ausmacht und was auf seiner Bucketlist steht, verrät er im Interview.

Meist gelesen

U-Boot Expedition: Abtauchen im Great Barrier Reef

U-Boot Expedition: Abtauchen im Great Barrier Reef

Scenic Luxury Cruises & Tours ermöglicht seinen Gästen nun Tauchgänge ohne nass zu werden. Die U-Boot Expeditionen sind dabei überaus sicher.

Das sind die besten Adressen in Kolumbien

Das sind die besten Adressen in Kolumbien

Beeindruckende Berglandschaften, üppige Urwälder, sensationelle Strände und kunstvolle Kolonialbauten – Kolumbien bietet so einiges. Hier die besten Hotels und Restaurants.

Sind das die besten Adressen in London?

Sind das die besten Adressen in London?

Die Weltstadt an der Themse ist ein ewiger Evergreen für Städtetrips – doch welche Hotels und Restaurants sollte man auf keinen Fall auslassen?

Nach oben blättern