la-so-vk4vjTNVrTg-unsplash
© La So / Unsplash
DestinationsNewsTipps

Bella Italia startet in die Sommersaison

Ab 16. Mai öffnet Italien wieder seine Grenzen für Touristen und startet in die neue Urlaubssaison. Die Quarantänepflicht entfällt, jedoch gelten noch strenge Abstands- und Maskenregeln.

10. Mai 2021


Nach langem Bangen ist nun endlich fix: Italien empfängt im Mai wieder Touristen. Konkret öffnet das beliebte Urlaubsland seine Grenzen am 16. Mai. Das bedeutet: Die bisher geltende Quarantänepflicht für Reisende aus dem Ausland entfällt. Welche Maßnahmen aber dennoch gelten, erfahren Sie hier.

Italien empfängt Urlauber

Wer in diesem Sommer eine Reise nach Italien geplant hat, der dürfte sich über die Nachricht freuen, dass das Land ab dem 16. Mai Touristen ohne Quarantänepflicht einreisen lässt. Das gab Ministerpräsident Mario Draghi im Rahmen eines G20-Tourismusgipfels bekannt: „Es ist wieder an der Zeit, Ihren Urlaub in Italien zu buchen. Wir freuen uns, Sie bei uns wieder willkommen zu heißen.“

Ab dem 16. Mai dürfen Touristen wieder nach Italien reisen - ganz ohne Quarantäne. Credit: Anders Jilden / Unsplash

Der Ministerpräsident zeigt sich zuversichtlich, dass der Tourismus in Italien wieder einen großen Aufschwung erlebt: „Die Welt will nach Italien kommen, die Pandemie hat uns gezwungen, uns zu verschließen, aber Italien ist bereit, die Welt wieder willkommen zu heißen“. Für Mitte Juni ist zudem ein europäischer grüner Pass geplant, der geimpften, getesteten und genesenen Personen unbeschränktes Reisen durch die gesamte EU ohne Quarantänepflicht ermöglichen soll.

Diese Maßnahmen gelten gerade

"Wir müssen klare, einfache Regeln anbieten, damit die Touristen sicher zu uns kommen können", so Draghi weiter. Dafür sollen die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen in Italien sorgen. Mit einer Maskenpflicht im Freien, einer Ausgangssperre von 22 Uhr bis 5 Uhr und dem Mindestabstand von zwei Metern, soll sichergestellt werden, dass sich das Virus nicht weiter ausbreitet. Wenn die Zahl der Neuinfektionen jedoch noch weiter sinkt, dann könnte es auch gut möglich sein, dass die Ausgangssperre auf 23 Uhr verschoben wird.

Freunde des Genusses freuen sich über wiedereröffnete Cafés. Credit: Fallon Travels / Unsplash

Seit dem 26. April hat auch die Outdoor-Gastronomie in den „gelben Bereichen“ wieder geöffnet und auch Theater, Kinos und Museen empfangen wieder Besucher. Ab 1. Juni sollen dann auch die Innenräume der Restaurants und Bar öffnen.

Aktuell befinden sich 15 Regionen im „gelben Bereich“. Darunter etwa die Lombardei, Toskana, Latium und die autonome Provinz Südtirol.

Wer Inspiration für die nächste Reisedestination in Italien braucht, der kann sich durch die zahlreichen Top-Hotels stöbern! Das sind die besten Hotelempfehlungen in Italien >

Lesenswert

Das sind die 5 besten Restaurants in Asien 2024

Das sind die 5 besten Restaurants in Asien 2024

Erneut kürte man im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" in einer Unterdisziplin die besten Restaurants in Asien 2024. Platz 1 überrascht wenig.

Warum Mittsommer in Schweden unbedingt auf die Bucketlist sollte

Warum Mittsommer in Schweden unbedingt auf die Bucketlist sollte

Blumenkränze im Haar, Sonne auf der Haut, gutes Essen am Tisch: Mittsommer in Schweden ist bis heute eines der fröhlichsten Feste im Norden.

Zafiro Club: Urlaub der Extraklasse

Zafiro Club: Urlaub der Extraklasse

Über der Bucht von Camp de Mar liegt mitten im Grünen ein Juwel, das stilvollen Luxus, Entspannung und eine neue Art von Exklusivität verbindet: das Zafiro Palace Andratx.

Meist gelesen

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Die Designwelt reißt sich um den schwedischen Innenarchitekten, der für namhafte Marken, Hoteliers und Gastronomen opulente Räume gestaltet. Sein neuester Streich: Das Hotel „La Fantaisie“ in Paris. Was seinen unverkennbaren Stil ausmacht und was auf seiner Bucketlist steht, verrät er im Interview.

Das sind die besten Adressen in Kolumbien

Das sind die besten Adressen in Kolumbien

Beeindruckende Berglandschaften, üppige Urwälder, sensationelle Strände und kunstvolle Kolonialbauten – Kolumbien bietet so einiges. Hier die besten Hotels und Restaurants.

Huvafen Fushi Renovierung: Neue Maßstäbe auf den Malediven

Huvafen Fushi Renovierung: Neue Maßstäbe auf den Malediven

Mehrere Monate umfassender Umbauarbeiten sind vergangen; nun ist die Huvafen Fushi Renovierung abgeschlossen. Gäste dürfen sich auf noch mehr Glamour freuen.

Nach oben blättern