la-so-vk4vjTNVrTg-unsplash
© La So / Unsplash
DestinationsNewsTipps

Bella Italia startet in die Sommersaison

Ab 16. Mai öffnet Italien wieder seine Grenzen für Touristen und startet in die neue Urlaubssaison. Die Quarantänepflicht entfällt, jedoch gelten noch strenge Abstands- und Maskenregeln.

10. Mai 2021


Nach langem Bangen ist nun endlich fix: Italien empfängt im Mai wieder Touristen. Konkret öffnet das beliebte Urlaubsland seine Grenzen am 16. Mai. Das bedeutet: Die bisher geltende Quarantänepflicht für Reisende aus dem Ausland entfällt. Welche Maßnahmen aber dennoch gelten, erfahren Sie hier.

Italien empfängt Urlauber

Wer in diesem Sommer eine Reise nach Italien geplant hat, der dürfte sich über die Nachricht freuen, dass das Land ab dem 16. Mai Touristen ohne Quarantänepflicht einreisen lässt. Das gab Ministerpräsident Mario Draghi im Rahmen eines G20-Tourismusgipfels bekannt: „Es ist wieder an der Zeit, Ihren Urlaub in Italien zu buchen. Wir freuen uns, Sie bei uns wieder willkommen zu heißen.“

Ab dem 16. Mai dürfen Touristen wieder nach Italien reisen - ganz ohne Quarantäne. Credit: Anders Jilden / Unsplash

Der Ministerpräsident zeigt sich zuversichtlich, dass der Tourismus in Italien wieder einen großen Aufschwung erlebt: „Die Welt will nach Italien kommen, die Pandemie hat uns gezwungen, uns zu verschließen, aber Italien ist bereit, die Welt wieder willkommen zu heißen“. Für Mitte Juni ist zudem ein europäischer grüner Pass geplant, der geimpften, getesteten und genesenen Personen unbeschränktes Reisen durch die gesamte EU ohne Quarantänepflicht ermöglichen soll.

Diese Maßnahmen gelten gerade

"Wir müssen klare, einfache Regeln anbieten, damit die Touristen sicher zu uns kommen können", so Draghi weiter. Dafür sollen die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen in Italien sorgen. Mit einer Maskenpflicht im Freien, einer Ausgangssperre von 22 Uhr bis 5 Uhr und dem Mindestabstand von zwei Metern, soll sichergestellt werden, dass sich das Virus nicht weiter ausbreitet. Wenn die Zahl der Neuinfektionen jedoch noch weiter sinkt, dann könnte es auch gut möglich sein, dass die Ausgangssperre auf 23 Uhr verschoben wird.

Freunde des Genusses freuen sich über wiedereröffnete Cafés. Credit: Fallon Travels / Unsplash

Seit dem 26. April hat auch die Outdoor-Gastronomie in den „gelben Bereichen“ wieder geöffnet und auch Theater, Kinos und Museen empfangen wieder Besucher. Ab 1. Juni sollen dann auch die Innenräume der Restaurants und Bar öffnen.

Aktuell befinden sich 15 Regionen im „gelben Bereich“. Darunter etwa die Lombardei, Toskana, Latium und die autonome Provinz Südtirol.

Wer Inspiration für die nächste Reisedestination in Italien braucht, der kann sich durch die zahlreichen Top-Hotels stöbern! Das sind die besten Hotelempfehlungen in Italien >

Lesenswert

Heilsame Kräfte: Das sind die besten Hotsprings der Welt

Heilsame Kräfte: Das sind die besten Hotsprings der Welt

Spektakuläre heiße Quellen brodeln an vielen verschiedenen Orten aus den Tiefen der Erde hervor: Das wohltuende Wasser sprudelt in Regenwäldern genauso wie in Wüsten, im Norden wie im Süden, in strahlend weißen Naturbecken ebenso wie in luxuriösen Resortpools. Das sind die besten Hotsprings weltweit.

Foodie-Tipp in Modena: Ist das das coolste Restaurant der Stadt?

Foodie-Tipp in Modena: Ist das das coolste Restaurant der Stadt?

Das Ferrari-Restaurant in Modena, 1950 von Enzo Ferrari höchstpersönlich eingerichtet, punktet seit 2022 mit neuer Optik von Architektin India Mahdavi. Kulinarisch werden die Gäste von Starkoch Massimo Bottura empfangen.

Zum Winter-Opening ins Hotel Hasenauer nach Salzburg

Zum Winter-Opening ins Hotel Hasenauer nach Salzburg

Saalbach Hinterglemm eröffnet ab 8. Dezember sein Pistenparadies. Den idealen Start in die schneereiche Salzburger Saison erlebt man – mit Familie, als Paar oder solo – im trendigen Hotel Hasenauer.

Meist gelesen

Die top Insider Tipps für New York & New England

Die top Insider Tipps für New York & New England

Die Ostküste der USA wartet mit bilderbuchartigen Locations, zauberhaften Hotels und herbstlichem Charme auf. Die besten Hotels in New York und New England bieten dazu filmreifes Design.

Der Falstaff TRAVEL Adventskalender 2022

Der Falstaff TRAVEL Adventskalender 2022

Alle Jahre wieder, gibt es täglich fantastische Preise wie traumhafte Reisegutscheine und attraktive Geschenke-Sets zu gewinnen!

Das sind die exklusivsten Airlines der Welt

Das sind die exklusivsten Airlines der Welt

Von privaten Suites über ausgezeichnete Kulinarik bis hin zu luxuriösen Pflegeprodukten lassen die exklusivsten Airlines auf dieser Liste keine Wünsche offen.

Nach oben blättern