Kreuzfahrt in Saudi Arabien AlUla Maraya
© Shutterstock
News

Saudi-Arabien Kreuzfahrten: Auf in unbekannte Welten

Das Königreich setzt nach seiner Öffnung für internationale Gäste verstärkt auf den Tourismus als Wirtschaftsfaktor. Die Cruise Industrie soll dabei kräftig unterstützen.

26. Juli 2022


Jahrelang war die Schönheit Saudi Arabien den Einheimischen, Pilgern und Geschäftsleuten vorbehalten. Ende September 2019 vergab das Königreich erstmals auch Visa für internationale Touristen. Die Öffnung ist Teil der Entwicklungsstrategie Saudi-Arabiens. Denn in der Tourismuswirtschaft sieht man einen Weg aus der Abhängigkeit von Öl. Das ist durchaus ein schlauer Gedanke, denn zu bieten hat das Land einiges. Mit den ersten Saudi-Arabien Kreuzfahrten erschließt man nun neue Märkte.

 

Saudi-Arabien KreuzfahrtenMedina, offiziell al-Madīna al-munawwara, ist nach Mekka die zweitwichtigste heilige Stadt im Islam. © Haidan

 

Königreich der Seefahrer

Denkt man an den Wüstenstaat, ist es wahrscheinlich nicht das Meer, das einem zuerst in den Sinn kommt. Dabei ist Saudi-Arabien von Wasser umgeben. Im Osten ist es der Persische Golf, im Westen das Rote Meer. Insgesamt mehr als 2.600 Kilometer Küstenlinie säumen Saudi-Arabien. Schon seit Jahrtausenden bereisten die Einheimischen ausgehend von ihren Häfen die Weltmeere, unter anderem auf der Suche nach Gewürzen. Doch auch die Häfen von Jeddah, Al-Wadschh, Dammam und Co. blieben für internationale Touristen ein Mysterium.

 

Felsformationen und Felsengräber Habitas AlUlaDer Elephant Rock in AlUla ist eine faszinierende Felsformation und nur ein kleiner Teil der atemberaubenden Schönheit dieser Region. © RCU

Nun bieten immer mehr Reedereien Saudi-Arabien Kreuzfahrten an. Unter ihnen MSC. Schon seit letztem Jahr sind die Schiffe unterwegs zu Zielen im Königreich. Im Oktober 2022 wird die MSC Splendida zu ihren 7-tägigen Winterkreuzfahrten durch das Rote Meer aufbrechen. Auf dem Programm stehen Zwischenstopps in Dschidda und Yanbu in Saudi-Arabien. Selbstverständlich fix als Ausflugsziel eingeplant ist das faszinierende AlUla, eines der ehrgeizigsten Tourismusprojekte der Region.

 

Luxuriöse Saudi-Arabien Kreuzfahrten

Auch bei Emerald Cruises hat man das Königreich als Destination am Schirm. So absolvierte die Emerald Azzurra, der letzte Neubau der Reederei, ihre Eröffnungssaison in Saudi-Arabien. Die 100 Gäste fassende Superyacht kombinierte während ihrer 12-tägigen Reise "Ancient Wonders of the Red Sea and Mythical Greece" die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Saudi-Arabien, Ägypten und Griechenland. Zu den Höhepunkten gehören Besuche von AlUla, eine traditionelle Felukenfahrt auf dem Nil und ein Besuch der großen Pyramiden von Gizeh.

 

Scenic CruisesBlick vom Infinity-Pool der Emerald Schiffe auf die Wüste – spektakulär! © Emerald Cruises

Die Reise sorgte bei den Passagieren für Begeisterung. Aus diesem Grund wird die Emerald Sakara, die sich noch in Bau befindet, ihre Eröffnungssaison im April 2023 mit genau derselben Route bestreiten. Die Gäste dürfen sich auf luxuriöse Ausstattung inklusive Butler Service sowie ein bordeigenes U-Boot und einen Helikopter freuen. 

 

Lesenswert

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Der Award für die beste Spa-Managerin geht 2024 nach Bayerisch Gmain, an Kimberly Wahry vom Klosterhof Alpine Hideaway & Spa.

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

Mit großem Erfolg verlief der 3. Medical Wellness Congress 2024 im St. Martins Lodge & Spa Hotel. Das Thema ließ niemanden kalt: Vitality – the Key to Longevity.

Meist gelesen

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Kreuzfahrt-Fans fiebern schon lange der Jungfernfahrt der ersten Four Seasons Yacht entgegen. 2026 soll es nun endlich soweit sein.

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Kundalini-Yoga, Tanz, HIIT und Meditation sind nur einige der zahlreichen Aktivitäten, die Gäste beim SOUL Festival auf Soneva Fushi von 9. bis 13. Oktober 2024 erleben.

Nach oben blättern