New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

_DSC3820_rgb_M
© Alpina Dolomites
DestinationsExperiencesHotelLuxurySpaTips

Eight special wellness hotels in South Tyrol

Autumn literally cries out for relaxation in the mountains. Wellness becomes an experience in these hotels!

September 3, 2021


When the days start to get cooler again, there's nothing better than exploring the gorgeous autumn landscape and then spending a few relaxing hours in a wellness area. South Tyrol is the ideal place to explore the golden autumn and relax at the same time.

Here are eight gorgeous wellness hotels that you shouldn't miss.

Alpine Spa Viktoria

Falzebener Str., 9, 39010 Avelengo South Tyrol, Italy
Tel: +39 0473 279422
hotel-viktoria.com

Away from the traffic, nestled in a beautiful natural landscape, the Alpine Spa Resort exudes its delightful charm. Natural stone and wood in the interior bring the outdoors inside. Feelings that were thought forgotten are awakened. Whether South Tyrolean or Mediterranean cuisine - the chef Michele Nardelli and his team will enchant you with their creations. The unique waldSPA in the middle of nature is the ideal place for those seeking peace and quiet. With the modern design on the theme of "nature", a new oasis of relaxation is created for guests.

 
 
 
 
 
Check out this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Hotel Viktoria Hafling (@alpinesparesortviktoria)

Hotel der Waldhof

Mayenburgstrasse, 32, 39011 Lana, South Tyrol, Italy
Tel: +39 0473 568081
derwaldhof.com

This fine hideaway is located near Merano. 30,000sqm of park and an idyllic natural pond surround the house. Comfortable rooms and suites, furnished with noble materials, offer the highest comfort. The exclusive wellness and spa area with indoor and outdoor pool, the large panorama lawn, the sauna area and the soothing treatments at the Waldhof await.

 
 
 
 
 
Check out this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by HotelDerWaldhof (@hotelderwaldhof)

Alpiana Resort

Propst - Wieser - Weg, 30, 39011 Völlan, South Tyrol, Italy
Tel: +39 0473 568033
alpiana.com

If you are looking for an idyll in the mountains, you have come to the right place! Because the wellness hotel is located in an absolute dream location, above Lana near Merano, and also inspires with a soothing wellness oasis. In summer, the Mediterranean pool garden beckons; in the cooler season, indoor pools are available. And you always have the spectacular mountain scenery in view!

 
 
 
 
 
Check out this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Alpiana Resort (@alpiana_resort)

La Maiena Merano Resort

Conveyor road, 15, 39020 Marlengo South Tyrol, Italy
Tel: +39 0473 447000
lamaiena.it

Wellness in South Tyrol is understood to be a holistic lifestyle concept at La Maiena Merano Resort. A leisurely walk or a rewarding hike in nature brings body, mind and soul into harmony: the crystal clear air in the mountains, the breathtaking view and the gentle movement provide a holistic well-being. Enjoy wellness at its best with a soothing massage, relaxing baths and wonderful treatments at Sensa Spa Beauty, Hair & Relax. The varied gourmet dinner and the appealing ambience round off the perfect wellness experience.

 
 
 
 
 
Check out this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by La Maiena Merano Resort (@lamaiena_meranresort)

Alpina Dolomites

Alpe di Siusi, Compatsch, 62/3, 39040 Castelrotto BZ, Italy
Tel: +39 0471 796004
alpinadolomites.it

The ultra-modern 5-star hotel in the middle of the Alpe di Siusi really leaves nothing to be desired! But the highlight is definitely the wellness area. Because there guests can relax all around. Indoor and outdoor pools provide pleasant moments. The glazed panoramic front offers a fantastic view of the mountain landscape almost everywhere. And the hotel's large terrace also leaves its visitors in awe. Because from there you have a fantastic view of the Dolomites, including the ski slopes!

 
 
 
 
 
Check out this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Alpina Dolomites (@alpinadolomites)

Ansitz Plantitscherhof

Via Dante Alighieri, 56, 39012 Merano BZ, Italy
Tel: +39 0473 230577
plantitscherhof.com

Situated in the middle of the Obermais villa district in Merano, you can reach the old town of Merano in just 20 minutes on foot or the gardens of Trauttmansdorff Castle within 10 minutes. You can also reach the skiing and hiking area of Merano 2000 in just 10 minutes by public transport. Mountain biking or golf are also very popular activities. The heart of the Hotel Ansitz Plantitscherhof is the Mediterranean garden paradise above the rooftops of Merano. Listen to the birds chirping in the palm garden, snuggle up by the fireplace, browse through a good book or enjoy a swim in the outdoor pool, which is heated all year round. Of course, a wellness area is also available for even more relaxation.

 
 
 
 
 
Check out this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Hotel Ansitz Plantitscherhof (@plantitscherhof)

MyArbor - Plose Wellness Hotel

Via S. Leonardo, 26, 39042 S. Andrea BZ, Italy
Tel: +39 0472 694012
my-arbor.com

The MyArbor Hotel offers superb refuge. Nestled between treetops and clouds, you almost think you're in a dream when you wake up in the middle of a forest. The hotel's modern architecture blends almost seamlessly with nature. Here you can really take a deep breath and always have the imposing alpine landscape of South Tyrol in view. But the "Baumhotel" has much more to offer. A fabulous wellness area, for example, where you can switch off and let your soul dangle.

 
 
 
 
 
Check out this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by MY ARBOR Plose Wellness Hotel (@my_arbor)

Silena, the soulful hotel

Birchwaldweg, 10, 39037 Vals, South Tyrol, Italy
Tel: +39 0472 547194
silena.com.

Located 1,354 metres above sea level, siblings Magdalena and Simon have created a place to submerge and experience, to take off and float above things. On two levels, guests will find an outdoor infinity pool, a rooftop terrace spa and a panoramic sauna in the more than 1,550-square-metre spa and wellness area. Beauty treatments and massages provide the deep warmth to unwind after a long hike. You can unwind even better with the extensive yoga offerings. The classes take place outside whenever possible - on the roof terrace, in the high moor biotope or under the stars.

 
 
 
 
 
Check out this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by SILENA, the soulful hotel (@soulfulsilena).

Scroll to Top

Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

_DSC3820_rgb_M
© Alpina Dolomites
DestinationsExperiencesHotelLuxusSpaTipps

Acht besondere Wellnesshotels in Südtirol

Der Herbst schreit förmlich nach Entspannung in den Bergen. In diesen Hotels wird Wellness zum Erlebnis!

3. September 2021


Wenn die Tage wieder kühler werden, dann gibt es doch nichts Schöneres, als die traumhafte Herbstlandschaft zu erkunden und danach ein paar entspannte Stunden in einem Wellness-Bereich zu verbringen. Südtirol eignet sich ideal dafür, den goldenen Herbst zu erleben und gleichzeitig zu relaxen.

Hier sind acht traumhafte Wellnesshotels, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Alpine Spa Viktoria

Falzebener Str., 9, 39010 Avelengo Südtirol, Italien
Tel: +39 0473 279422
hotel-viktoria.com

Abseits vom Verkehr, eingebettet in eine herrliche Naturlandschaft, liegt das Alpine Spa Resort und verströmt seinen reizenden Charme. Naturstein und Holz im Interieur holen das Draußen nach innen. Gefühle, die vergessen geglaubt waren, werden geweckt. Ob Südtiroler oder mediterrane Küche - der Küchenchef Michele Nardelli und sein Team werden Sie mit ihren Kreationen verzaubern. Das einzigartige waldSPA mitten in der Natur ist der ideale Ort für Ruhesuchende. Mit dem modernen Design zum Thema "Natur" wird für die Gäste eine neue Oase der Entspannung geschaffen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Hotel Viktoria Hafling (@alpinesparesortviktoria)

Hotel der Waldhof

Mayenburgstraße, 32, 39011 Lana, Südtirol, Italien
Tel: +39 0473 568081
derwaldhof.com

Das feine Hideaway in herrlicher Lage nahe Meran. 30.000 qm Park und ein idyllischer Naturteich umgeben das Haus – also sehr viel Freiraum, Ruhe und traumhafte Aussicht garantiert. Komfortabel und mit edlen Materialien ausgestattete Zimmer & Suiten bieten traumhaften Wohlfühlkomfort. Der exklusive Wellness- und Spa-Bereich mit Innen- und Außenpool, die große Panorama-Liegewiese, der Saunabereich und das wohltuende Anwendungsangebot für Ihr persönliches Verwöhnprogramm im Waldhof, warten auf Sie.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von HotelDerWaldhof (@hotelderwaldhof)

Alpiana Resort

Propst - Wieser - Weg, 30, 39011 Völlan, Südtirol, Italien
Tel: +39 0473 568033
alpiana.com

Wer auf der Suche nach einer Idylle in den Bergen ist, ist hier genau richtig! Denn das Wellnesshotel befindet sich in absoluter Traumlage, oberhalb von Lana nahe Meran, und begeistert ebenso mit einer wohltuenden Wellness-Oase. Im Sommer lockt der mediterrane Poolgarten; in der kühleren Jahreszeit stehen Indorpools zur Verfügung. Dabei hat man stets die spektakuläre Bergkulisse im Blick!

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Alpiana Resort (@alpiana_resort)

La Maiena Meran Resort

Nörderstraße, 15, 39020 Marlengo Südtirol, Italien
Tel: +39 0473 447000
lamaiena.it

Unter Wellness in Südtirol versteht man im La Maiena Meran Resort ein ganzheitliches Lebensstilkonzept. Ein gemütlicher Spaziergang oder eine lohnende Wanderung in der Natur bringen Körper, Geist und Seele in Einklang: Die glasklare Luft in den Bergen, der atemberaubende Ausblick und die sanfte Bewegung sorgen für ein holistisches Wohlbefinden. Bei einer wohltuenden Massage, entspannenden Bädern und herrlichen Behandlungen im Sensa Spa Beauty, Hair & Relax genießt man Wellness vom Allerfeinsten. Das abwechslungsreiche Gourmet-Dinner und das ansprechende Ambiente runden das perfekte Wellnesserlebnis ab.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von La Maiena Meran Resort (@lamaiena_meranresort)

Alpina Dolomites

Alpe di Siusi, Compatsch, 62/3, 39040 Castelrotto BZ, Italien
Tel: +39 0471 796004
alpinadolomites.it

Das ultra-moderne 5-Sterne-Hotel inmitten der Seiser Alm lässt wirklich keine Wünsche offen! Das Highlight ist aber definitiv der Wellness-Bereich. Denn dort können Gäste rundum entspannen. Indoor- sowie Outdoorpools sorgen für angenehme Momente. Die verglaste Panorama-Front bietet nahezu überall einen fantastischen Blick auf die Berglandschaft. Und auch die große Terrasse des Hotels lässt ihre Besucher mit Staunen zurück. Denn von dort hat man eine traumhafte Aussicht auf die Dolomiten, samt Skipisten!

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Alpina Dolomites (@alpinadolomites)

Ansitz Plantitscherhof

Via Dante Alighieri, 56, 39012 Merano BZ, Italien
Tel: +39 0473 230577
plantitscherhof.com

Mitten im Villenviertel Obermais in Meran gelegen, sind Sie in nur 20 Minuten zu Fuß in der Altstadt Merans oder innerhalb von 10 Minuten in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Auch ins Ski- und Wandergebiet Meran 2000 gelangen Sie in nur 10 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Mountainbiken oder Golf sind ebenfalls sehr beliebte Aktivitäten. Herzstück des Hotels Ansitz Plantitscherhof ist das mediterrane Gartenparadies über den Dächern von Meran. Lauschen Sie dem Vogelgezwitscher im Palmengarten, kuscheln Sie an der Feuerstelle, schmökern Sie in einem guten Buch oder ziehen Sie genüsslich Ihre Bahnen im ganzjährig beheizten Außenpool. Selbstverständlich steht Ihnen auch ein Wellnessbereich für noch mehr Entspannung zur Verfügung.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Hotel Ansitz Plantitscherhof (@plantitscherhof)

MyArbor – Plose Wellness Hotel

Via S. Leonardo, 26, 39042 S. Andrea BZ, Italien
Tel: +39 0472 694012
my-arbor.com

Ein Refugium der Extrakasse ist das MyArbor Hotel. Eingebettet zwischen Baumwipfeln und Wolken glaubt man fast, man befindet sich in einem Traum, wenn man inmitten eines Waldes erwacht. Die moderne Architektur des Hotels verschmitzt nahezu nahtlos mit der Natur. Hier kann man richtig tief durchatmen und hat dabei immer die imposante Alpenlandschaft Südtirols im Blick. Dabei hat das „Baumhotel“ noch weitaus mehr zu bieten. Einen fabelhaften Wellness-Bereich zum Beispiel. Dort kann man abschalten und die Seele baumeln lassen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von MY ARBOR Plose Wellness Hotel (@my_arbor)

Silena, the soulful hotel

Birchwaldweg, 10, 39037 Vals, Südtirol, Italien
Tel: +39 0472 547194
silena.com

Auf 1.354 m über dem Meeresspiegel gelegen, haben die Geschwister Magdalena und Simon einen Ort zum Abtauchen und Erleben, zum Abheben und Schweben über den Dingen geschaffen. Auf zwei Ebenen finden die Gäste im mehr als 1.550 Quadratmeter großen Spa- und Wellnessbereich einen Infinity-Outdoor-Pool, ein Dachterrassen-Spa und eine Panoramasauna. Beauty-Anwendungen und Massagen liefern nach einer langen Wanderung die Tiefenwärme zur Entspannung. Noch besser abschalten kann man mit dem umfangreichen Yoga-Angebot. Die Stunden finden, wann immer es geht, auch draußen statt - auf der Dachterrasse, im Hochmoor-Biotop oder unterm Sternenhimmel.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von SILENA, the soulful hotel (@soulfulsilena)

Lesenswert

Diese vier nachhaltigen Wellnesshotels sollte man kennen

Diese vier nachhaltigen Wellnesshotels sollte man kennen

Nachhaltig und Wellness - geht das auch zusammen? Diese vier Wellnesshotels beweisen, dass auch ein luxuriöser Entspannungs-Urlaub nachhaltig sein kann.

Zwölf einzigartige Strände aus aller Welt

Zwölf einzigartige Strände aus aller Welt

Diese 12 Strände begeistern mit ihrer einzigartigen Beschaffenheit.

Go West: USA lockern Einreisebestimmungen

Go West: USA lockern Einreisebestimmungen

Mehr als 1,5 Jahre lang war es für Touristen praktisch unmöglich, ihren Urlaub in den USA zu verbringen. Ab 1. November 2021 sind die Vereinigten Staaten nun wieder für Reisende aus Europa offen.

Meist gelesen

Fünf Gründe, die Balearen im Herbst zu entdecken

Fünf Gründe, die Balearen im Herbst zu entdecken

Auf den Balearen, abseits des Trubels, ermöglicht der Herbst einen besonderen Blick auf die Inselgruppe.

Hilton-Umfrage zeigt: Mehrgenerationenreisen sind der Reisetrend 2022

Hilton-Umfrage zeigt: Mehrgenerationenreisen sind der Reisetrend 2022

Große Urlaubsbedürfnisse & Sehnsucht nach der Verwandtschaft: Reisen mit der ganzen Familie sind voll im Trend!

Zell am See-Kaprun: Genusswochen laden zu Alpiner Küche ein

Zell am See-Kaprun: Genusswochen laden zu Alpiner Küche ein

Noch bis zum 26. September dreht sich in Kaprun alles um kulinarische Genussmomente!

Nach oben blättern