New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

csm_header_Cerje_nove_dd940152f8
AdventuresExperiencesGourmet

The Slovenian Karst- A holiday region for real connoisseurs

The natural heritage over the Gulf of Trieste

17 February 2021


Rich in stone, colourful and Mediterranean. In the southwest of Slovenia lies the Karst with its world-famous natural and cultural heritage high above the Gulf of Trieste. Those who want active time out and excellent Culinary will find unique opportunities to relax here all year round. Safe holidays in the countryside, just a few hours away by car.

The proximity to the sea, the pleasant Mediterranean climate, the untouched nature and the many possibilities for activities: The Slovenian Karst delights with its beauty in every season.

visitkras.info

Down-to-earth Karst cuisine

Anyone visiting the Karst simply must try one of the many culinary delights of the region. First and foremost, the famous Karst ham and other fine dried meat specialties. These go perfectly with a glass of Teran, a typical wine of the region. Visitors can enjoy ham and wine directly in the rustic farms.

In addition, the local chefs inspire in spring and autumn with asparagus and different wild plants, from which they conjure up aromatic dishes. In addition to the down-to-earth Karst cuisine, there is also high-level cooking: two chefs have been awarded by Michelin, two restaurants belong to the Jeunes Restaurateurs d'Europe.

Boutique hotels, holiday farms and inns

The usual mass tourism does not exist in the Karst. Instead, the locals welcome guests in small boutique hotels, on tourist farms, in lovingly designed holiday apartments and rooms. For example in the Hotel B&B Kogoj. The Slovenian Karst is also committed to sustainable tourism. Thus the Biohotel St. Daniel one of the certified "green" accommodations.

The Biohotel St. Daniel convinces with rustic charm.

UNESCO world cultural heritage under the earth

The Škocjan caves belong to the UNESCO World Heritage Site and are an unforgettable natural experience for visitors. The amazement of one of the largest underground canyons in the world and the abundance of stalactites is great. The first part of the cave is underground along the Reka River. The path in the Hanke Canal, which is open to visitors, is brand new. This is along a more than 120-year-old path through the narrow water channel with spectacular views.

The Škocjan Caves are among the largest underground canyons in the world.

Wine route in the Karst

Wine lovers follow the Wine Route, which connects over 170 suppliers of local delicacies. Here, too, the red wine Teran and the ham play the leading role. Many of the products produced are now protected as origin. Time and again, people celebrate together along the Wine Route on holidays or at events. Throughout the summer there are tastings, guided tours of wine cellars and culinary experiences.

Especially the Slovenian wine route is worth a visit!

The cradle of the Lipizzaners

The Lipica Stud Farm is considered the oldest European stud farm that continuously breeds the same breed of horses. Lipizzaner horses embody the pride and tradition of the Slovenian Karst. The beauty and skill of the white horses can best be experienced at one of the riding school's demonstrations. In addition, there are many other experiences to be had at the stud farm - from guided tours to exploring on your own. Ideal for a full day trip or a stay of several days.

Lipizzaners in Slovenia are considered the pride and tradition of the country.

Nature experiences in the countryside and in the lavender fields

Today, more than 300 butterfly species live in the karst. One of many examples of how the Karst preserves its extraordinary biodiversity. If you want to immerse yourself in the countryside, book a day at the farm. And the flowering lavender fields are also a highlight for many.

Biodiversity is present in the karst, both in flora and fauna.

On foot, by bike or on horseback between dry stone walls

Characteristic of the Slovenian Karst are the long dry stone walls that protectively surround the villages. Since 2018, these have been included in UNESCO's intangible cultural heritage. If you want to learn more about the ancient tradition of stone processing and karst architecture, you should take time to visit the Living Museum of the Karst. This is a themed trail about the various karst phenomena, which also passes by the Vilenica show cave. This is considered to be one of the oldest tourist caves in Europe. The trail also crosses the Alps-Adriatic Trail. Runners know the area through the Karst Marathon, hikers can follow many different marked trails. One of them is the excellent Path of Peace, which follows the paths from the First World War.

Typical for the Slovenian Karst - the dry stone walls.

Picture Credits: Visit Kras / Jaka Koren / Zana Kapetanovic, Visit Kras / Jost Gantar, Borut Lozej, VisitKras / Alan Kosmač

Scroll to Top

Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

csm_header_Cerje_nove_dd940152f8
AdventuresExperiencesGourmet

Der slowenische Karst- Eine Urlaubsregion für echte Genießer

Das Naturerbe über dem Golf von Triest

17. Februar 2021


Steinreich, farbenfroh und mediterran. Im Südwesten Sloweniens liegt der Karst mit seinem weltberühmten Natur- und Kulturerbe hoch über dem Golf von Triest. Wer aktive Auszeiten und ausgezeichnete Kulinarik liebt, findet hier das ganze Jahr über einzigartige Möglichkeiten zum Erholen. Sicherer Urlaub im Grünen, nur ein paar Autostunden entfernt.

Die Nähe zum Meer, das angenehme mediterrane Klima, die unberührte Natur und die vielfältigen Möglichkeiten für Unternehmungen: Der slowenische Karst begeistert zu jeder Jahreszeit mit seiner Schönheit.

visitkras.info

Bodenständige Karstküche

Wer den Karst besucht, muss einfach eine der vielen kulinarischen Köstlichkeiten der Region probieren. Allen voran der berühmte Karst-Schinken und andere feine getrocknete Fleischspezialitäten. Diese passen nämlich hervorragend zu einem Glas Teran, ein typischer Wein der Gegend. Schinken und Wein genießen Besucher direkt in den urigen Bauernhöfen.

Zusätzlich begeistern die einheimischen Köche im Frühling und Herbst mit Spargel sowie unterschiedlichen Wildpflanzen, aus denen sie aromatische Gerichte zaubern. Neben der bodenständigen Karstküche wird auch auf hohem Niveau gekocht: Zwei Köche sind von Michelin ausgezeichnet, zwei Restaurants gehören zu den Jeunes Restaurateurs d´Europe.

Boutique-Hotels, Ferienhöfe und Gasthöfe

Den üblichen Massentourismus gibt es im Karst nicht. Stattdessen heißen die Einheimischen Gäste in kleinen Boutique-Hotels, auf touristischen Bauernhöfen, in liebevoll gestalteten Ferienwohnungen und Zimmern willkommen. Zum Beispiel im Hotel B&B Kogoj. Der slowenische Karst engagiert sich auch im nachhaltigen Tourismus. So ist das Biohotel St. Daniel eines der zertifizierten "grünen" Unterkünfte.

Das Biohotel St. Daniel überzeugt mit rustikalem Charme.

UNESCO-Weltkulturerbe unter der Erde

Die Höhlen von Škocjan gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und sind für Besucher ein unvergessliches Naturerlebnis. Das Staunen über eine der größten unterirdischen Schluchten der Welt und der Fülle an Stalaktiten ist groß. Unterirdisch geht es dem Fluss Reka entlang durch den ersten Teil der Höhle. Ganz neu ist der für Besucher erschlossene Pfad im Hanke-Kanal. Dabei geht es entlang eines mehr als 120 Jahre alten Weges durch den schmalen Wasserkanal mit spektakulären Ausblicken.

Die Höhlen von Škocjan gehören zu den größten unterirdischen Schluchten der Welt.

Weinstraße im Karst

Weinliebhaber folgen der Weinstraße, die über 170 Anbieter von lokalen Köstlichkeiten miteinander verbindet. Auch hier spielen der Rotwein Teran und der Schinken die Hauptrolle. Viele der erzeugten Produkte sind inzwischen herkunftsgeschützt. Immer wieder wird entlang der Weinstraße an Feiertagen oder bei Veranstaltungen gemeinsam gefeiert. Den ganzen Sommer über gibt es Verkostungen, Führungen in Weinkellern und kulinarische Erlebnisse.

Besonders die slowenische Weinstraße ist einen Besuch wert!

Die Wiege der Lipizzaner

Das Gestüt Lipica gilt als das älteste europäische Gestüt, welches kontinuierlich die gleiche Rasse von Pferden züchtet. Die Lipizzaner verkörpern den Stolz und die Tradition des slowenischen Karstes. Die Schönheit und das Können der weißen Pferde lässt sich am besten bei einer der Vorführungen der Reitschule erleben. Darüber hinaus gibt es auf dem Gestüt viele weitere Erlebnisse – angefangen von geführten Touren bis hin zu eigenen Entdeckungen. Ideal für einen Ganztagesausflug oder mehrtägigen Aufenthalt.

Lipizzaner werden in Slowenien als Stolz und Tradition des Landes angesehen.

Naturerlebnisse am Land und in den Lavendelfeldern

Heute leben mehr als 300 Schmetterlingsarten im Karst. Eines von vielen Beispielen, wie der Karst seine außergewöhnliche Artenvielfalt bewahrt. Wer tiefer ins Landleben eintauchen möchte, bucht einen Tag auf dem Bauernhof. Und auch die blühenden Lavendelfelder sind für viele ein Highlight.

Die Artenvielfalt ist im Karst sowohl in der Flora als auch in der Fauna gegeben.

Zu Fuß, mit dem Rad oder im Pferdesattel zwischen Trockenmauern

Charakteristisch den slowenischen Karst sind die langen Trockenmauern, die schützend rund um die Dörfer angelegt sind. Seit 2018 gehören diese zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Wer mehr über die alte Tradition der Steinverarbeitung und die Karstarchitektur erfahren möchte, sollte sich Zeit nehmen für das lebendige Museum des Karstes. Das ist ein Themenweg über die verschiedenen Karstphänomene, der auch bei der Schauhöhle Vilenica vorbei führt. Diese gilt als eine der ältesten touristischen Höhlen Europas. Weiters kreuzt der Wanderweg den Alpen-Adria-Trail. Läufer kennen die Gegend durch den Karst-Marathon, Wanderer können vielen verschiedenen markierten Wegen folgen.  Einer davon ist der ausgezeichnete Weg des Friedens, welcher den Pfaden aus dem Ersten Weltkrieg folgt.

Typisch für den slowenischen Karst – die Trockenmauern.

Picture Credits: Visit Kras / Jaka Koren / Zana Kapetanovic, Visit Kras / Jost Gantar, Borut Lozej, VisitKras / Alan Kosmač

Lesenswert

Zehn Dinge, die man in El Gouna nicht verpassen sollte

Zehn Dinge, die man in El Gouna nicht verpassen sollte

Das Ferienparadies El Gouna am Roten Meer lockt mit Vielfalt und bietet geniale Erlebnisse. Einheimische verraten, welche Hotspots man unbedingt sehen sollte!

Das sind die Yoga-Tage im Kempinski Hotel Das Tirol

Das sind die Yoga-Tage im Kempinski Hotel Das Tirol

Zeit zum Relaxen: Von 9. bis zum 12. August lädt das 5-Sterne-Hotel zu Entspannung und Ruhe.

Das sind die schönsten Hotels in Amsterdam

Das sind die schönsten Hotels in Amsterdam

Das Land der Tulpen und Künstler ist allemal einen Besuch wert. Besonders Niederlands Hauptstadt glänzt mit exklusiven Hotels!

Meist gelesen

Darum sollte der Flugmodus beim Fliegen immer aktiviert sein

Darum sollte der Flugmodus beim Fliegen immer aktiviert sein

Die Frage aller Fragen: Was passiert, wenn Passagiere die Funktion nicht aktivieren?

Diese Städte sind perfekt für einen Girls-Trip

Diese Städte sind perfekt für einen Girls-Trip

Durch die idyllischen Gassen von Valencia schlendern oder das aufregende New York City gemeinsam erkunden: Mit den besten Freundinnen macht’s gleich noch mehr Spaß!

Das sind die besten Hoteleröffnungen 2021

Das sind die besten Hoteleröffnungen 2021

Von Ibiza bis nach New York und Zürich: Diese Neuheiten bringen uns zum Träumen!

Nach oben blättern