csm_Lobby__c_The_Chedi_Andermatt_878d1921e8
DesignExperiences

Die schönsten Kamine der Luxushotels

Eine Auswahl, die unsere Weihnachtsherzen höher schlagen lässt

15. Dezember 2020


Mit jedem Adventstürchen zählen wir die Tage. Schon bald ist es wieder Weihnachten und passend dazu, zeigen wir Kamine, durch die der Weihnachtsmann nur allzu gerne klettern würde. 

The Chedi Andermatt

Eine eindrucksvolle Bergstraße führt Santa hoch in das versteckte Bergdorf Andermatt, genauer ins The Chedi Andermatt. Dort müssen er und seine Helfer besonders fleißig sein, denn schon, wenn er von seinem Schlitten steigt und in die festlich dekorierte Lobby stiefelt, wird er von einem munter lodernden Feuer begrüßt. Weiter geht es in die Gästezimmer und Suiten, wo jeweils der eigene Kamin dazu einlädt, beim Tanz der Flammen aufs Christkind zu warten. Wer darüber einschläft, muss sich keine Sorgen machen: Der Kamin geht nicht nur auf Knopfdruck an und aus, sondern schaltet sich nach einer Weile auch automatisch ab. So kann Santa ganz unentdeckt seine Gaben hinterlassen und am nächsten Morgen für strahlende Gesichter sorgen. Für alle Weihnachtswichtel, die noch auf der Suche nach einer Geschenkidee sind: Die flauschigen Bademäntel des Hotels fühlen sich nicht nur herrlich luxuriös an, sondern sind gerade im Winter besonders kuschelig.

www.thechediandermatt.com

Die Lobby im The Chedi Andermatt versprüht Weihnachtsstimmung.

Atlantic Grand Hotel Travemünde

Weit oben im Norden Deutschlands finden sich zwar weder Berge noch kurvige Straßen, aber ein Ort Namens Travemünde: Deutschlands drittes Seebad und Teil von Lübeck, der vielleicht bekanntesten "Weihnachtsstadt des Nordens", die in diesem Jahr mit 700 Tannenbäumen und rund 500.000 Lichtern festlich erstrahlen wird. Hier heißt es für Santa anschnallen und die rote Mütze gut festhalten, denn der raue Ostseewind pfeift einem beim Anflug ordentlich um die Ohren. Umso gemütlicher wird es bei der Ankunft im ATLANTIC Grand Hotel Travemünde, wo das knisternde Feuer des Kamins in der Lobby gleich zum Bleiben einlädt. Nach getaner Arbeit legt Santa kurz die bestiefelten Füße hoch und macht es sich am offenen Feuer in einem gemütlichen Sessel mit seiner liebsten Weihnachtsgeschichte bequem. Ganz nach dem Vorbild eines der bekanntesten Literaten Deutschlands, der sich für seine "Die Buddenbrooks" hier inspirieren haben lassen soll...

www.atlantic-hotels.de/grand-hotel-travemuende/

Weihnachtsatmosphäre im Norden Deutschlands: Das Atlantic Grand Hotel Travemünde.

Four Seasons Hotel Madrid

In Madrid wird Papa Noel heuer große Augen machen, denn wenn er in diesem Jahr seinen Schlitten über die Dächer der spanischen Metropole lenkt, wird er ein ganzes Stadtviertel womöglich nicht wiedererkennen: zwischen Puerta del Sol und der Plaza de Cibeles findet sich seit September 2020 das erste spanische Four Seasons Hotel Madrid. Ein bemerkenswertes Projekt, das durch die Renovierung und Aufwertung von sieben historischen Banken- und Versicherungsgebäuden das gesamte Viertel erneuert und Fußgängerzonen, Bars und Restaurants integriert hat. Unter den 200 Zimmer und Suiten muss der Weihnachtsbote vor allem vor einem Kamin Halt machen: Nämlich dem in der dreieckigen Royal Suite, die mit ihren mit doppelt hohen Decken und zahlreichen historischen Details einst das Privatbüro des Bankpräsidenten war. Genug Platz für Geschenke bieten die Räumlichkeiten allemal - auf 400 Quadratmetern kann sich Santa austoben und auch noch seinen Schlitten im Warmen parken.

www.fourseasons.com/madrid/

Ein Fixpunkt für den Weihnachtsmann: der Kamin in der dreieckigen Royal Suite des Four Seasons Hotel Madrid.

Picture credits: The Chedi Andermatt, Atlantic Grand Hotel Travemünde, Four Seasons Hotel Madrid

Lesenswert

Designhotels in Tirol: Dezente Eleganz

Designhotels in Tirol: Dezente Eleganz

Viele Designhotels sind austauschbar – in Tirol hingegen versteht man sich auf die kreative Fusion aus Tradition und Moderne: Hochwertige Materialien aus der Region treffen auf zeitgemäßen Minimalismus, Gemütlichkeit und Stil gehen innovative Wege.

Tirol: Faszination Berge

Tirol: Faszination Berge

Wer möchte bei diesem Ausblick nicht zum Gipfelstürmer werden? In Tirol entwickelt man sich automatisch zum Outdoor-Fan. Wie das gelingen kann? Mit einem breiten Angebot sowohl für Anfänger als auch für Familien und Profis.

Trendwatch: Was können Soul-Treatments im alchemistischen Heilspa?

Trendwatch: Was können Soul-Treatments im alchemistischen Heilspa?

Das Heilspa im Castel Fragsburg ist der einzige Ort, an dem alchemistische Konzepte zur Anwendung kommen.

Meist gelesen

Shortcuts: Alexa Chung

Shortcuts: Alexa Chung

Modedesignerin, Moderatorin, Model, Jetsetterin: Die 40-jährige Britin mit chinesischen Wurzeln ist auf der ganzen Welt zu Hause. Hier ist ihr Travel-Best-of.

Bergverliebt im Zillertal

Bergverliebt im Zillertal

Vor wunderschöner Gipfelkulisse wird gewandert, Ski gefahren und nach Herzenslust genossen – ein Urlaub im Zillertal lässt keine Wünsche offen!

Andreas Kronthaler: Ein Tiroler in Mode

Andreas Kronthaler: Ein Tiroler in Mode

Seit 35 Jahren lebt Designer Andreas Kronthaler in London – geboren und aufgewachsen ist der Modeschöpfer im Zillertal. Mit seiner welt­berühmten Frau Vivienne Westwood kehrte er jeden Sommer nach Tirol zurück. Im exklusiven Interview spricht er über seine Heimat.

Nach oben blättern