alin-andersen-FXyUIVOUkDU-unsplash
© Alin Andersen / Unsplash
AdventuresAktivDestinationsExperiencesTipps

Diese österreichischen Seen sind Instagram-Stars

Das sind die drei beliebtesten Foto-Locations in Österreich!

27. August 2021


Unglaublich aber wahr: Insgesamt 25.000 Seen gibt es in ganz Österreich. Da findet zweifelsfrei jeder seinen Liebling! Wir stellen Ihnen aber heute drei ganz besondere Seen vor, denn sie sind echte Instagram-Stars. APA-Comm hat dazu das beliebte Fotomotiv Badesee genauer unter die Lupe genommen und nach drei Jahren erneut 120 österreichische Badeseen recherchiert und ausgewertet, wie präsent ihre Hashtags auf Instagram sind. Hier kommen die drei Beliebtesten! Maximales „Beach“-Feeling garantiert - und das mitten in Österreich!

1. Bodensee, Vorarlberg

Der Bodensee liegt mit Abstand auf dem ersten Platz. Zum Hashtag #Bodensee gibt es zum Stichtag 3. August 2021 fast zwei Millionen Postings. Schon 2018 war der Bodensee der Instagram-Star unter Österreichs Seen. Das hat laut APA-Comm einerseits mit der Größe zu tun. Aber vor allem die Tatsache, dass der Bodensee im Dreiländereck Deutschland, Österreich, Schweiz liegt und Touristen aus aller Welt anzieht, verhilft ihm laut der Analyse zum ersten Platz. Die Bregenzer Festspielbühne, die Bodenseeschifffahrt oder die Blumeninsel Mainau sind bei den beliebtesten Bodensee-Fotomotiven übrigens ganz vorne mit dabei.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Bregenzer Festspiele (@bregenzerfestspiele)

2. Wörthersee, Kärnten

Platz Zwei im Ranking belegt der Kärntner Wörthersee. Der für seine Spitzenkulinarik und seine markant türkisblaue Farbe bekannte Alpensee findet sich auf knapp einer halben Million Postings auf Instagram wieder. Dass der Wörthersee als „Platzhirsch“ unter den Kärntner Badeseen bezeichnet werden kann, zeigt der direkte Vergleich: Bei insgesamt 29 analysierten Seen Kärntens verzeichnet der Wörthersee allein mehr Postings als die restlichen 28 zusammen. Und das, obwohl mit dem Faaker See und dem Weißensee gleich zwei weitere Badeseen aus dem südlichen Bundesland in den Top 10 zu finden sind. Der Wörthersee, ein See in der Eiszeit durch Gletscher entstanden, bietet unzählige Freizeit-Aktivitäten. Egal ob baden, surfen oder wandern – hier kommt jeder auf seine Kosten. 

 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Joanna Tomiak (@asia_tomiak)

3. Achensee, Tirol

Auf Platz Drei findet man das „Tiroler Meer“, den Achensee. Er ist der Neueinsteiger auf dem Podest. Verglichen mit den Ergebnissen aus dem Jahr 2018, klettert der besonders bei Surfern und Seglern beliebte Gebirgssee gleich zwei Ränge nach oben und verdrängt damit den Neusiedler See und den Attersee auf die Plätze Vier und Fünf. Eine Entwicklung, die laut Manuel Kerzner, Analyst bei APA-Comm, einem allgemeinen Trend folgt: „Tirols Badeseen zeigen im Vergleich zu 2018 die größten Zuwächse auf Instagram. Sechs der zehn Seen mit dem stärksten Posting-Wachstum liegen in Tirol.“ Ob man nun darüber gleitet, abtaucht oder den See mit dem Paddelboard erkundet – Fotos machen lohnt sich auf jeden Fall!

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Achensee (@achensee_tirol)

Lesenswert

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Viele Alleinreisende wären lieber mit anderen Menschen unterwegs. Für sie sind Reisecommunitys eine Möglichkeit, Erlebnisse zu teilen.

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Alle Küchen der Welt treffen sich im Emirat; darum erleben Foodies in Dubai ihr blaues Wunder. Was sonst noch für einen Gourmet Trip spricht.

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Einen wunderschönen Garten mitten in der Lagunenstadt genießen? Im hochexklusiven Madama Garden Retreat absolut möglich.

Meist gelesen

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Wenn die Temperaturen auch in Europa steigen, muss man nicht weit fahren, um einen Vorgeschmack auf den Sommer zu erleben.

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Entdeckungsreise anstatt bloßen Urlaubs: „Scenic“ feiert die Kunst des Staunens durch Reisen zu unbekannten Destinationen. Fernab von Massentourismus erlebt man hier die Welt auf ungeahnte – und vor allem luxuriöse – Weise.

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Ein Kroatienbesuch im Sommer bedeutet Strand und Sonnenschein pur. Warum die Sommermonate an der Adria ein wahrer Hit sind.

Nach oben blättern