alin-andersen-FXyUIVOUkDU-unsplash
© Alin Andersen / Unsplash
AdventuresAktivDestinationsExperiencesTipps

Diese österreichischen Seen sind Instagram-Stars

Das sind die drei beliebtesten Foto-Locations in Österreich!

27. August 2021


Unglaublich aber wahr: Insgesamt 25.000 Seen gibt es in ganz Österreich. Da findet zweifelsfrei jeder seinen Liebling! Wir stellen Ihnen aber heute drei ganz besondere Seen vor, denn sie sind echte Instagram-Stars. APA-Comm hat dazu das beliebte Fotomotiv Badesee genauer unter die Lupe genommen und nach drei Jahren erneut 120 österreichische Badeseen recherchiert und ausgewertet, wie präsent ihre Hashtags auf Instagram sind. Hier kommen die drei Beliebtesten! Maximales „Beach“-Feeling garantiert - und das mitten in Österreich!

1. Bodensee, Vorarlberg

Der Bodensee liegt mit Abstand auf dem ersten Platz. Zum Hashtag #Bodensee gibt es zum Stichtag 3. August 2021 fast zwei Millionen Postings. Schon 2018 war der Bodensee der Instagram-Star unter Österreichs Seen. Das hat laut APA-Comm einerseits mit der Größe zu tun. Aber vor allem die Tatsache, dass der Bodensee im Dreiländereck Deutschland, Österreich, Schweiz liegt und Touristen aus aller Welt anzieht, verhilft ihm laut der Analyse zum ersten Platz. Die Bregenzer Festspielbühne, die Bodenseeschifffahrt oder die Blumeninsel Mainau sind bei den beliebtesten Bodensee-Fotomotiven übrigens ganz vorne mit dabei.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Bregenzer Festspiele (@bregenzerfestspiele)

2. Wörthersee, Kärnten

Platz Zwei im Ranking belegt der Kärntner Wörthersee. Der für seine Spitzenkulinarik und seine markant türkisblaue Farbe bekannte Alpensee findet sich auf knapp einer halben Million Postings auf Instagram wieder. Dass der Wörthersee als „Platzhirsch“ unter den Kärntner Badeseen bezeichnet werden kann, zeigt der direkte Vergleich: Bei insgesamt 29 analysierten Seen Kärntens verzeichnet der Wörthersee allein mehr Postings als die restlichen 28 zusammen. Und das, obwohl mit dem Faaker See und dem Weißensee gleich zwei weitere Badeseen aus dem südlichen Bundesland in den Top 10 zu finden sind. Der Wörthersee, ein See in der Eiszeit durch Gletscher entstanden, bietet unzählige Freizeit-Aktivitäten. Egal ob baden, surfen oder wandern – hier kommt jeder auf seine Kosten. 

 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Joanna Tomiak (@asia_tomiak)

3. Achensee, Tirol

Auf Platz Drei findet man das „Tiroler Meer“, den Achensee. Er ist der Neueinsteiger auf dem Podest. Verglichen mit den Ergebnissen aus dem Jahr 2018, klettert der besonders bei Surfern und Seglern beliebte Gebirgssee gleich zwei Ränge nach oben und verdrängt damit den Neusiedler See und den Attersee auf die Plätze Vier und Fünf. Eine Entwicklung, die laut Manuel Kerzner, Analyst bei APA-Comm, einem allgemeinen Trend folgt: „Tirols Badeseen zeigen im Vergleich zu 2018 die größten Zuwächse auf Instagram. Sechs der zehn Seen mit dem stärksten Posting-Wachstum liegen in Tirol.“ Ob man nun darüber gleitet, abtaucht oder den See mit dem Paddelboard erkundet – Fotos machen lohnt sich auf jeden Fall!

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Achensee (@achensee_tirol)

Lesenswert

Die schönsten Hotels für den Bike-Urlaub in den Bergen

Die schönsten Hotels für den Bike-Urlaub in den Bergen

Abenteuer auf zwei Rädern: Neue Orte und Plätze mit dem Bike zu erkunden liegt aktuell voll im Trend – egal ob mit dem Mountain-, Downhill- oder E-Bike. Wir präsentieren die schönsten Hotels für den Bike-Urlaub in den Bergen.

Beauty and the Beach: Das sind die 7 schönsten Strände an der Algarve

Beauty and the Beach: Das sind die 7 schönsten Strände an der Algarve

Sie locken mit feinem Sand, bizarren Felsformationen, durch die Tunnel führen, klarem Wasser und Unterwasserhöhlen: die Strände an der Algarve sind echte Naturschönheiten.

Die schönsten Seen des Sommers: Comer See

Die schönsten Seen des Sommers: Comer See

Wie die Perlen an einer Kette fädeln sich traumhafte Villen aus dem 15. Jahrhundert am Ufer des oberitalienischen Sees auf, an dem Verdi „La Traviata“ komponierte und andere kulturelle Meisterwerke entstanden. Unterbrochen werden sie dabei von zahlreichen malerischen Dörfern, die sich bis heute ihren authentischen Charme erhalten haben. Der Comer See begeistert Besucher mit Luxus pur.

Meist gelesen

Algarve Bucketlist: 10 Dinge, die man im Süden Portugals erleben muss

Algarve Bucketlist: 10 Dinge, die man im Süden Portugals erleben muss

Bekannt für seine feinsandigen Strände lockt die Region im Süden Portugals Sonnenhungrige und Surfer, doch auf die Algarve Bucketlist sollte so viel mehr als nur der Ausflug an den Beach.

Where to Go: Das sind die Top 10 Reiseziele im September

Where to Go: Das sind die Top 10 Reiseziele im September

Die angenehmen Temperaturen für ausgedehntes City-Sightseeing nutzen oder doch lieber den Sommer verlängern? Diese 10 Destinationen machen im September Urlaubsträume wahr.

Das sind die 7 besten Restaurants an der Algarve

Das sind die 7 besten Restaurants an der Algarve

Für Genuss höchster Klasse zieht es Portugal-Reisende gen Westen: Denn an der Algarve reihen sich nicht nur traumhafte Strände aneinander, sondern auch hervorragende Restaurants, welche sich darauf verstehen, Tradition und Moderne, Regionalität und Internationalität mit viel Finesse zu vereinen.

Nach oben blättern