helsinki_tapio-haaja-s5Pcw6zSbvE-unsplash
© Tapio Haaja / Unsplash
CityDestinationsExperiencesInsiderTipps

Diese Städte haben die gesündeste Work-Life-Balance

Metropolen im Check

28. Mai 2021


Es gibt unzählige Traumdestinationen auf der Welt, in denen man sich am liebsten niederlassen würde. Doch wie ausgeglichen ist das Leben in Los Angeles, Barcelona oder Paris wirklich? Die Antwort: Eher mäßig. Denn lauter einer aktuellen Studie landen diese Metropolen eher in den unteren Rängen, wenn es um die richtige Work-Life-Balance geht. Dafür sind die Spitzenreiter aber hauptsächlich skandinavische Städte.

In welchen Städten dieser Welt das Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit am besten ist, erfahren Sie hier.

1. Helsinki

Auf dem ersten Platz des Rankings liegt Helsinki. Die Studie hat insgesamt 50 Städte weltweit miteinander verglichen. Berücksichtigt wurden etwa Arbeitsbedingungen, Gesetzgebungen und Möglichkeiten zum Freizeitausgleich sowie die Luftqualität und die allgemeine Zufriedenheit – aber auch die aktuelle Corona-Situation war ausschlaggebend. Die finnische Hauptstadt führt bereits seit mehreren Jahren den „World Happiness Report“ an und punktet neben einer ausgezeichneten Lebensqualität und gesellschaftlichem Support auch mit einer entspannten Situation am Arbeitsmarkt – und das trotz Pandemie.

In Helsinki gibt es die beste Work-Life-Balance. Credit: Tapio Haaja

2. Oslo

Knapp hinter Helsinki befindet sich die nächste skandinavische Stadt. Denn auch in Oslo herrscht eine allgemeine Zufriedenheit im Beruf durch eine passende Anzahl an Urlaubstagen und gut geregelte Überstunden. Damit ist die norwegische Stadt für viele ein attraktiver Ort zum Arbeiten, aber auch zum Leben. Denn die gute Luft, die Naturlandschaften und die Möglichkeiten der beruflichen Entfaltung sind in Oslo einfach gegeben.

Attraktiv zum Arbeiten und Leben: Helsinki. Credit: Phil Aicken / Unsplash

3. Zürich

Auch die Schweiz befindet sich in den oberen Rängen der besten Work-Life-Balance. Die Luxus-Stadt Zürich belegt Platz drei und ermöglicht den Bewohnern und Berufstätigen ausgewogene Arbeits- und Lebensbedingungen. Und auch für ausreichend Entspannung in der Freizeit ist mit dem großen Fitness- und Wellnessangebot gesorgt.

Auch die Schweiz überzeugt mit einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Credit: Thimo Pedersen / Unsplash

4. Stockholm

Den vierten Platz belegt erneut eine Stadt in Skandinavien. Die Bewohner schätzen Stockholm vor allem aufgrund von flexiblen Arbeitsmodellen. Die schwedische Stadt bietet zudem tolle Möglichkeiten, um eine Karriere in höheren Rängen anzustreben und eine Karenz-Zeit von fast zwei Jahren. So sollen auch top ausgebildete Mitarbeiter angelockt werden, die Beruf und Familie in ausgewogenem Maß vereinen wollen.

Die schwedische Stadt überzeugt vor allem mit flexiblen Arbeitsmodellen. Credit: Adam Gavlak / Unsplash

5. Kopenhagen

Platz fünf geht an Kopenhagen. Das vergleichsweise niedrige Arbeitspensum von etwa 37,5 Stunden pro Woche plus ein geringes Stresslevel und ein vielfältiges Angebot an Kultur- und Freizeitmöglichkeiten, bringen die dänische Stadt ebenfalls in den Spitzenbereich des Rankings. Darum hat Kopenhagen wohl auch eine der produktivsten Arbeitskräfte im weltweiten Vergleich. Außerdem versucht die Stadt schon seit Jahren, so familienfreundlich wie möglich zu sein.

In Kopenhagen sollen viele der produktivsten Arbeitskräfte der Welt leben. Credit: Rolands Varsbergs / Unsplash

Wien befindet sich laut dieser Studie übrigens auf Platz 12. Die am stärksten von Stress belasteten Städte sind Kuala Lumpur, Bangkok und Buenos Aires.

Lesenswert

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Das schwedische Softwareunternehmen Safeture stuft nur elf europäische Länder als "sehr sicher" ein. Einige beliebte Urlaubsziele sind nicht dabei.

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Mit einer unschlagbaren Bandbreite an gastronomischen Glanzmomenten und einer stetigen Rotation an internationalen Spitzenköchen beweist „Explora Journeys“, dass eine Kreuzfahrt auch eine kulinarische Erlebnisreise sein kann.

Luxus über den Dächern der Stadt im Waldorf Astoria Berlin

Luxus über den Dächern der Stadt im Waldorf Astoria Berlin

Mit drei langen Wochenenden hintereinander eignet sich der Mai dieses Jahr zu einer Reihe von belebenden City-Trips. Gleich drei Gelegenheiten an denen man die Hauptstadt vom luxuriösen Waldorf Astoria Berlin aus erkunden kann.

Meist gelesen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Modernste Errungenschaften in der Schifffahrt machen den Reiz einer luxuriösen Kreuzfahrt noch intensiver. Von Gourmet- und Golfreisen über Wellness an Bord bis hin zu aufregenden Expeditionen: Die hohe See steht so hoch im Kurs wie nie zuvor.

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Weekend Escapes: Die besten Adressen für einen Kurztrip

Weekend Escapes: Die besten Adressen für einen Kurztrip

Dass man für eine erholsame Auszeit nicht unbedingt für mehrere Wochen verreisen muss, beweisen diese wunderschönen Weekend Escapes in Österreich.

Nach oben blättern