Sonniges Homeoffice auf Mallorca
© fincallorca
ExperiencesInsiderLuxus

Sonniges Homeoffice auf Mallorca

Der neue Arbeitsplatz in der spanischen Finca

29. April 2021


Ab auf die Insel: Während die kühlere Jahreszeit das Klima hierzulande immer noch fest im Griff hat, verspricht Mallorca sonnige 15 bis 20 Grad. Das mediterrane Flair genießen auch immer mehr Arbeitnehmer – ganz ohne Urlaub zu nehmen. Denn viele Unterkünfte auf Mallorca bieten sich hervorragend für Homeoffice auf der Insel an. Fincallorca gibt einen Einblick in die Möglichkeiten, den Arbeitsplatz nach Mallorca zu verlegen.

fincallorca.de

Homeoffice boomt

Spätestens seit dem Ausbruch des Coronavirus ist die Alternative zur klassischen Büropräsenz in aller Munde und wird auch in Österreich bereits fleißig praktiziert. Rund 40 Prozent der Beschäftigten arbeiteten immer wieder mobil, die meisten von ihnen im Homeoffice. Laut Schätzungen werden auch nach der Pandemie circa drei Mal so viele Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten wie bisher. Die neue Flexibilität bietet dabei auch Chancen, das Homeoffice auf außerhalb der eigenen vier Wände zu verlegen. Mallorca eignet sich ideal als Location für die Arbeit aus der Ferne: Keine Zeitverschiebung, beste Fluganbindung und eine hervorragende Infrastruktur. Das mediterrane Klima und die atemberaubende Landschaft kommen on top.

Mallorca bietet sich hervorragend an, um seinen Arbeitsplatz dorthin zu verlegen. Credit: fincallorca

Die schönsten Arbeitsplätze der Welt

Zahlreiche Fincas auf der Insel folgen dieser Entwicklung bereits und bieten Homeoffice-Möglichkeiten an. Zu den wichtigsten Kriterien zählen dabei ein WLAN mit mindestens 50 Mbit pro Sekunde, stabiler Handyempfang auf dem Gelände und ein geeigneter Schreibtisch. Über 600 Fincas erfüllen diese Voraussetzungen – darunter urige Landhäuser, kleine idyllische Häuschen aber auch Luxusvillen. Einen Überblick schafft der neue Filter auf fincallorca.de.

Nach Feierabend den Balearischen Sonnenuntergang genießen? Könnte bald zur Realität werden. Credit: Nick Beard / Unsplash

Eine der Unterkünfte, die sich bestens für das Arbeiten eignet, ist die schicke Designer-Finca Cuca“. Inmitten der sanften Ebene um Sa Pobla gelegen, erwartet Gäste ein wunderschöner Blick auf die Berge. Das trendige Feriendomizil bietet alles, was sich ein Paar für einen entspannten Aufenthalt wünscht. Die Finca ist mit schnellem WLAN-Internet ausgestattet, dass auch auf der Terrasse funktioniert. Für Entspannung nach der Arbeit sorgen die großzügige Poolanlage, ein Jacuzzi mit Hydrojet und die Sauna. Wer nach getaner Arbeit lieber sportlich aktiv ist, nutzt die vorhandenen Fitness-Bikes oder startet mit dem Fahrrad in die Umgebung. Zum Einkaufen geht es nach Sa Pobla oder Pollenca. Schöne Strände wie Playa del Muro, Alcudia oder Can Picafort liegen weniger als zehn Kilometer entfernt.

Die luxuriösen Unterkünfte sind mit allem ausgestattet, was ein Büro braucht. Credit: fincallorca

Auch in der Finca Bonita lässt es sich hervorragend residieren - und arbeiten. Die im Jahr 2012 komplett neu errichtete kleine Traumfinca für zwei Personen liegt in den grünen Hügeln bei Artà in Strandnähe. Ein 7.000 Quadratmeter großer, typisch mediterraner Naturgarten umgibt das Häuschen. Vor dem Gebäude erstreckt sich eine geräumige Steinterrasse mit schöner Outdoor-Möblierung und einem Schatten spendenden Sonnenschutz. Praktisch: Von der Terrasse aus geht es direkt in den Wohnraum und zur voll ausgestatteten Küche. Der kabellose Internetanschluss funktioniert auch gut außerhalb der Finca, sodass die Terrasse den Lieblings-Arbeitsplatz darstellt. Mit dem Auto geht es zum Einkaufen nach Artà oder ins nahe gelegene Cala Ratjada mit seiner schönen Hafenpromenade.

Die Mittagspausen eignen sich bestens, um sich im Pool abzukühlen und neue Kraft zu schöpfen. Credit: fincallorca

Einreiseregeln für Mallorca

Für den Hin- und Rückflug benötigen Reisende einen maximal 72 Stunden alten negativen Coronatest. Eine Quarantänepflicht besteht bei Ankunft auf den Balearen nicht, jedoch nach der Rückreise nach Österreich. Für die Einreise nach Mallorca füllen Neuankömmlinge zusätzlich vorab ein digitales Einreiseformular im Spain Travel Health-Portal aus. Am mallorquinischen Flughafen präsentieren sie dann den daraus resultierenden QR-Code. Für die Rückreise nach Österreich füllen Heimreisende das Pre-Travel-Clearance-Formular aus.

Die Einreise auf die Balearen-Insel gestaltet sich nicht sonderlich kompliziert. Credit: Thomas Marchand / Unsplash

Coronaregeln auf der Insel

Restaurants und Cafés öffnen ihre Terrassen mit halber Auslastung bis 17 Uhr. Auch Shopping findet ohne Click und Collect-Regeln statt. Hier achten die Mallorquiner jedoch darauf, dass 50 Prozent weniger Kunden als vor Corona den Laden betreten. An Samstagen sogar nur 30 Prozent. Auf der Insel herrscht zudem Maskenpflicht. Von 22 Uhr bis sechs Uhr gibt es eine nächtliche Ausgangssperre.

Lesenswert

5 besondere Safari-Erlebnisse abseits der “Big Five”

5 besondere Safari-Erlebnisse abseits der “Big Five”

Dass man während einer Safari exotische Tiere bestaunen kann, ist an sich nichts Neues. Doch auch abseits von Elefant, Löwe und Co. gibt's besondere Safari-Erlebnisse, die für Gänsehaut sorgen.

Sind das die besten Adressen in Lissabon?

Sind das die besten Adressen in Lissabon?

Die allseits beliebte südeuropäische Metropole ist immer eine Reise wert – diese Adressen machen den Aufenthalt zu einem Erlebnis.

Das sind die Reise-Trends für 2024

Das sind die Reise-Trends für 2024

Dieses Jahr suchen Reisende vor allem nach unvergesslichen Erlebnissen – sei es im Publikum bei bahnbrechenden Konzerten, inmitten der bunten Unterwasserwelt, unter dem glitzernden Sternenhimmel, auf der Spitze eines Vulkans oder im kulinarischen Herzen Italiens samt Chefkoch im Schlepptau.

Meist gelesen

Kulinarische Metropole München: Fine Dining Mekka Deutschlands

Kulinarische Metropole München: Fine Dining Mekka Deutschlands

Als kulinarische Metropole Deutschlands galt München schon bisher – doch in letzter Zeit und nach einer ganzen Serie von Neueröffnungen und Neustarts hat sich die bayrische Hauptstadt endgültig zu einem europäischen Hotspot für Food-Begeisterte entwickelt.

Seven Seas Grandeur: Gold, Glanz und Raffinesse

Seven Seas Grandeur: Gold, Glanz und Raffinesse

An Bord der eleganten „Seven Seas Grandeur™“, des neuesten Schiffs der „World’s Most Luxurious Fleet™“, wird man in eine Welt des absoluten Luxus transportiert. Mit raffiniertem Dekor, sensationellen Suiten, regenerierender Wellness, spannendem Entertainment und herrlicher Kulinarik bleibt kein Wunsch offen.

Diese Restaurants im Salzkammergut sollte man nicht verpassen

Diese Restaurants im Salzkammergut sollte man nicht verpassen

Das kulinarische Angebot im Salzkammergut rangiert zwischen Tradition und Innovation – und zwar in einer Qualität, das seinesgleichen sucht.

Nach oben blättern