1500 x800 rz_gilbert153353©Michael Königshofer
© Robert Zimmermann
HotelInsider

In diesem Hotel in Wien versteckt sich ein Urban Jungle

Mitten in Wien durchbricht eine begrünte Fassade den typischen Stil der Stadt und sie dient nicht nur optischen Zwecken. Das Hotel Gilbert ist eine umweltbewusste, aber hippe Oase mitten in der Stadt.

20. Februar 2024


Im Herzen der österreichischen Hauptstadt, unweit von Hofburg, Staatsoper und der Innenstadt, liegt der siebte Gemeindebezirk Neubau. Hier herrscht nicht nur ein ganz besonderer Charme, durch die Gassen zieht sich ein Hauch von Kreativität und Individualität. Kein Wunder, dass sich in dieser Umgebung das Hotel Gilbert niedergelassen hat. 

Hotel Gilbert
Breite Gasse 9, 1070 Wien, Österreich
Tel.: +43 1 5231345
Web: hotel-gilbert.at
Preis: ab € 136,-

Hotel Gilbert mit Blick auf Wien

© Robert Zimmermann 

Nach einem umfassenden Umbau wurde das Haus 2021 mit neuem Namen und neuem Anspruch wiedereröffnet. Das Gilbert ist im Privatbesitz und wird von einem jungen und passionierten Team mit viel persönlichem Aufwand geführt. Die perfekte Homebase für außergewöhnliches Wohnen, inspiriertes Arbeiten und beste Hauben-Kulinarik. Das Hotel gilt zudem als Open-Minded-Haus und begrüßt Gäste aus der ganzen Welt.

Moderner Vintage-Style

© Robert Zimmermann 

Es ist der besondere Stil, der sich durch das Haus zieht und sofort ins Auge sticht. Schon bevor man das Hotel betritt, fällt der Blick auf die aufwändige Grünfassade, die sich um die großen Fenster schmiegt und für ein verbessertes Mikroklima in der Umgebung sorgt. Innen erwartet einen dann eine offene, skandinavisch inspirierte Architektur mit Urban-Jungle-Einflüssen – eine wahre Oase mitten in der österreichischen Großstadt. Die 57 Zimmer und Suiten sind im modernen Vintage-Style eingerichtet, gemütlich und praktikabel.

Hauben-Kulinarik

Hotel Gilbert

© Robert Zimmermann 

Im "&flora" starten Hausgäste und Locals mit einem umfangreichen Gourmet-Frückstücksbuffet in den Tag, mittags wird ein liebevoller (Business-)Lunch mit modern-kreativer Küche und hauptsächlich vegan-vegetarischer Ausrichtung serviert. In den Abendstunden kann man den Tag an der Bar ausklingen lassen. 

Ganz schön grün

Hotel Gilbert

© Robert Zimmermann 

Wie schon die grüne Hausfassade und das Interieur mit den vielen Pflanzen vermuten lässt, stehen im Gilbert alle Zeichen auf Nachhaltigkeit. Vor allem kulinarisch legt man Wert auf regionale Produkte aus Wien und der nahen Umgebung. So kommt der Kaffee beispielsweise aus der Wiener Rösterei Süssmund, Kräuter aus dem eigenen Kräutergarten auf dem Dach und umliegende Wiener Bauern und Produzenten beliefern das Hotel mit saisonalem Gemüse und feinstem Beef oder Fisch. Besonderes Highlight: Der Honig für das Frühstück wird aus den hauseigenen Bienenstöcken gesammelt, die im 17. Wiener Bezirk stehen. 

Hotel Gilbert
Breite Gasse 9, 1070 Wien, Österreich
Tel.: +43 1 5231345
Web: hotel-gilbert.at
Preis: ab € 136,-

Lesenswert

Sehnsuchtsort an der Seine: Paris, je t’aime!

Sehnsuchtsort an der Seine: Paris, je t’aime!

Kaum eine Stadt hat einen so guten Ruf wie Paris: Sie ist ein Sehnsuchtsort voller urbaner Mythen, in dem Liebe, Schönheit und Genuss die Hauptrollen spielen. Doch hat Paris auch Sportsgeist? Die Olympischen Spiele werden es im Juli zeigen – und Frankreichs Metropole macht sich fit für das erhoffte Sommermärchen.

Sind das die Top-Hotels in München?

Sind das die Top-Hotels in München?

Die Hauptstadt Bayerns genießt schon lange einen Ruf als Place to Be in Sachen Style, Kultur und Kulinarik. Hier einige der schönsten Adressen.

Die Welt von Jeff Leatham: Flower-Power trifft Star-Power

Die Welt von Jeff Leatham: Flower-Power trifft Star-Power

Jeff Leathams blumige Kunstwerke locken Menschen aus aller Welt in die Lobby des „Four Seasons Hotel George V“ in Paris. Die Arrangements des Überflieger-Floristen sind so spektakulär, dass sie bereits die Academy Awards schmückten und auf Feiern von Oprah Winfrey, Eva Longoria und Kim Kardashian für Staunen sorgten.

Meist gelesen

Easy Going: Leistbarer Luxus

Easy Going: Leistbarer Luxus

Der Sonne entgegen: Ob Stadt oder Strand, diese stylishen Hotels beweisen, dass man nicht die Bank sprengen muss, um Vitamin D zu tanken – und versprechen leistbaren Luxus unter 300 Euro pro Nacht.

Grand-Hôtel du Cap-Ferrat: Das schönste Hotel in Südfrankreich?

Grand-Hôtel du Cap-Ferrat: Das schönste Hotel in Südfrankreich?

Das Grand-Hôtel du Cap-Ferrat von Four Seasons zählt mit seinem Fin-de-Siécle-Charme, einem atemberaubenden Blick über das Mittelmeer, Michelin-Sterneküche und 6 Hektar großen Gärten wohl zu einem der schönsten Hotels in Südfrankreich.

Weshalb Florida jetzt eine Reise wert ist

Weshalb Florida jetzt eine Reise wert ist

Florida ist mehr als ein US-Bundesstaat, es ist ein Way of Life. Die Uhren laufen hier gemächlich, man genießt das Leben mit all seinen Sonnenseiten – was natürlich im Sunshine State mit seinen vielen Traumstränden auch für Touristen easy geht.

Nach oben blättern