Vis_Stiniva-2_photo Aleksandar Gospic_rgb_header
© Aleksandar Gospic
AdventuresAdvertorialBeachDestinationsExperiences

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Ein Kroatienbesuch im Sommer bedeutet Strand und Sonnenschein pur. Warum die Sommermonate an der Adria ein wahrer Hit sind.

24. April 2024


© croatia.hr

Wenn der Gedanke an den Sommer aufkommt, taucht unweigerlich das Bild von Kroatien auf. Bei strahlendem Sonnenschein an einem der vielen wunderschönen Strände liegen, kristallklares Wasser und vorzügliches Essen genießen – das ist Ferienfeeling pur. Im Land der tausend Inseln hat man im Sommer wahrlich die Qual der Wahl. Von der Insel Hvar, der Geburtsstätte des organisierten Tourismus, zur zauberhaften Insel Lastovo, wo Hummer und ein atemberaubender Naturpark für zusätzliche Reize sorgen; das zauberhafte Lošinj oder die traumhafte Insel Rab, wo der kroatische Naturismus seinen Anfang nahm, als König Edward VII von Großbritannien 1936 pudelnackt ins kühle Nass sprang – jeder findet hier seinen Traumstrand.

Traumstrände an der Adria

Zlatni Rat, oder das "goldene Horn" © Julien Duval

Zu den schönsten gehört der „Zlatni Rat“, oder „goldenes Horn“, bei Bol auf Brač: Ein langer, goldener Kieselstrand, der wie eine ausgestreckte Hand in die Adria greift. Dank der perfekten Winde und Wellen ist es ein beliebter Ort für Windsurfer und Drachenflieger. Er ist zudem ideal zum Schnorcheln, denn hier gibt es weder Sand noch Meeresalgen. Brač, die größte Insel Dalmatiens und eine echte Naturschönheit, hat auch einiges zu bieten: Den Aufenthalt auf dieser wunderschönen Insel beginnt man am besten mit einem Besuch der einzigartigen Ortschaft Bol. Schönheit, Eleganz, ein Wohlfühlfaktor und zusätzliche Angebote für den Familienurlaub – sowie der fotogenste Strand Kroatiens machen es zu einem echten Urlaubs-Hit. 

Lubenice auf der Insel Cres. © Aleksandar Gospic

Aber das ist erst der Anfang: Der Strand Stiniva auf der Insel Vis liegt mitten in der Natur und ist nur zu Fuß oder per Taxiboot erreichbar. Ein weiterer verborgener Schatz ist der Strand Lubenice auf der Insel Cres; normalerweise gibt es hier nur wenige Schwimmer – trotz einer Aussicht wie aus einem Bilderbuch. Und für diejenigen, die etwas völlig Anderes suchen, ist der Saplunara Strand auf der Insel Mljet genau das Richtige: An diesem Juwel gibt es keine Hotels oder Restaurants am Strand, nur ein paar kleine Hotspots mit typisch kroatischem Essen, umgeben von dichtem Kiefernwald. Hier würde sogar Robinson Crusoe seine Erfüllung finden.

Der ideale Familienurlaub

© croatia.hr

Auch für Familien bietet ein Kroatienbesuch eine schier unglaubliche Vielfalt an fantastischen Stränden. Der sogenannte Paradiesstrand (Rajska plaža) auf der Insel Rab wird seinem Namen mehr als gerecht: Das seichte Wasser und die Wasserrutschen machen ihn zur idealen Destination für Familien. Der Sandstrand von Bijeca im äußersten Süden Istriens ist ebenso ein wahres Kinderparadies: Hier können Kinder Sandburgen bauen, im seichten, warmen Meer planschen und im dichten Kiefernwald Verstecken spielen – alles ist möglich. Dazu kommt noch die Soline-Bucht auf der sonnigsten kroatischen Insel – Hvar. Hier gibt es auf der einen Seite einen kleinen Sandeinschnitt mit einer schwimmenden Spielinsel für die Kleinen, während die andere, intimere und rauere Seite von einem Kiefernwald geschützt ist. So ist ein ganztägiger Aufenthalt am Meer selbst bei größter Hitze möglich.

Der Strand von Dubrovnik. © Zoran Jelaca

Neben Sonne und Strandidylle bietet ein Kroatienbesuch auch noch reichlich Kultur: Split, Trogir, Zadar und Šibenik genießen jährlich jeweils mehr als 2.400 Sonnenstunden und beherbergen vier UNESCO-Welterbestätten. Sie bieten hervorragende Möglichkeiten für Segler und Abenteurer, eine tausendjährige Geschichte und mediterrane Küche vom Feinsten. Dazu kommt die Perle der Adria – manchen ist sie als Dubrovnik, anderen als "King’s Landing" aus der Hit-Serie "Game of Thrones" bekannt. Die Stadt bietet reiche Geschichte und Traditionen, und für Sonnenanbeter ist auf jeden Fall gesorgt. Unvergessliche Momente, Entspannung und das Dolce Vita auf kroatische Art erwarten die Besucher. Der Traumsommer kann kommen – für Sonne und Strand ist gesorgt!

Web: croatia.hr

Mehr lesen: 5 Sätze, die man im Kroatien-Urlaub beherrschen sollte

Lesenswert

Editor’s Choice: The Twenty Two – the hottest place in town

Editor’s Choice: The Twenty Two – the hottest place in town

Kein Dresscode, null Steifheit: „The Twenty Two“ im Londoner Stadtteil Mayfair vergreift sich an Traditionen – auf die schickste Art und Weise.

City-Trips für Foodies: Diese Städte sind eine Reise wert

City-Trips für Foodies: Diese Städte sind eine Reise wert

Drei Städte, viele Geschmäcker – kulinarische City-Trips durch die Metropolen von Spanien, Deutschland und Portugal sind der Traum eines jeden Foodies.

Princess Cruises: Um die Welt mit Family und Friends

Princess Cruises: Um die Welt mit Family und Friends

Die Welt zu bereisen ist nur halb so schön, wenn man es nicht mit seinen Liebsten teilen kann. Eine Kreuzfahrt mit „Princess Cruises“ setzt die besten Voraussetzungen, unvergessliche Erinnerungen mit der gesamten Familie – oder den besten Freunden – zu kreieren.

Meist gelesen

Die schönsten Hotels in Paris: Von Trendadressen zu leistbaren Luxus

Die schönsten Hotels in Paris: Von Trendadressen zu leistbaren Luxus

Als urbaner Trendsetter mangelt es in Paris wahrlich nicht an hippen Hotels und coole, erschwingliche Hideaways. Hier einige der schönsten Adressen.

Barcelona: Der Kulinarische Reichtum Kataloniens

Barcelona: Der Kulinarische Reichtum Kataloniens

Spaniens zweitgrößte Stadt ist nicht nur die Hauptstadt Kataloniens – und damit einer landwirtschaftlich und kulinarisch besonders produktiven Region – sondern auch eine Metropole, die Menschen und Küchenstile aus aller Welt anzieht.

PONANT: Am nördlichsten Punkt der Erde

PONANT: Am nördlichsten Punkt der Erde

Die Kreuzfahrtlinie „PONANT“ glänzt mit Luxus auf französische Art und hat darüber hinaus noch ein Ass im Ärmel: Die „Le Commandant Charcot“ kommt als einziger „Luxuseisbrecher“ an die nördlichste Grenze der Welt.

Nach oben blättern