New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

Mallorca im Herbst Insidertipps
© fincallorca
DestinationsExperiencesInsider

Mallorca in autumn: 10 insider tips for the off-season

When peace returns to the popular holiday island, it is the ideal time for unique experiences away from the crowds.

8 October 2021


Sunny and warm days, a relaxed vibe, sightseeing without the tourist crowds, ideal temperatures for sports activities and perfect light for photos: all this makes Mallorca a wonderful destination for those who want to escape the cold days a little longer in autumn. Those visiting the Balearic island should put these ten things on their bucket list:

Discover secluded coves in Mallorca

Quiet coves invite you to unwind. © fincallorca

Where popular beaches like Playa de Muro or Cala Anguila teem with people in summer, it's quieter in autumn. But not only many of the most popular beaches on Mallorca can now be had all to themselves. Even picturesque bays are now completely deserted. When, if not now, is the ideal time to take stunning photos without sunburnt tourists in the background?

Cycling in the mountains

Too hot in summer, perfect in fall: bike rides in the mountains. © Unsplash

Mallorca's diverse landscape makes the Balearic island a popular holiday destination for mountain bikers, road cyclists and tourers. Some of the most beautiful routes run along the coast and through the mountains of the Serra de Tramuntana in the northwest of the island. And while it's often too hot for extended tours in summer, the mild days in autumn ensure cycling trips without the risk of sunburn.

Visit the Fira de la Serra de Tramuntana

Fruits, vegetables, herbs and artisan crafts await fairgoers. © Unsplash

Every year in October, the monastery of Lluc in Escora hosts the fair Fira de la Serra de Tramuntana where visitors can taste and purchase local products. The offer ranges from regional specialties to handicrafts and wine. This year everything revolves around the topic of the environment. Lectures, workshops and events on this subject complement the fair as a supporting programme. 

Experience culture

Palma is the picturesque venue for the Evolution film festival. © Unsplash

This autumn, the international Film Festival "Evolution" is already celebrating its tenth edition. Film enthusiasts will experience a diverse mix in the Mallorcan capital Palma. The contributions shown are a mixture of documentaries, children's films and feature films. Other audiovisual performances complete the programme.

Shine in sports

Participants push their limits in the Spartan Race. © Unsplash

Another October highlight in autumn on Mallorca, but a sporty one, is the Spartan Race. The obstacle course runs over ten kilometres and demands a lot from the participants. Barbed wire, mud and high walls have to be overcome. This is always also an experience for the spectators.

Take a lighthouse safari

Beautiful lighthouses line Mallorca's coastline. © Unsplash

Just as the weather conditions on the island are perfect for cyclists these days, the weather also presents itself from its best side for hikers. Warm days invite you to explore Mallorca on foot. The offer of well signposted paths is varied. Families with prams get their money's worth here and even professionals will certainly not get bored. Hikes to the many lighthouses on the island's coast are particularly appealing.

Take a sailing trip

Fall is the perfect time to change your perspective. © Unsplash

The yacht glides slowly through the turquoise water, hidden bays come into view, rough cliffs alternate with evergreen pine forests: When the sun pleasantly tickles the skin instead of burning, the ideal time has come to get to know the island from a different perspective. On a sailing trip you can enjoy the change of perspective in a particularly relaxed way.

stargazing

On clear nights, millions of stars shine in the sky over Mallorca . © Unsplash

When the nights are longer, it means there's more time for stargazing too. The planetarium in Costitx offers spectacular light shows every Friday and Saturday. Afterwards, visitors can explore the night sky over Mallorca with a telescope. Thanks to the rural location, there's no light pollution and the skies are usually particularly clear.

Capture unique moments

Photo subjects like the Es Pontàs rock gate lie lonely. © Unsplash

During the day, the wonderful golden light and the strong color contrasts of nature offer ideal conditions for unique photos of Mallorca in autumn. You can have many of the island's most beautiful spots completely to yourself in the off-season. The Cap de Formentor, the rocky gate of Es Pontàs and the gorge Torrent de Pareis are just a few of the photo hotspots.

Profit from bargains

There are special bargains to be had at the flea market. © fincallorca

In autumn, the leaves fall - and the prices. Now is the ideal time to take advantage of special offers in the most beautiful hotels of the island . Or how about a stylish finca, all to yourself? The Finca broker fincallorca has particularly beautiful objects on offer. But the falling prices don't just affect flights and accommodation, but also souvenirs and products from the island's boutiques. In addition, the Sunday flea market in Consell offers special finds, antiques and second-hand bargains. 

Scroll to Top

Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

Mallorca im Herbst Insidertipps
© fincallorca
DestinationsExperiencesInsider

Mallorca im Herbst: 10 Insider-Tipps für die Nachsaison

Wenn auf der beliebten Urlaubsinsel wieder Ruhe einkehrt, ist der ideale Zeitpunkt für einzigartige Erlebnisse abseits der Massen gekommen.

8. Oktober 2021


Sonnige und warme Tage, ein relaxter Vibe, Sightseeing ohne Touristenmassen, ideale Temperaturen für sportliche Aktivitäten und perfektes Licht für Fotos: das alles macht Mallorca im Herbst zu einem wunderbaren Ziel für alle, die den kalten Tagen noch ein wenig länger entfliehen möchten. Wer die Balearen Insel jetzt besucht, sollte diese zehn Dinge auf seine Bucketlist setzen:

Einsame Buchten auf Mallorca entdecken

Stille Buchten laden dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. © fincallorca

Dort, wo im Sommer beliebte Strände wie die Playa de Muro oder die Cala Anguila vor Menschen wuseln, ist es im Herbst ruhiger. Doch nicht nur viele der beliebtesten Strände auf Mallorca kann man jetzt ganz für sich allein haben. Auch pittoreske Buchten sind nun völlig verlassen. Wann, wenn nicht jetzt, ist der ideale Zeitpunkt für atemberaubende Fotos ohne sonnenverbrandte Touristen im Hintergrund gekommen?

Mit dem Rad in die Berge fahren

Im Sommer zu heiß, im Herbst perfekt: Radtouren in die Berge. © Unsplash

Die vielfältige Landschaft Mallorcas macht die Balearen-Insel zu einem beliebten Urlaubsziel für Mountainbiker, Rennradler und Tourenfahrer. Einige der schönsten Strecken führen die Küste entlang und durch die Berge der Serra de Tramuntana im Nordwesten der Insel. Und während es im Sommer oft zu heiß für ausgedehnte Touren ist, sorgen die milden Tage im Herbst für Radausflüge ohne Sonnenbrandgefahr.

Die Fira de la Serra de Tramuntana besuchen

Obst, Gemüse, Kräuter und Handwerkunst erwartet die Messebesucher. © Unsplash

Jedes Jahr im Oktober findet im Kloster von Lluc in Escora die Messe Fira de la Serra de Tramuntana statt, bei der die Besucher lokale Produkte verkosten und erwerben können. Das Angebot reicht von regionalen Spezialitäten bis zu Handwerkskunst und Wein. Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema Umwelt. Vorträge, Workshops und Veranstaltungen dazu ergänzen die Messe als Rahmenprogramm. 

Kultur erleben

Palma ist der pittoreske Austragungsort des Filmfestivals "Evolution". © Unsplash

Seine bereits zehnte Ausgabe feiert das internationale Filmfestival "Evolution" diesen Herbst. Filmbegeisterte erleben in der mallorquinischen Hauptstadt Palma einen abwechslungsreichen Mix. Die gezeigten Beiträge sind eine Mischung aus Dokumentar-, Kinder- und Spielfilmen. Weitere audiovisuelle Darbietungen ergänzen das Programm.

Sportlich brillieren

Beim Spartan Race gehen die Teilnehmer an ihre Grenzen. © Unsplash

Ebenfalls ein Oktober-Highlight im Herbst auf Mallorca, allerdings ein sportliches, ist der Spartan Race. Der Hindernislauf führt über zehn Kilometer und verlangt den Teilnehmern einiges ab. So gilt es, Stacheldraht, Schlamm und hohe Wände zu überwinden. Was nicht nur für die Teilnehmer mehr ein Spaß ist als ein Wettkampf, ist auch für die Zuschauer immer ein Erlebnis.

Eine Leuchtturm-Safari unternehmen

Wunderschöne Leuchttürme säumen Mallorcas Küsten. © Unsplash

So, wie die Witterungsverhältnisse auf der Insel für die Radfahrer dieser Tage perfekt sind, präsentiert sich das Wetter auch für Wanderer von seiner besten Seite. Warme Tage laden dazu ein, Mallorca zu Fuß zu erkunden. Das Angebot an bestens ausgeschilderten Wegen ist vielfältig. Selbst Familien mit Kinderwagen kommen hier auf ihre Kosten und auch Profis wird bestimmt nicht langweilig. Besonders reizvoll sind Wanderungen zu den vielen Leuchttürmen an der Küste der Insel.

Einen Segeltörn unternehmen

Der Herbst ist der ideale Zeitpunkt für einen Perspektivenwechsel. © Unsplash

Langsam gleitet die Yacht durch das türkise Wasser, versteckte Buchten rücken ins Blickfeld, raue Steilküsten wechseln sich mit immergrünen Pinienwäldern ab: Wenn die Sonne angenehm auf der Haut kitzelt, statt zu brennen, ist der ideale Zeitpunkt gekommen, um die Insel aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Bei einem Segeltörn genießt man den Perspektivenwechsel besonders entspannt.

Sterne beobachten

In klaren Nächten erstrahlen Millionen Sterne am Himmel über Mallorca . © Unsplash

Wenn die Nächte länger sind, heißt das, dass auch für Sternebeobachtungen mehr Zeit ist. Das Planetarium in Costitx bietet jeden Freitag und Samstag spektakuläre Lichtshows an. Im Anschluss dürfen Besucher den nächtlichen Himmel über Mallorca mit einem Teleskop erkunden. Dank der ländlichen Lage ganz ohne Lichtverschmutzung und mit meist besonders klarem Himmel.

Einzigartige Momente einfangen

Fotomotive wie das Felsentor von Es Pontàs liegen einsam da. © Unsplash

Tagsüber bieten das wunderbar goldene Licht und die starken Farbkontraste der Natur ideale Voraussetzungen für einzigartige Fotos von Mallorca im Herbst. Viele der schönsten Plätze der Insel hat man zudem in der Nachsaison komplett für sich allein. Das Cap de Formentor, das Felsentor von Es Pontàs und die Schlucht Torrent de Pareis sind nur einige der Fotohotspots.

Von Schnäppchen profitieren

Am Flohmarkt gibt es besondere Schnäppchen zu erstehen. © fincallorca

Im Herbst fallen die Blätter - und die Preise. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt gekommen, um von besonderen Angeboten in den schönsten Hotels der Insel zu profitieren. Oder wie wäre es mit einer stilvollen Finca, ganz für einen alleine? Der Fincavermittler fincallorca hat besonders schöne Objekte im Angebot. Doch die fallenden Preise betreffen nicht nur Flüge und Unterkünfte, sondern auch Souvenirs und Produkte aus den Boutiquen der Insel. Zudem bietet der sonntägliche Flohmarkt in Consell besondere Fundstücke, Antiquitäten und Second-Hand-Schnäppchen. 

Lesenswert

Wiederbeleben eines Juwels: Aus dem Kurhaus Semmering wird das Grand Semmering

Wiederbeleben eines Juwels: Aus dem Kurhaus Semmering wird das Grand Semmering

Hotelprojekt am Höhenluftkurort Semmering: Der Grazer Hotelier Florian Weitzer macht aus dem Kurhaus Semmering, seinerzeit eines der renommiertesten Hotels in der Region, das Grand Semmering.

Törggelen – der Südtiroler Genussbrauch

Törggelen – der Südtiroler Genussbrauch

Die „fünfte Jahreszeit“ beginnt in Südtirol, sobald alle Trauben geerntet sind und das Weinlaub sich goldbraun färbt. Der traditionsreiche Brauch des „Törggelen“ verwandelt die nördlichste Provinz Italiens in ein herbstliches Urlaubs-Highlight.

Die 3 schönsten Reiseziele für einen Erholungsurlaub

Die 3 schönsten Reiseziele für einen Erholungsurlaub

Herbst ist die Zeit, einen Gang zurückzuschalten. Am besten gelingt das bei einem entspannten Urlaub fernab vom Trubel. Die besten Reiseziele dafür finden Sie hier.

Meist gelesen

Costa startet Partnerschaft mit drei Spitzenköchen

Costa startet Partnerschaft mit drei Spitzenköchen

Costa holt die Menüs dreier internationaler Spitzenköche an Bord. Ziel: Die Häfen und Destinationen auch geschmacklich zu entdecken.

4 Tipps für einen gelungenen New York Trip im Herbst

4 Tipps für einen gelungenen New York Trip im Herbst

Gerade im Herbst lohnt sich eine Reise in den Big Apple. Warum? Die noch bis Dezember anhaltenden warmen Temperaturen eignen sich besonders für einen City-Trip im Carrie Bradshaw Style.

5 Sätze, die man im Kroatien-Urlaub beherrschen sollte

5 Sätze, die man im Kroatien-Urlaub beherrschen sollte

Wer sich im Urlaub fließend mit den Einheimischen unterhalten kann, ist klar im Vorteil. Manchmal reichen aber auch die wichtigsten Floskeln, um sich zu verständigen. Diese fünf Sätze sind für den Aufenthalt in Kroatien hilfreich.

Nach oben blättern