Pick-Nick Plätze
© Shutterstock

Romantisch-gute Picknick Plätze in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Was gibt es romantischeres als mit den Leute, die man liebt, an der frischen Luft sein Essen zu teilen. Verbunden mit sportlichen Aktivitäten und einer brillanten Aussicht, ist ein Picknick immer ein gelungener Ausflug.

28. März 2023


Wien

An der Alten Donau den Sommer einläuten

Alte Donau Wien

© Shutterstock

Die Alte Donau: wo man sich wie in eine andere Welt versetzt fühlt. Genau dieses Gefühl lieben die Wiener, denn das kleine Entkommen ist ganz und gar nicht weit vom Zentrum entfernt. Umso romantischer und erholsamer ist es, hier seine Decke für ein ausgiebiges Picknick mit Freunden aufzuschlagen. Die richtige Unterhaltung ist auch geboten, denn das Naherholungsgebiet an der ruhigen Alten Donau verspricht allerhand Aktivitäten. Knapp 500 Ruder-, Elektro- und Tretboote warten darauf, in Betrieb genommen zu werden, aber auch Segler und Stand-Up-Paddler kommen auf ihre Kosten. 

München

Die Sonne genießen an der Isar

Pick-Nick Plätze München

© Shutterstock

Wer liebt den Frühling nicht mit seinen warmen Temperaturen, wenn man die Stadt zu seinem Vorgarten machen kann und sich das Leben wieder draußen abspielt. Inbegriff dafür ist allem voran ein romantisches Picknick im Freien. Prädestiniert dafür ist natürlich das Naherholungsgebiet an der Isar. Egal, ob schnell mal über die Brücke vom Glockenbachviertel Richtung Untergiesing oder mit den Kids am Flaucher. Das besondere an dem breiten Grünstreifen: seine idyllischen Grillplätze zur freien Benutzung. 

Berlin

Zwischen Geschichte und Grillen

Mauerpark Berlin

© Shutterstock

In der Großstadt mal wieder aufatmen, aber dabei keineswegs das Berliner Lebensgefühl verlieren: hier ruft der Mauerpark. Der ehemalige Mauerstreifen zwischen Prenzlauer Berg und Wedding ist kein Geheimtipp mehr, aber alles, was man für ein augelassenes Freizeitgefühl mit Berlin-Spirit braucht. Oft treffen Besucher hier auf bunt ausgestattete Flohmärkte, Karaoke-Events oder ergattern einen der freien Grillplätze. Einmal seine Decke in der Sonne aufgeschlagen, können die mitgebrachten Snacks genossen werden, und all das vor einer bedeutenden, historischen Kulisse.

Vor der Museumsinsel 

Pick-Nick Plätze Bern

© Shutterstock

Kann man dem Namen Glauben schenken ist der Monbijoupark das Schmuckstück der Stadt Berlin. Und ist man auf der Suche nach einem zentralen Platz, um mit einem romantischen Picknick aufzuwarten, kann man den Park auch durchaus beim Namen nehmen. Hier warten auf alle Sonnenanbeter, Picknick-Liebhaber und nach Abwechslung Suchende ebenfalls drei Grills, diverse Picknicktische und Sitzbänke. Und das in prominenter Lage und mit Blick auf die Museumsinsel.

Hamburg

Nahe am Wasser gebaut

Pick-Nick Plätze Hamburg

© Shutterstock

Was wäre Hamburg ohne sein Wasser? Und was wäre der Frühling ohne ein Picknick? Wie gut, dass die Grünflächen um die Außenalster diese beiden Musts gekonnt miteinander verbinden. Aber nicht nur untertags punktet die Außenalster mit einem unverkennbaren Flair, auch abends zahlt es sich aus, etwas länger zu verweilen und dem Sonnenuntergang entgegenzufiebern. Wer das Stadtfeeling doch nicht ganz aufgeben möchte und von der Suche nach einem lauschigen Picknick-Plätzchen absieht, schlägt am besten den Weg in Richtung Alsterwiese ein. Einfach dem unverkennbaren Grill-Duft folgen!

Köln

Vor der Skyline der Rhein-Metropole

Draußen In Köln

© Shutterstock

Die PollerWiesen: wer hier seinen Picknick Platz herrichtet, hat auf einen Schlag den optimalen Blick auf alle Sehenswürdigkeiten der Stadt. Während ausgiebig geschlemmt und getrunken wird, kann die Aussicht auf die Kranhäuser, den Hafen, die Hohenzollernbrücke und den Dom bewundert werden. Das sanfte Grün entlang des Rheins ist aber nicht alleine ein idealer Ort für ein frühlingshaftes Picknick, der Streifen lockt auch mit sportlichen Highlight. Neben der Jahnwiese und dem Grüngürtel bieten die PollerWiesen beispielsweise das dritte große Fußball-Paradies für Hobbyspieler in Köln. Aber auch Wassersportler finden hier ihresgleichen. Egal, ob Surf-Neuling oder Profi, hier bekommen Wellenreiter mitten in der Stadt ihr Fernweh weg.

Zürich

Am Stadtfluss abschalten

Pick-Nick Plätze Zürich

© Shutterstock

Auch Zürich hat einiges zu bieten. An warmen Sommertagen lockt die Limmat, der heißgeliebte Fluss der Stadt, mit einer wohltuenden Abkühlung und entspannten Liegemöglichkeiten. So auch das Fluss-"Badi" Au-Höngg. Die Werdinsel, im Nordwesten Zürichs gelegen, gilt als idealer Ort, um mit einem Picknick die warmen Tage willkommen zu heißen. Hier fließt auf einer Seite die Limmat an der Insel vorbei und auf der anderen Seite der Kanal, welcher perfekt zum Baden geeignet ist. Für einen besonderen Familienausflug unter Bäumen sorgt ebenfalls der angrenzende Spielplatz sowie zwei Planschbecken.

 

Nach oben blättern