Schönsten Strände der Welt 2023
© Shutterstock
Beach

Gewählt: Das sind die 10 schönsten Strände der Welt!

Wer an Urlaub denkt, hat oft automatisch das Bild eines wunderschönen Beaches vor sich. Doch welche sind die 10 schönsten Strände der Welt? Das ist das "World's 50 Best Beaches" Ranking!

6. Juni 2023


Wie wählt man die schönsten Strände der Welt? Für das aktuelle Ranking der "World's 50 Best Beaches" bat man 750 Reisejournalisten, Experten und Influencer zur Abstimmung. Die Top 10 ihrer Auswahl:

Platz 10: Balandra Beach, Mexiko

Schönsten Strände der Welt Mexiko

Balandra Beach © Shutterstock

Die seit 2018 unter Naturschutz stehende Region in Baja California Sur ist ungefähr eine halbe Stunde Autofahrt von La Paz entfernt. Der Strand punktet mit seiner Unberührtheit. Wer ihn besuchen möchte, muss vorab ein Permit online beantragen. Maximal 450 Besucher sind pro Time Slot erlaubt. Der Zugang kostet ca. € 8,−.

Platz 9: Navagio Beach, Griechenland

Navagio Beach

Navagio Beach, © Shutterstock

Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht zumindest schon ein Foto dieses Strandes auf Zakynthos gesehen hat. Es ist ein ikonisches Motiv, denn neben dem strahlend blauen Wasser und der pittoresken Bucht gibt es hier auch ein Schiffswrack. Der Strand ist nur per Boot erreichbar - normalerweise. 2023 hat man den Strand wegen der Gefahr von Erdrutschen geschlossen.

Platz 8: Reynisfjara Beach, Island

Strand Island

Reynisfjara Beach, © Shutterstock

Nicht etwa strahlend weiß präsentiert sich diese isländische Strandschönheit. Nein, er punktet mit schwarzem Sand. Er ist mit seinen Steinformationen imposant anzuschauen. Zum Baden lädt er allerdings nicht gerade ein. Das Wasser ist hier kalt. Und sehr gefährlich. Hier treten nämlich "Sneaker Wellen" auf - die kommen unerwartet und ziehen Menschen ins Meer.

Platz 7: Honopu Beach, Hawaii

Honopu Beach

Honopu Beach © Shutterstock

Der auf Maui gelegene Strand kann nur mittels Boot - das darf am Strand aber nicht anlegen - und dann durch Schwimmen erreicht werden. Da beides gar nicht so einfach ist, konnte sich der Honopu Beach seine weitgehende Unberührtheit behalten. Er ist unter anderem auch deshalb einer der schönsten Strände der Welt. Filmfans werden ihn erkennen: Der Honopu Beach war Drehort für die Strandszenen der Whitecap Bay aus "Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten".

Platz 6: Trunk Bay, Virgin Islands

Trunk Bay

Trunk Bay © Yogi Misir

Dass die Karibik mit einigen Perlen aufzuwarten hat, was Strandschönheiten betrifft, mag wenig überraschen. Viele derart unberührte wie Trunk Bay gibt es allerdings nicht. Hier sucht man Infrastruktur zum Glück vergeblich. Er ist Teil des Nationalparks. Weißer Sand, viele Palmen und glasklares Wasser laden dazu ein, hier einfach mal abzuschalten.

Platz 5: One Foot Island, Cookinseln

Schönsten Strände der Welt One Foot Island

One Foot Island © Shutterstock

Der auch "Tapuaetai" genannte Strand auf One Foot Island säumt eine türkisfarbene Lagune. Er liegt in der Nähe von Aitutaki. Dank seiner Idylle ist er ein beliebter Ort für romantische Hochzeiten. Von der Insel Tekopua trennt ein tiefer Meereskanal One Foot Island - hier kann man fabelhaft schnorcheln und die bunten Fische bewundern.

Platz 4: Whitehaven Beach, Australien

Schönsten Strände der Welt Whitehaven Beach

Whitehaven Beach © Shutterstock

Der feine, weiße und puderzuckerartige Strand ist ein magisch schöner Ort. Sieben Kilometer lang vermischen sich tieftürkises Wasser und der Sand zu einem faszinierenden Bild. Er ist glücklicherweise recht abgelegen. Denn immer wieder findet man Whitehaven Beach in Listen der schönsten Strände der Welt. Und dennoch herrscht hier immer noch Ruhe.

Platz 3: Hidden Beach, Philippinen

Schönsten Strände der Welt Hidden Beach

Hidden Beach © Shutterstock

Er ist wahrscheinlich einer der am schwersten erreichbaren Strände der Liste. Denn "Hidden Beach" auf Palawan ist genau das: versteckt. Wer ihn besuchen möchte, kommt zunächst mit dem Boot. Und auch das muss man zurücklassen, denn an den Strand gelangt man durch eine Öffnung, durch die man erst schwimmen muss. Dafür wird man mit kristallklarem Wasser, viel Grün und den ikonischen Kalksteinfelsen belohnt.

Platz 2: Anse Source D'Argent, Seychellen

Schönsten Strände der Welt Anse Source d'Argent

Anse Source d'Argent © Shutterstock

Keine Überraschung für echte Reise-Fans. Und auch, wer nur gelegentlich unterwegs ist, kennt den Seychellen-Strand wahrscheinlich von Fotos. Seine Granitfelsen am Ufer stehen stellvertretend für die gesamte Inselrepublik. Der Besuchermagnet im Südwesten von La Digue ist eine derart beliebte Attraktion, dass man hier Eintritt bezahlt.

Platz 1: Lucky Bay, Australien

Lucky Bay

Lucky Bay © Shutterstock

Wenig besucht, strahlend weiß und fünf Kilometer lang: Das sind die "Traummaße" der Lucky Bay. Die Anführerin auf der Liste der schönsten Strände der Welt liegt an der Südküste Westaustraliens. Neben dem überaus feinen Sand sind die Kängurus, die sich hier tummeln, eine Besonderheit. Er ist Teil des Cape Le Grand National Parks, für den Besucherfees fällig werden.

Lesenswert

Weshalb Florida jetzt eine Reise wert ist

Weshalb Florida jetzt eine Reise wert ist

Florida ist mehr als ein US-Bundesstaat, es ist ein Way of Life. Die Uhren laufen hier gemächlich, man genießt das Leben mit all seinen Sonnenseiten – was natürlich im Sunshine State mit seinen vielen Traumstränden auch für Touristen easy geht.

Das sind die Reise-Trends für 2024

Das sind die Reise-Trends für 2024

Dieses Jahr suchen Reisende vor allem nach unvergesslichen Erlebnissen – sei es im Publikum bei bahnbrechenden Konzerten, inmitten der bunten Unterwasserwelt, unter dem glitzernden Sternenhimmel, auf der Spitze eines Vulkans oder im kulinarischen Herzen Italiens samt Chefkoch im Schlepptau.

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Ein Kroatienbesuch im Sommer bedeutet Strand und Sonnenschein pur. Warum die Sommermonate an der Adria ein wahrer Hit sind.

Meist gelesen

5 besondere Dinner-Erlebnisse auf den Malediven für Foodies

5 besondere Dinner-Erlebnisse auf den Malediven für Foodies

Zahlreiche einzigartige Ideen, Kreationen und Dining-Venues machen die Malediven für Foodies zu einem immer attraktiveren Ziel.

Domes: Luxuriöse  Lifestyle-Resorts

Domes: Luxuriöse Lifestyle-Resorts

Neben familienfreundlichen Destinationen und eleganten Adults-only-Resorts in Griechenland und Portugal besticht Domes mit einem Fine-Dining-Hotspot in Athen.

Mar-Bella Collection: Traum-Refugien am ionischen Meer

Mar-Bella Collection: Traum-Refugien am ionischen Meer

In den Hotels der Mar-Bella Collection auf der Insel Korfu und an der Westküste Griechenlands erleben Gäste ihr ganz persönliches Urlaubsglück.

Nach oben blättern