Städte für Foodies in Europa
© Shutterstock
CityGourmet

Das sind die 7 besten Städte für Foodies in Europa

Essen ist mehr als nur die Befriedigung eines Bedürfnisses. Es ist Genuss, Lifestyle und mitunter sogar Reisemotiv. Glücklicherweise lockt Europa mit einigen Städten, die wie gemacht sind für Foodies.

20. Februar 2023


Kann man tatsächlich messen, in welchen europäischen Städten man in kulinarischer Hinsicht bestens aufgehoben ist? Das Unternehmen Bounce hat sich dieser Frage angenommen. Und befand: Man kann. Es analysierte die am häufigsten besuchten Städte Europas anhand messbarer Kriterien. So zählte man beispielsweise die Zahl der Michelin-Stern-Restaurants, die Social-Media-Foodie-Postings sowie das Restaurant-Angebot. Der höchste erreichbare Score war 10. Den erreichte aber keine Stadt. Als die 7 besten Städte für Foodies identifizierte Bounce:

 

Platz 7: Wien, Österreich

Gesamtscore: 6,28

Steirereck, Städte für Foodies in Europa

Rehbock aus dem "Steirereck", einem der besten Restaurants Wiens. © Heinz Reitbauer

Die Donaumetropole kann auf 100.000 Einwohner immerhin 273 Restaurants vorweisen, weniger als fünf Prozent von ihnen sind Fast Food Ketten. Das gibt ordentlich Pluspunkte. Insgesamt findet man in der österreichischen Hauptstadt elf Michelin-Restaurants. 167.143 Instagram-Postings und fast 40 Millionen TikTok-Views bescheren der City einen Foodie-Score von 6,28 und damit Platz 7.

Platz 6: London, UK

Gesamtscore: 6,76

Brat London. Städte für Foodies in Europa

Das "Brat" in Shoreditch setzt auf baskische Küche, © OwenMathias.com

Wer auf Social Media nach dem Hashtag #food sucht, bekommt jeden Monat 250 Millionen Postings zu sehen. Bemerkenswert: 2,6 Millionen Postings sind davon den Küchen Londons gewidmet. Die Speisen der Stadt scheinen pures Instagram-Gold zu sein. 291 Restaurants pro 100.000 Einwohner, 69 Michelin-Stern-Restaurants und fast 650.000 TikTok-Views befördern London auf Platz 6 der besten Städte für Foodies in Europa. Downside: Mit über 9 Prozent Anteil an der Anzahl der Restaurants sind Fast-Food-Ketten vertreten.

Platz 5: Amsterdam, Niederlande

Gesamtscore: 7,59

Tales & Spirits

Gut essen und gut trinken, so wie im Tales & Spirits, kann man in Amsterdam auf jeden Fall. © Tales & Spirits

Nicht nur wegen ihrer Tulpen sind die Niederlande ein beliebtes Instagram-Motiv. Auch Foodies freuen sich über die zahlreichen fotogenen Speisen. Immerhin 270.000 Instagram-Postings zum Thema #amsterdamfood sind zu finden. Platz 5 der besten Städte für Foodies punktet mit 447 Restaurants pro 100.000 Einwohner und 72 Michelin-Guide-Restaurants. Über 143 Millionen TikTok-Views kann die Stadt vorweisen.

Platz 4: Lissabon, Portugal

Gesamtscore: 7,65

Besten Städte für Foodies in Europa

Müssen bei jedem Lissabon-Besuch sein: Pastels de Belém, © Shutterstock

Lissabon ist ein hervorragendes Reiseziel für Foodies. Hier finden sich erstaunliche 1.089 Restaurants pro 100.000 Einwohner. Und weniger als vier Prozent davon sind Fast-Food-Restaurants. 16 von ihnen stehen im Michelin-Guide. Die Speisen der Stadt liegen mit 26,7 Millionen TikTok-Views zwar in der Hinsicht eher auf den letzten Rängen. Doch die 124.000 Instagram-Postings und die hohe Anzahl der Restaurants katapultieren Lissabon auf Platz 4 der besten Städte für Foodies in Europa.

Platz 3: Barcelona, Spanien

Gesamtscore: 8,07

Disfrutar, Städte für Foodies in Europa

Platz 2 auf der Liste der besten Restaurants Europas: Disfrutar in Barcelona. © Disfrutar

714 Restaurants pro 100.000 Einwohner, 5,54 Prozent davon Fast-Food-Restaurants, dafür aber 24 Restaurants mit Michelin-Stern - das allein reicht noch nicht für Platz 3. Zum Glück gibt's da aber ja noch die über 350.000 Instagram-Postings und fast 46 Millionen TikTok-Views. Das ergibt einen soliden Platz 3.

Platz 2: Madrid, Spanien

Gesamtscore: 8,35

die besten Restaurants der Welt

Das Diverxo von Dabis Muñoz gehört zu den besten Restaurants der Welt. © Diverxo

Die meisten Michelin-Stern-Restaurants (162) kann die spanische Hauptstadt vorweisen. Traditionelle Tavernen, Tapas-Bars und Fine Dining - hier hat alles seinen Platz. Lediglich Fast-Food-Ketten findet man nicht so viele. Sie machen nur 4,62 Prozent aller Restaurants aus. 418 Restaurants pro 100.000 Einwohner, 360.000 #madridfood-Postings auf Instagram und fast 60 Millionen TikTok-Views ergeben einen Foodie-Score von 8,35.

Platz 1: Paris, Frankreich

Gesamtscore: 9,31

Restaurants in Paris, Städte für Foodies in Europa

Eines der besten Restaurants der Stadt: La Coupole, © La Coupole

Essen wie Gott in Frankreich - für dieses Zitat gibt es nun einen konkreten Beleg. Denn mit 910 Restaurants pro 100.000 Einwohner und 118 Michelin-Stern-Restaurants und fast 387 Millionen TikTok-Views ist die Stadt tatsächlich herausragend. Die Zahl der Instagram-Posts von 665.164 wird nur von jenen Londons übertroffen. Nur 5,01 Prozent der zahlreichen Lokale sind Fast Food gewidmet.

Weiterlesen: Sind das die 10 beliebtesten Restaurants in Paris?

Lesenswert

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Die Royal Penthouse Suite im Park Hyatt Vienna verbindet eine einzigartige Aussicht mit exklusivem Luxus für ein ganz besonderes Erlebnis.

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Nach Los Angeles, London und New York kommt das beliebte Gastro-Konzept nun auch in die Türkei. Die Eröffnung ist für den 17. Mai 2024 geplant.

Meist gelesen

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Mit einer unschlagbaren Bandbreite an gastronomischen Glanzmomenten und einer stetigen Rotation an internationalen Spitzenköchen beweist „Explora Journeys“, dass eine Kreuzfahrt auch eine kulinarische Erlebnisreise sein kann.

Luxus über den Dächern der Stadt im Waldorf Astoria Berlin

Luxus über den Dächern der Stadt im Waldorf Astoria Berlin

Mit drei langen Wochenenden hintereinander eignet sich der Mai dieses Jahr zu einer Reihe von belebenden City-Trips. Gleich drei Gelegenheiten an denen man die Hauptstadt vom luxuriösen Waldorf Astoria Berlin aus erkunden kann.

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Modernste Errungenschaften in der Schifffahrt machen den Reiz einer luxuriösen Kreuzfahrt noch intensiver. Von Gourmet- und Golfreisen über Wellness an Bord bis hin zu aufregenden Expeditionen: Die hohe See steht so hoch im Kurs wie nie zuvor.

Nach oben blättern