Das sind die Flugzeugkabinen der Zukunft
© Crystal Cabin Awards
AdventuresDesignNews

Das sind die Flugzeugkabinen der Zukunft

Die Gewinner des Crystal Cabin Awards

29. April 2021


Da sich auch in der Flugzeug-Branche so einiges tut, stellen Experten immer wieder Modelle vor, wie wir in Zukunft fliegen könnten. Dafür gibt es jetzt sogar eine eigene Veranstaltung: Die Crystal Cabin Awards. 14 Mal fand die futuristische Preisverleihung, bei der innovative Designs und praktische Produkte für die Flugzeugkabinen im Fokus stehen, bereits statt. So auch in diesem Jahr.

Hier erfahren Sie alles über die drei Gewinner, die sich mit dem Design der Flugzeugkabinen beschäftigen.

crystalcabinaward.com

Award-Show fand online statt

Aufgrund der Coronapandemie mussten die Crystal Cabin Awards 2020 pausieren. In diesem fand die Preisverleihung wieder statt, allerdings nur in digitaler Form. Von Hamburg aus wurde die Show live auf der ganzen Welt gestreamt. Teil davon waren hochrangige Branchenvertreter sowie insgesamt 24 Finalisten. Drei von ihnen konnten in unterschiedlichen Kategorien mit ihren innovativen Ideen überzeugen.

Das sind die drei Gewinner

Ähnlich wie bei den Oscars, gibt es auch bei den Crystal Cabin Awards unterschiedliche Kategorien, in denen man Preise abstauben kann. Die wohl interessantesten sind aber jene, die sich mit dem Design der Flugzeugkabinen befassen.

Kategorie „Visionäre Konzepte“

Der Flugzeughersteller Airbus konnte mit dem Konzept „Airspace Cabin Vision 2030“ überzeugen. Das Highlight der futuristischen Konstellation ist, dass die Flugzeugkabine mit der Zeit geht und digital auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Passagiere ausgerichtet ist. In dieser Version gibt es zudem flexible Sitz- sowie Lounge-Möglichkeiten. Sogar eigene Abteile für Familien und Gaming an Bord sind geplant. Sicherlich interessant für Langstreckenflüge: ein Bereich für Fitness-Übungen.

Ein Fitness-Bereich im Flugzeug? Könnte laut Airbus funktionieren. Credit: Crystal Cabin Award

Kategorie „Universität“

Auch die Kategorie „Universität“ war in der Award-Show vertreten. Dieser Preis ging an die University of Cincinnati, die das Konzept „Coffee House Cabin“ präsentierte. Getreu dem Namen gleicht die Flugzeugkabine einer Uni-Bibliothek. Denn in der Mitte befindet sich ein großer Workspace, der für Meetings, zum Arbeiten oder für Kaffeepausen genutzt werden kann.

Gleicht einer Bibliothek: das Kabinenkonzept der University of Cincinnati. Credit: Crystal Cabin Award

Kategorie „Kabinenkonzept“

Das beste Kabinenkonzept präsentierte das israelische Unternehmen Eviation Aircraft. Der erste rein elektrische Pendlerjet ist schon eine Sensation an sich. Doch „Alice“, wie das Luxus-Flugzeug heißt, kann sich auch von innen sehen lassen. Das exklusive Design zieht sich durch alle Bereiche. Die Sitze sind in einer umkehrten Fischgräten-Sitzordnung angereiht. So kann jeder Fluggast aus den großen Fenstern blicken. Insgesamt sollen bis zu neun Passagiere Platz haben und eine Strecke von 1000 Kilometern fliegen können.

Der erste rein elektrische Pendlerjet "Alice" kann sich sehen lassen. Credit: Crystal Cabin Award

Lesenswert

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Viele Alleinreisende wären lieber mit anderen Menschen unterwegs. Für sie sind Reisecommunitys eine Möglichkeit, Erlebnisse zu teilen.

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Einen wunderschönen Garten mitten in der Lagunenstadt genießen? Im hochexklusiven Madama Garden Retreat absolut möglich.

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Wenn die Temperaturen auch in Europa steigen, muss man nicht weit fahren, um einen Vorgeschmack auf den Sommer zu erleben.

Meist gelesen

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Ein Kroatienbesuch im Sommer bedeutet Strand und Sonnenschein pur. Warum die Sommermonate an der Adria ein wahrer Hit sind.

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Mit einer unschlagbaren Bandbreite an gastronomischen Glanzmomenten und einer stetigen Rotation an internationalen Spitzenköchen beweist „Explora Journeys“, dass eine Kreuzfahrt auch eine kulinarische Erlebnisreise sein kann.

Nach oben blättern