Qatar Airways
© Qatar Airways
News

Skytrax Awards 2022: Das sind die besten Airlines der Welt

Ende September verlieh das Unternehmen erneut die "Oscars der Luftfahrtbranche". Ausgezeichnet wurden unter anderem die besten Airlines der Welt.

2. Oktober 2022


Bereits seit 1999 vergibt das Unternehmen Skytrax seine begehrten Awards. Besonders macht sie die Tatsache, dass es sich um Publikumsvotings handelt. In diesem Jahr nahmen 14 Millionen Flugpassagiere aus über 100 Nationen teil. Sie kürten Fluglinien nach unterschiedlichen Kategorien. Als Königsklasse dient die Auszeichnung als "World's Best Airline". Nach zwei Jahren virtueller Events fand die Verleihung der Skytrax Awards 2022 im The Langham, London statt. Diese 10 konnten sich als die besten der Welt beweisen.

Platz 10: Swiss International Airlines

Skytrax AwardsDen Reigen der Top 10 eröffnet Swiss International Airlines. Eine Platzierung, auf die man stolz sein kann. © Swiss International Airlines

Pünktlich wie eine Schweizer Uhr – und zudem mit freundlichem Kabinenpersonal und Sauberkeit gesegnet. Das überzeugt. Dazu kommen noch weltweit über 100 Destinationen in rund 50 Länder, die von den Hubs Zürich und Genf angeflogen werden. Swiss Air ist übrigens das einzige Mitglied der Lufthansa Gruppe, das es unter die Top 10 der Skytrax Awards 2022 in der Kategorie "Best Airline" geschafft hat. Und die einzige deutschsprachige unter den ersten 20 Plätzen.

Platz 9: Korean Air

Korean AirVon Südkorea in die Welt: Korean Air darf sich über Platz 9 durchaus freuen. © Shutterstock

Südkoreas nationale Fluggesellschaft hat seine Basis am Flughafen Incheon. Die südkoreanische Airline bedient von hier aus ein Streckennetzwerk zu über 125 Städten auf der ganzen Welt. Die Flotte von Korean Air umfasst rund 170 Flugzeuge. Die Mitvotenden der Skytrax Awards 2022 überzeugte unter anderem die Freundlichkeit der Besatzung.

Lesetipp: Die 10 besten Flughäfen der Welt

Platz 8: Air France

AirFrance A321 Luxusairline mit herausragender First ClassAir France gönnte sich erst kürzlich eine neue Business Class. © Air France

Als zweite der einzigen beiden zentraleuropäischen Fluglinien unter den Top 10 konnte sich Air France behaupten. Die Airline absolviert täglich rund 1.500 Flüge in Europa und weltweit. Mit dieser Platzierung rückt Air France zwei Plätze nach vor. Und ist zudem "Best Airline in Western Europe".

Weiterlesen: Das kann die neue Business Class der Air France

Platz 7: Turkish Airlines

Turkish Airways120 Länder fliegt die türkische Airline an; sie ist Mitglied der Star Alliance. © Turkish Airlines

Turkish Airlines darf sich über mehrere Auszeichnungen freuen. Neben dem 7. Platz im Ranking der besten Airlines der Welt gibt es auch den Award als "Europe's Best Airline". Zudem freut man sich über "World's Best Business Class Catering" und "Southern Europe's Best Airline". Klassifiziert als 3-Sterne-Fluglinie fliegt die teilstaatliche Airline 200 Destinationen weltweit an.

Platz 6: Japan Airlines

Japan AirlinesHospitality wird groß geschrieben. Alle Besatzungsmitglieder verwöhnen die Passagiere mit Freundlichkeit und aufmerksamem Service. © Shutterstock

Insgesamt fliegt Japan Airlines 95 Destinationen in 20 Ländern an. Die Fluglinie unterhält große Flughäfen in Tokio, Osaka, Nagoya und Okinawa. Japan Airlines ist besonders bekannt für sein "omotenashi", die traditionelle japanische Gastfreundschaft.

Platz 5: Qantas Airways

QantasAustraliens beliebteste und bekannteste Airline eröffnet die Top 5. © Qantas

Die 4-Sterne-Airline sicherte sich den fünften Platz im globalen Ranking. Im nationalen Ranking der besten Fluglinien Australiens und Ozeaniens schaffte es Qantas auf Platz 1, gefolgt von Air New Zealand. Qantas fliegt seit 1920 und ist Mitglied der Oneworld Alliance.

Platz 4: ANA - All Nippon Airways

Ana Skytrax98 Flughäfen fliegt die beliebte japanische Airline an. © ANA

Mit ANA findet sich eine zweite japanische Airline im Skytrax Ranking 2022 unter den ersten zehn. Die größte japanische Fluggesellschaft ist Mitglied der Star Alliance und betreibt eine Flotte von knapp 270 Flugzeugen. Diese sind für ihre zahlreichen Werbe- und Sonderbemalungen bekannt.

Platz 3: Emirates

Virtual Reality bei EmiratesEmirates ist weltweit bekannt und beliebt für seine großzügigen Economy Class Sitze und das Bordunterhaltungsprogramm. © Emirates

Über insgesamt drei prestigeträchtige Auszeichnungen darf sich Emirates freuen. So gewinnt die Airline zum 17. Mal in Folge für sein Bordentertainment "ICE" den "World's Best Inflight Entertainment Award". Und auch für die Economy-Class sahnte man ab. Denn auch "World's Best Economy Class" und "World's Best Economy Class Catering" sicherte man sich. Global schafft es die in Dubai ansässige Airline auf Platz 3.

Platz 2: Singapore Airlines

Singapore AirlinesDie beste asiatische Airline konnte sich insgesamt in neun Kategorien behaupten. © Singapore Airlines

Zum dritten Mal in Folge sicherte sich Singapore Airlines Silber. Besonders brillierte die Fluglinie mit seinem Cabin Staff. Und das blieb nicht unbemerkt. Denn neben dem globalen zweiten Platz gab es den "World's Best Cabin Staff Award" für das fliegende Personal. Das ist längst nicht alles. Denn "World's Best First Class" und "Best Airline in Asia" gingen ebenfalls an Singapore Airlines. Insgesamt sicherte man sich neun Awards.

Platz 1: Qatar Airways

QSuite Qatar AirwaysBereits legendär: Die QSuiten in der Business Class. © Qatar Airways

Zum rekordverdächtigen siebten Mal sind sich die Reisenden einig: Qatar Airways ist die beste Airline der Welt. "Diese top Auszeichnung zum siebten Mal zu erhalten ist sowohl eine einzigartige als auch eine bemerkenswerte Leistung", so Edward Plaisted von Skytrax. Die nationale Fluggesellschaft Katars mit Sitz in Doha verfügt über 233 Maschinen, die im Durchschnitt gerade einmal 7,4 Jahre alt sind. Insgesamt fliegt man mehr als 150 Destinationen weltweit an. Neben dem Sieg in der Königsdisziplin sicherte sich die Airline acht weitere Auszeichnungen. Darunter erneut "World's Best Airport" für den Flughafen Hamad International.

Mehr dazu: Sind die QSuiten der Qatar Airways den Hype wert?

Lesenswert

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Der Award für die beste Spa-Managerin geht 2024 nach Bayerisch Gmain, an Kimberly Wahry vom Klosterhof Alpine Hideaway & Spa.

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

Mit großem Erfolg verlief der 3. Medical Wellness Congress 2024 im St. Martins Lodge & Spa Hotel. Das Thema ließ niemanden kalt: Vitality – the Key to Longevity.

Meist gelesen

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Kreuzfahrt-Fans fiebern schon lange der Jungfernfahrt der ersten Four Seasons Yacht entgegen. 2026 soll es nun endlich soweit sein.

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Kundalini-Yoga, Tanz, HIIT und Meditation sind nur einige der zahlreichen Aktivitäten, die Gäste beim SOUL Festival auf Soneva Fushi von 9. bis 13. Oktober 2024 erleben.

Nach oben blättern