New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

csm_DSC_4733_AntonAigner_Copyright_8a0deb2311
© Anton Aigner
AdventuresExperiences

Antarctica: A Journey to the Sixth Continent

The dream destination for discerning travellers

11 January 2021


Cold desert or alien planet? As the iciest and southernmost region, Antarctica is still virtually untouched by humans and is therefore a Dream destination for discerning travellers.

Antarctica is a continent of superlatives: it is the most remote, coldest, stormiest and least inhabited part of the world. That's why tourists here experience an unforgettable adventure that definitely belongs on your bucket list! Huge glaciers, majestic icebergs and an exciting animal world - on the exclusive expedition cruise by Ruefa you will meet huge colonies of king penguins, walk amidst gatherings of seals, observe elephant seals and fur seals on lonely beaches, marvel at countless seabirds and look out for the characteristic blow of the humpback whales. Images that will probably remain in our memories forever and remind us why these habitats are so important and worth protecting.

By ship through the Arctic Ocean

The expedition cruise ships usually accommodate 100 to 200 guests and have some ice class. Guests travel ashore to the various landing sites in Zodiacs - reinforced inflatable boats with room for about ten people. Here, weather, wind, waves and ice determine which sites can be approached. The cruise begins in Ushuaia, the southernmost city in the world, at the foot of the Andes directly on the Beagle Channel. Here, visits to museums provide initial information on expedition trips, and the many shops along the main street sell souvenirs as well as equipment for the upcoming voyage. When staying in Ushuaia, a visit to the national park "Tierra del Fuego" is worthwhile - an impressive area of high moors, ponds and a diverse animal world. Even if many visitors think they have already arrived here at the end of the world, Ushuaia opens the door to an unforgettable adventure. 

Protected area: Antarctica is not only beautiful, it is also an important habitat worth protecting.

The ship

The expedition ship HANSEATIC nature of Hapag-Lloyd Cruises was commissioned in April 2019 and equipped with the latest environmental technologies.

  • Low fuel consumption
  • Low emissions thanks to special oil
  • Accurate waste separation or recycling
  • Generous deck areas
  • gourmet restaurant
  • Spa, Beauty & Fitness
  • Cabins with sea view & balcony
  • Swarovski binoculars and Nordic walking sticks are provided
Refuge: With luxurious design and sea views from all rooms, guests experience luxury despite the harsh environment. On the HANSEATIC nature, everything has also been considered to protect the environment.

The Falkland Islands

As moving as the history of the British overseas territory, the bird life impresses as soon as you land on the coast with the Zodiac. With more than 60 different species, including rockhopper penguins, Magellanic penguins and albatrosses, the Falkland Islands are an ornithologist's paradise. The so-called "rockhoppers" - the rock penguins on Bleaker-Island - inspire with amazing climbing abilities, when visiting the capital Stanley a visit to a typical pub is a must.

South Georgia

Here, you'll spend days filled with breathtaking expedition experiences as glaciated peaks and deep fjords on the horizon herald the unique wildlife paradise: Zodiacs are on daily duty to spot king penguins, elephant seals and fur seals. The island is home to almost 200,000 animals, which cover the steep slopes and endless coasts like a carpet: For example, at Salisbury Plain, amidst the birds begging for food, or on the beach at Gold Harbour, where fur seals and elephant seals let nothing faze them.

Antarctic Sound & Weddell Sea

A special highlight of the voyage is the crossing of Antarctic Sound, when the water is suddenly cut by the fluke of a majestic whale. Here, the deck becomes a box seat for unique natural spectacles on one of the most impressive passages in Antarctica. Every day on board is thus in the spirit of daring pioneers such as Otto Nordenskjöld, who once explored this remote region with great hardship. Just how impressive silence can be can be seen in the Weddell Sea, home to what are probably the most spectacular icebergs - sometimes as high as a house and occupied by penguins, sometimes as a tightly meshed carpet of pack ice. The ice cracks and crunches against the ship's reinforced bow, and if we're lucky, a few elegant Adelie penguins will make an appearance.

Southorkney Islands, South Shetland Islands & the Antarctic Peninsula

Where weather and ice dictate the route, only a real expedition ship guarantees the full Antarctic adventure. Between ice floes and icebergs, in blue-violet light, you become an observer of the most diverse animals in the midst of breathtaking nature. After Deception Island, an island with an active volcano, the ship can enter its caldera through a narrow entrance: Brave guests can dive into the Arctic waters here at a water temperature of two degrees Celsius. The Lemaire Canal is considered one of the most spectacular ship passages in the world: Mountains up to 1000 meters high flank the waterway, the narrowest part is barely 700 meters wide and at the southern end there are some islands with colonies of gentoo penguins, which can be observed breeding and feeding.

An intense encounter with Mother Nature

Apart from the unique conditions, it is above all the animal world that leaves a lasting impression on such a trip. Due to the low contact with humans, many of the animals do not know any shyness and so it comes again and again to particularly exciting close experiences.  

Animal highlights

  • Penguins
  • Birdlife
  • Seals, elephant seals and fur seals
  • Whales 
Animal show: Besides penguins and seals, whales can also be spotted with a bit of luck.

The next expedition trip will take place from 1.2.-21.2.2022. Free cancellation until 31.3.2021! You can find more information about the trip and booking at ruefa.at/antarctica or at the Ruefa travel agency near you.

Picture Credits: Hapag Lloyd Cruises, Anton Aigner / Ruefa, Hapag-Lloyd Cruises / Wyrwa Partnership

Scroll to Top

csm_DSC_4733_AntonAigner_Copyright_8a0deb2311
© Anton Aigner
AdventuresExperiences

Antarktis: Eine Reise zum sechsten Kontinent

Das Traumziel für anspruchsvolle Reisende

11. Januar 2021


Kältewüste oder fremder Planet? Die Antarktis als eisigste und zugleich südlichste Region ist vom Menschen noch nahezu unberührt und damit ein Traumziel für anspruchsvolle Reisende.

Die Antarktis ist ein Kontinent der Superlative: Sie ist der entlegenste, kälteste, stürmischste und der am wenigsten bewohnte Teil auf der Welt. Gerade deshalb erlebt man hier als Tourist ein unvergessliches Abenteuer, das auf jeden Fall auf die Bucket-List gehört! Gewaltige Gletscher, majestätische Eisberge und eine aufregende Tierwelt – auf der exklusiven Expeditionskreuzfahrt von Ruefa trifft man riesige Kolonien von Königspinguinen, spaziert inmitten von Robbenversammlungen, beobachtet Seeelefanten und Seebären an einsamen Stränden, bestaunt unzählige Seevögel und hält Ausschau nach dem charakteristischen Blas der Buckelwale. Bilder, die wohl für immer im Gedächtnis bleiben und uns daran erinnern, warum diese Lebensräume so wichtig und schützenswert sind.

Mit dem Schiff durchs Eismeer

Die Expeditions-Kreuzfahrtschiffe beherbergen üblicherweise 100 bis 200 Gäste und verfügen über eine gewisse Eisklasse. Die Gäste fahren mit Zodiacs – verstärkten Schlauchbooten mit Platz für ungefähr zehn Personen – an Land zu den verschiedenen Anlandungsstellen. Welche Plätze angefahren werden können, bestimmen hier Wetter, Wind, Wellen und Eis. Die Schiffsreise beginnt in Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt, am Fuße der Anden direkt am Beaglekanal. Hier bekommt man bei Besuchen in Museen erste Informationen zu Expeditionsreisen, in den vielen Geschäften entlang der Hauptstraße finden sich Souvenirs ebenso wie Ausrüstungsgegenstände für die bevorstehende Reise. Beim Aufenthalt in Ushuaia lohnt sich ein Besuch im Nationalpark „Tierra del Fuego“ – ein beeindruckendes Gebiet aus Hochmooren, Tümpeln und einer vielfältigen Tierwelt. Auch wenn viele Besucher meinen, bereits hier am Ende der Welt angekommen zu sein, öffnet sich in Ushuaia das Tor zu einem unvergesslichen Abenteuer. 

Schutzzone: Die Antarktis ist nicht nur wunderschön, sie ist auch ein wichtiger und schützenswerter Lebensraum.

Das Schiff

Das Expeditionsschiff HANSEATIC nature der Reederei Hapag-Lloyd Cruises wurde im April 2019 in Dienst gestellt und mit neusten Umwelttechnologienausgestattet.

  • Geringer Treibstoffverbrauch
  • Wenig Emissionen dank speziellem Öl
  • Genaue Mülltrennung bzw. Recycling
  • Großzügige Deckflächen
  • Gourmetrestaurant
  • Spa, Beauty & Fitness
  • Kabinen mit Meerblick & Balkon
  • Fernglas von Swarovski und Nordic Walking-Stöcke werden zur Verfügung gestellt
Refugium: Durch luxuriöses Design und Meerblick aus allen Zimmern, erfahren Gäste Luxus trotz der rauen Umgebung. Auf der HANSEATIC nature wurde zudem alles zum Schutz der Umwelt bedacht.

Die Falkland-Inseln

So bewegend wie die Geschichte des britischen Überseegebietes imponiert die Vogelwelt, sobald man mit dem Zodiac an der Küste landet. Mit mehr als 60 verschiedenen Arten, wie Felsen- und Magellan-Pinguinen sowie Albatrossen sind die Falklandinseln ein Dorado für Ornithologen. Die sogenannten „Rockhopper“ – die Felsenpinguine auf Bleaker-Island – begeistern mit erstaunlichen Kletterfähigkeiten, beim Besuch in der Hauptstadt Stanley gehört ein Besuch in einem typischen Pub auf jeden Fall dazu.

Südgeorgien

Hier verbringt man Tage voller atemberaubender Expeditionserlebnisse, wenn vergletscherte Gipfel und tiefe Fjorde am Horizont das einmalige Tierparadies ankündigen: Die Zodiacs sind täglich im Einsatz, um Königspinguine, Seeelefanten und Seebären zu beobachten. Die Insel ist Heimat von knapp 200.000 Tieren, die die steilen Hänge und endlosen Küsten wie einen Teppich überziehen: Zum Beispiel bei Salisbury Plain, inmitten der um Futter bettelnden Vögel oder am Strand von Gold Harbour, wo sich Seebären und Seeelefanten von nichts aus der Ruhe bringen lassen.

Antarctic Sound & Weddellmeer

Ein besonderes Highlight der Reise ist die Überquerung des Antarctic Sound, wenn das Wasser plötzlich von der Fluke eines majestätischen Wals durchschnitten wird. Das Deck wird hier zum Logenplatz für einzigartige Naturschauspiele auf einer der eindrucksvollsten Passagen der Antarktis. So steht jeder Tag an Bord im Geiste wagemutiger Pioniere wie Otto Nordenskjöld, der diese entlegene Region einst unter großen Entbehrungen erforschte. Wie beeindruckend Stille sein kann, zeigt sich im Weddellmeer, der Heimat der wohl spektakulärsten Eisberge – mal haushoch und von Pinguinen besetzt, mal als engmaschiger Packeisteppich. Das Eis knackt und knirscht am verstärkten Bug des Schiffes, mit Glück lassen sich ein paar elegante Adelie-Pinguine blicken.

Südorkney-Inseln, Süd-Shetlandinseln & die antarktische Halbinsel

Wo Wetter und Eis die Route vorgeben, garantiert nur ein echtes Expeditionsschiff das volle Antarktis-Abenteuer. Zwischen Eisschollen und Eisbergen, in blauviolettem Licht, wird man hier zum Beobachter der unterschiedlichsten Tiere inmitten atemberaubender Natur. Nach Deception Island, eine Insel mit einem aktiven Vulkan, kann das Schiff in dessen Caldera durch einen schmalen Eingang einfahren: Mutige Gäste können hier bei einer Wassertemperatur von zwei Grad Celsius ins arktische Gewässer eintauchen. Als eine der spektakulärsten Schiffspassagen der Welt gilt der Lemaire-Kanal: Bis zu 1000 Meter hohe Berge flankieren die Wasserstraße, die schmalste Stelle ist lediglich knapp 700 Meter breit und am südlichen Ende befinden sich einige Inseln mit Kolonien von Eselpinguinen, die man beim Brüten und Füttern beobachten kann.

Eine intensive Begegnung mit Mutter Natur

Abgesehen von den einzigartigen Gegebenheiten ist es vor allem die Tierwelt, die auf einer solchen Reise einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Durch den geringen Kontakt zu Menschen kennen viele der Tiere keine Scheu und so kommt es immer wieder zu besonders aufregend-nahen Erlebnissen.  

Tierische Highlights

  • Pinguine
  • Vogelwelt
  • Robben, Seeelefanten und Seebären
  • Wale 
Tierschau: Neben Pinguinen und Robben können mit etwas Glück auch Wale gesichtet werden.

Die nächste Expeditionsreise findet von 1.2.-21.2.2022 statt. Kostenlos stornieren bis 31.3.2021! Weitere Infos zur Reise und Buchung finden Sie unter ruefa.at/antarktis oder im Ruefa Reisebüro in Ihrer Nähe.

Picture Credits: Hapag Lloyd Cruises, Anton Aigner / Ruefa, Hapag-Lloyd Cruises / Wyrwa Partnership

Lesenswert

Back to the Roots

Back to the Roots

Ob Biohacking auf den Malediven, ein Outdoor-Kochkurs in der Arktis oder ein Besuch im Wald, um Pilze für das Abendessen zu sammeln, während das Handy an der Hotelrezeption bleibt: „Back to the Roots“-Erfahrungen boomen. Luxushotels bieten maßgeschneiderte Urlaube an, die uns die Natur und traditionelle Rituale hautnah erleben lassen.

Summer Hotspot: Dalmatien

Summer Hotspot: Dalmatien

Egal, ob für ein langes Wochenende oder für mehrere Wochen – der Süden Kroatiens ist die perfekte Location für ein sommerliches Getaway. Versteckte Buchten, einsame Inseln und herrlicher Wein verführen treu ergebene Besucher immer wieder aufs Neue. Kein Wunder: Der Summer Hotspot Dalmatien ist eine Schatzkiste voller Überraschungen.

Trend Watch: Das kann die Aromatherapie 2.0

Trend Watch: Das kann die Aromatherapie 2.0

Schon längst ist Aromatherapie mehr als die Behandlung mit ätherischen Ölen: Die uralte Tradition wird weiter gedacht und findet neue Wege, um dem Menschen zu einem verbesserten Wohlbefinden zu verhelfen. Das ist Aromatherapie 2.0.

Meist gelesen

Von Tokio bis New York: Eine außergewöhnliche Weltreise mit Silversea

Von Tokio bis New York: Eine außergewöhnliche Weltreise mit Silversea

Zeit, die Welt anders zu betrachten: 2025 steuert Silversea mit der Weltreise Controtempo neue Häfen und außergewöhnliche Orte an: 59 Destinationen in 30 Ländern auf 4 Kontinenten in 136 Tagen bieten Passagieren unglaubliche Einblicke in die schönsten Plätze der Welt.

Summer Hotspot: Menorca

Summer Hotspot: Menorca

Der Summer Hotspot Menorca mag zwar kleiner als Mallorca und die ruhigste der Baleareninseln sein, dennoch hat das paradiesische Eiland ein riesiges Angebot an aufregenden Aktivitäten und wunderbaren Plätzen, die eine unvergessliche Zeit garantieren.

Summer Hotspot: Milos

Summer Hotspot: Milos

Noch ist der Herkunftsort der weltberühmten Venus von Milo ein echter Geheimtipp – es wird aber nicht mehr lange dauern, bis die kleine Kykladeninsel mit ihren bunten Dörfern, einem inaktiven Vulkan und unsagbar schönen Stränden zur nächsten Trend-Destination im sommerlichen Griechenland wird.

Nach oben blättern