New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

Obeholz_Ph. Oskar Dariz (4)
© OskarDaRiz
DestinationsPartnershipSki

Top ski destination in South Tyrol: Val d'Ega

A winter holiday in Val d'Ega means skiing on the sunny side of the Dolomites - the destination scores with panorama and flair. In the two ultra-modern ski areas Carezza and Obereggen families, demanding skiers and connoisseurs will find great skiing fun in the smallest space.

4 December 2021


Eggental

Not far from the provincial capital of Bolzano and yet situated in the middle of the idyllic South Tyrolean mountains, the Val d'Ega (Eggen derives from the Ladin word "ega" for water) has emerged as an insider tip for a winter holiday. The valley comprises seven villages with a total of only 9300 inhabitants - but as small as the population is, as large is the offer for passionate winter sports enthusiasts. With Carezza Dolomites and Obereggen - Ski Center Latemar, two areas of the Dolomiti-Superski association, which comprises a total of twelve ski areas in the Unesco World Heritage Site, run through the Val d'Ega. Carezza, which lies directly below the Catinaccio and stretches from Lake Carezza to Nova Levante, has many blue slopes and is therefore ideal for beginners and families with small children. If you want to catch your breath, visit the "Laurins Lounge", South Tyrol's highest panoramic lounge ("Sunset Skiing Aperitif" not to be missed!), above the invisible mountain station of the new King Laurin cable car. The unique convertible aerial tramway with panoramic terrace, connecting Carezza with the village of Tiers is also new. The nearby Obereggen - Ski Center Latemar, on the other hand, was recently voted the "world's best ski area up to 60 km of slopes". On this section the slopes are a touch more challenging than on the neighbouring side: the majority are red runs, but there are also some difficult black runs. Advanced and intrepid skiers should definitely try the Latemar Ronda; expert ski guides from the region are happy to accompany ambitious athletes. The cost is around 20 euros per person, including shuttle bus and lunch. The "Latemar Sixpack" includes the six best routes under the Latemar, the King Laurin Challenge in turn includes the downhill run on the longest piste of the same name in the ski area - 1132 metres in altitude and 7.7 kilometres down to Welschnofen.

Architecture and sustainability

Futuristic flair in the midst of the mountains can be found in Val d'Ega at the "Loox": The après-ski building at the valley station in Obereggen is a real eye-catcher. With its flowing, organic structure, the spacey building is a deliberate contrast to the jagged silhouette of the surrounding mountains. The unique club has brought a breath of fresh air to the region with its hybrid concept of cosy Alpine atmosphere and cosmopolitan party mood, offering its guests a completely revamped version of après-ski, including original drinks. Popular with winter sports lovers since the late 19th century, Val d'Ega has already counted Empress Sisi, Agatha Christie and Winston Churchill among its most famous visitors. In many ways, the area, which has been a Unesco World Heritage Site since 2009, has remained wonderfully untouched despite its many innovations: 70 percent of the 200-square-kilometer landscape is forested land - a carefully preserved part of the past that also points the way to the future. After all, sustainability is a top priority in the region, and has been for many years. The ski areas of Val d'Ega are also fully committed to sustainability, resource conservation and environmental protection: the Carezza area is already aiming for complete climate neutrality by 2025 and is continuously reducing the energy consumption of snowmaking measures and piste preparation. The entire village of Obereggen is heated by its own district heating system using regional biomass (wood chips) and the public transport network is being constantly expanded.

New mountain railway in Carezza The new "King Laurin" cable car in Carezza with invisible mountain station leads directly below the Catinaccio ©

Good to Know

Perfect for ...

Beginners, but also ambitious skiers. For children, a legend course was built under the Rosengarten massif and for youngsters a snow park including night park in Obereggen.

Route network and lifts

Obereggen - Ski Center Latemar has 18 lifts and 49 kilometres of slopes and is ideal for sporty skiers. Carezza Dolomites is a popular family ski area with 40 kilometres of slopes and 13 lifts.

Duration of the ski season

The area scores thanks to a powerful snow system with white splendor until spring. The season starts on 26 November (7pm) and lasts until 18 April 2022.

Best of Eggental: Restaurant tips

Gourmet Restaurant Johannesstube

"Taste nature" - this is the concept of the "Johannesstube". Every ingredient is handpicked, every product is either homemade or comes from the immediate surroundings. Guests of the restaurant can expect masterful haute cuisine from the hands of Michelin-starred chef Theodor Falser, who has been setting the tone in the great kitchen here since 2014. johannesstube.com

©Abdultaip Neziri

Sonnalp Gourmet Restaurant

In the "Gourmetstube" of the "Hotel Sonnalp" in Obereggen, traditional South Tyrolean and Mediterranean cuisine meet. For example, Psair char with black pudding raviolo and pigeon breast with crispy polenta are on the menu. The skills of chef Martin Köhl have not gone unnoticed - his cuisine has received several awards from Gault Millau; it currently holds three toques. sonnalp.com

©GA Service

Restaurant Astra

Steinegg is home to this Michelin-starred restaurant, where chef Gregor Eschgfäller has succeeded in winning a Michelin star, three Gault-Millau toques and the hearts of his guests with his dishes. Here, only exquisite ingredients are served on the home-made plates. In addition, an original beverage accompaniment gives this cuisine a further portion of individuality. restaurant-astra.com

©Florian Andergassen

Hotel Tip

Hotel Pfösl

Architecture and nature in symbiosis

On a sunny high plateau, the "Hotel Pfösl" presents itself as an architectural highlight that blends harmoniously into the landscape and is inspired by its surroundings. The rooms are light-filled, equipped with natural materials and modern design; the guests of the house can also expect wellness pleasure on 2000 square meters. In terms of cuisine, the diversity of the garden is reflected on the guests' plates, among other things. Half board from € 206,- per person.

Hotel Pfösl, pfoesl.it
Schwarzenbach 2, 39050 Nova Ponente, Italy
T: +39 0471 616537

©Florian Andergassen

This article appeared in the Falstaff TRAVEL issue Winter 2021/22.

Scroll to Top

Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

Obeholz_Ph. Oskar Dariz (4)
© OskarDaRiz
DestinationsPartnershipSki

Top Skidestination in Südtirol: Das Eggental

Ein Winterurlaub im Eggental bedeutet Skifahren auf der Sonnenseite der Dolomiten – die Destination punktet mit Panorama und Flair. In den zwei topmodernen Skigebieten Carezza und Obereggen finden Familien, anspruchsvolle Skifahrer und Genießer großen Skispaß auf kleinstem Raum.

4. Dezember 2021


Eggental

Unweit der Provinzhauptstadt Bozen und doch inmitten der idyllischen Südtiroler Bergwelt gelegen kristallisiert sich das Eggental (Eggen leitet sich vom ladinischen Wort „ega“ für Wasser ab) als Geheimtipp für einen Winterurlaub heraus. Sieben Orte mit insgesamt nur 9300 Einwohnern umfasst das Tal – doch so klein die Bevölkerungszahl ist, so groß ist das Angebot für passionierte Wintersportler. Mit Carezza Dolomites und Obereggen – Ski Center Latemar ziehen sich gleich zwei Gebiete des Verbunds Dolomiti-Superski, der insgesamt zwölf Skigebiete im Unesco-Weltnaturerbe umfasst, durch das Eggental. Carezza, das direkt unter dem Rosengarten liegt und sich vom Karersee bis nach Welschnofen erstreckt, zählt viele blaue Pisten und ist daher prädestiniert für Anfänger und Familien mit kleinen Kindern. Wer verschnaufen will, besucht die „Laurins Lounge“, Südtirols höchstgelegene Panoramalounge („Sunset Skiing Aperitif“ nicht verpassen!), oberhalb der unsichtbaren Bergstation der neuen König-Laurin-Bahn. Neu ist auch die einzigartige Cabrio-Pendelbahn mit Aussichtsterrasse, welche Carezza mit dem Dorf Tiers verbindet. Das nahe gelegene Obereggen – Ski Center Latemar wiederum wurde unlängst zum „weltweit besten Skigebiet bis 60 Pistenkilometer“ gekürt. Auf diesem Abschnitt sind die Hänge eine Spur anspruchsvoller als auf der benachbarten Seite: Der Großteil sind rote Pisten, es gibt aber auch einige schwierige schwarze Abfahrten. Fortgeschrittene und unerschrockene Fahrer sollten unbedingt die Latemar- Ronda bestreiten; kundige Ski-Guides aus der Region begleiten ambitionierte Sportler gerne. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 20 Euro pro Person inklusive Shuttlebus und Mittagessen. Das „Latemar Sixpack“ umfasst die sechs besten Strecken unter dem Latemar, die König-Laurin-Challenge wiederum die Abfahrt auf der gleichnamigen längsten Piste im Skigebiet – 1132 Höhenmeter und 7,7 Kilometer geht es hinunter nach Welschnofen.

Architektur und Nachhaltigkeit

Futuristisches Flair inmitten der Berge findet sich im Eggental übrigens im „Loox“: Das Après-Ski-Gebäude an der Talstation in Obereggen ist ein wahrer Blickfang. Der spacige Bau steht dabei mit seiner fließenden, organischen Struktur ganz bewusst im Kontrast zur zerklüfteten Silhouette der ihn umgebenden Bergwelt. Der einzigartige Club hat mit seinem Hybridkonzept von gemütlicher Alpenatmosphäre und kosmopolitischer Partystimmung frischen Wind in die Region gebracht und bietet seinen Gästen eine von Grund auf erneuerte Version von Après-Ski an, originelle Drinks inklusive. Bei Wintersportliebhabern ist das Eggental bereits seit dem späten 19. Jahrhundert beliebt und zählte bereits Kaiserin Sisi, Agatha Christie und Winston Churchill zu seinen berühmtesten Besuchern. In vielerlei Hinsicht ist das Gebiet, das seit 2009 zum Unesco-Weltnaturerbe zählt, trotz seiner vielen Innovationen wunderbar unberührt geblieben: 70 Prozent der 200 Quadratkilometer großen Landschaft sind Waldfläche – ein sorgfältig erhaltener Teil der Vergangenheit, der auch wegweisend für die Zukunft ist. Das Thema Nachhaltigkeit steht in der Region nämlich an oberster Stelle, und das schon seit vielen Jahren. Auch die Eggentaler Skigebiete setzen ganz auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltschutz: Das Gebiet Carezza strebt schon bis 2025 die völlige Klimaneutralität an und reduziert kontinuierlich den Energieverbrauch von Beschneiungsmaßnahmen und Pistenpräparierung. Der gesamte Ort Obereggen wird durch eine eigene Fernheizanlage mit regionaler Biomasse (Hackschnitzel) beheizt und das Streckennetzwerk öffentlicher Verkehrsmittel wird immer weiter ausgebaut.

Neue Bergbahn in Carezza Die neue Kabinenbahn „König Laurin“ in Carezza mit unsichtbarer Bergstation führt bis direkt unter den Rosengarten ©

Good to Know

Perfekt für …

Einsteiger, aber auch ambitionierte Skifahrer. Für Kinder wurde unter dem Rosengarten-Massiv ein Sagenparcours und für Jugendliche in Obereggen ein Snowpark inklusive Nightpark errichtet.

Streckennetz und Liftanlagen

Obereggen – Ski Center Latemar verfügt über 18 Liftanlagen und 49 Pistenkilometer und ist ideal für sportliche Skifahrer, Carezza Dolomites ist ein beliebtes Familienskigebiet mit 40 Kilometern an Pisten und 13 Aufstiegsanlagen.

Dauer der Skisaison

Das Gebiet punktet dank einer leistungsstarken Schneeanlage mit weißer Pracht bis in den Frühling. Die Saison startet am 26. November (19 Uhr) und dauert bis am 18. April 2022.

Best of Eggental: Restaurant-Tipps

Gourmet-Restaurant Johannesstube

„Die Natur schmecken“ – so lautet das Konzept der „Johannesstube“. Jede Zutat ist handverlesen, jedes Produkt ist entweder selbst gemacht oder stammt aus der nächsten Umgebung. Die Gäste des Restaurants erwartet meisterhafte Haute Cuisine aus den Händen von Sternekoch Theodor Falser, der hier seit 2014 den Ton in der großartigen Küche angibt. johannesstube.com

©Abdultaip Neziri

Sonnalp Gourmetstube

In der „Gourmetstube“ des „Hotel Sonnalp“ in Obereggen treffen traditionelle Südtiroler und mediterrane Küche aufeinander. So stehen etwa Psairer Saibling mit Blutwurstraviolo und Taubenbrust mit Knusperpolenta auf der Speisekarte. Das Können von Küchenchef Martin Köhl blieb nicht verborgen – seine Küche wurde mehrfach von Gault Millau ausgezeichnet; aktuell hat sie drei Hauben inne. sonnalp.com

©GA-Service

Restaurant Astra

In Steinegg befindet sich dieses Sternerestaurant, in dem es Küchenchef Gregor Eschgfäller gelang, sich mit seinen Speisen einen Michelin-Stern, drei Gault-Millau-Hauben und die Herzen seiner Gäste zu erkochen. Hier kommen nur erlesene Zutaten auf die selbst getöpferten Teller. Ergänzend dazu verleiht eine originelle Getränkebegleitung dieser Küche eine weitere Portion Individualität. restaurant-astra.com

©Florian Andergassen

Hotel-Tipp

Hotel Pfösl

Architektur und Natur in Symbiose

Auf einem sonnigen Hochplateau präsentiert sich das „Hotel Pfösl“ als architektonisches Highlight, das sich harmonisch in die Landschaft einfügt und inspiriert ist von seiner Umgebung. Die Zimmer sind lichterfüllt, mit natürlichen Materialien und modernem Design ausgestattet; die Gäste des Hauses erwartet zudem Wellnessvergnügen auf 2000 Quadratmetern. Kulinarisch spiegelt sich unter anderem die Vielfalt des Gartens auf den Tellern der Gäste wider. Halbpension ab € 206,– pro Person.

Hotel Pfösl, pfoesl.it
Schwarzenbach 2, 39050 Deutschnofen, Italien
T: +39 0471 616537

©Florian Andergassen

Text: Philipp Rossmann

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Winter 2021/22.

Lesenswert

Best of Tulum: Die Hotspots der Traumdestination

Best of Tulum: Die Hotspots der Traumdestination

Karibischer Lifestyle, Sonne, Strand und kristallklares Wasser: Tulum ist die Beach-Destination schlechthin. Doch auch kulturell und in Sachen Kulinarik punktet der Ort an der Riviera Maya. Die besten Tipps für Tulum.

Best of Outdoor Natural Hot Springs

Best of Outdoor Natural Hot Springs

Wenige Naturphänomene sind so entspannend und beeindruckend zugleich: Werden heiße Quellen nicht ihrer Ursprünglichkeit beraubt, darf man darin auf besondere Erlebnisse hoffen – positive Aspekte für die Gesundheit inklusive.

One&Only Desaru Coast/Malaysien – Hotel Review

One&Only Desaru Coast/Malaysien – Hotel Review

Der einzige Weg zu vollkommener Entspannung führt über One&Only. Der Hotelkette ist mit dem Resort an der Desaru Coast Außergewöhnliches gelungen.

Meist gelesen

Best of Winter Hideaways

Best of Winter Hideaways

Die besten Adressen für Genussmenschen, Spa-Fans, Familien und Designliebhaber in der Alpenregion – inklusive der schönsten Hideaways abseits der Pisten.

Best of “Gamsstadt”! Unsere Tipps für Kitzbühel

Best of “Gamsstadt”! Unsere Tipps für Kitzbühel

Die "Gamsstadt" Kitzbühel ist einer der exklusivsten Wintersportorte der Alpen - und eine charmante Kleinstadt, in der man auf den Spuren von Skilegenden wandeln und luxuriös shoppen kann. Sportliches und gesellschaftliches Highlight ist das Hahnenkamm-Rennen, das vom 21. bis 23. Jänner über die Bühne geht!

Take a break: Die 5 schönsten Destinationen für Detox in der Wüste

Take a break: Die 5 schönsten Destinationen für Detox in der Wüste

Nichts und niemand stört die Stille. Der Alltag ist ganz weit weg. Stress ein Fremdwort. Über einem: Millionen Sterne. Rund um einen: Sand. Und in einem: Ruhe. Detox in der Wüste ist eine besondere Art, abzuschalten.

Nach oben blättern