vitamin vacay
© Im Urlaub tankt man nicht mehr bloß Vitamin D, sondern auch Vitamin Vacay. Was steckt hinter dem neuen Reisetrend? © Chen Mizrach/Unsplash

Trend Watch Vitamin Vacay: Die ultimative Form von Self-Care

Urlaub machen, um sich zu hundert Prozent auf das Eigenwohl zu konzentrieren: Beim neuen Reisetrend Vitamin Vacay steht Self-Care im Vordergrund.

25. Februar 2022


Stichwort: Vitamin Vacay. Der neue Trend ist dieses Jahr in aller Munde, doch was steckt genau dahinter? Experten sind sich einig: 2022 wird das reisestärkste Jahr seit langem. Kein Wunder – nach zwei Jahren Pandemie ist Fernweh so präsent wie nie. Doch auch wenn wir dieses Jahr wieder fleißig die Koffer packen, können wir nicht leugnen, dass die Pandemie unsere Art und Weise zu reisen grundlegend verändert hat. Zum Einen übt ein neu gewonnenes Sicherheits- und Hygienebewusstsein überall seinen Einfluss aus, zum Anderen haben sich unsere Bedürfnisse durch die Erfahrung stark verändert.

Während manche von uns liebend gerne Business und Pleasure vermischen und luxuriöse Workations buchen, sind andere von uns dem Seelenwohl auf der Spur. So spannend ein abenteuerlicher Trip oder eine energiegeladene Städtereise auch sein mag, manchmal ist es auch schön, Urlaub zu machen, um zu reflektieren und sich zu hundert Prozent der Self-Care zu widmen. Vitamin Vacay bezeichnet dabei die Glücksgefühle und die positiven Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden, die so eine Reise bewirkt. Wie Vitamin Vacay tanken genau aussieht, ist sehr subjektiv. Nur eine Sache steht dabei im Vordergrund: man selbst.

Alone Time im Spa

spa time
Nicht nur für Verliebte, sondern auch für Selbstliebe der perfekte Ort: ein entspannendes Spa. © Logan Stone/Unsplash

Obwohl Spa-Aufenthalte besonders bei Paaren sehr beliebt sind, gibt es viele Gründe, warum ein Wellness-Wochenende die perfekte Ausgangsposition für wohlverdiente Alleinsamkeit ist. Was könnte entspannender sein, als Ruhe in der Sauna, schwimmen, um den Kopf frei zu kriegen, Massagen und alle Arten von Treatments, die auf der Menükarte stehen. Nicht zuletzt ist Hautpflege eine der ersten Assoziationen, wenn es um Self-Care geht: sich um den eigenen Körper und die Haut zu kümmern, fühlt sich wie der ultimative Ausdruck von Selbstliebe an.

Mehr dazu: Alles über Fasten und Detox und die besten Medical Spas

Hautpflege und hydrieren fühlen sich wie der ultimative Ausdruck von Self-Care an. © Unsplash & Pexels

Körperliches Wohl bei einem Yoga Retreat

yoga retreat
Bei einem Yoga Retreat kann man seinen Fokus für ein paar Tage vollkommen auf sich selbst richten. © Jared Rice/Unsplash

Dass Yoga Wunder für Körper und Seele bewirken kann, ist längst kein Geheimnis mehr. Im Alltag ist die Ruhe, die man nach der morgendlichen Yoga-Einheit empfunden hat, nach der Mittagspause jedoch meist schon verflogen. An einem Yoga Retreat teilzunehmen, hilft dabei, sich über mehrere Tage komplett auf die Jahrtausende alte Philosophie zu konzentrieren, den Fokus auf das körperliche Wohl zu richten und die friedliche Atmosphäre zu genießen.

Ob am Strand oder in den Bergen, Yoga bringt in den Einklang mit der Natur – und mit sich selbst © Unsplash

Detox im Paradies

vitamin vacay
Detox bringt die Vitamine in Vitamin Vacay. © Oriento/Unsplash

Auch Ernährung spielt in punkto Self-Care eine große Rolle. Wie kann man Vitamin Vacay am besten aufnehmen, als durch tatsächliche Vitamine? Holistische Resorts bieten rundum beste Versorgung an und helfen dabei, alle Arten von Toxine aus dem Leben zu streichen – von Junk Food bis Social Media. Ein paar Tage in einem paradiesischen Umfeld alles auszublenden, was nicht essentiell ist, kann unglaublich bereinigend sein.

Mehr dazu: Alles zum Thema Holistic Wellness

In einem paradiesischen Umfeld, geht Detox schon um einiges leichter. © Unsplash

Allein auf Abenteuerreise

abenteuerreise
Alleine die Welt erkunden – und sich dabei selbst finden. © Filip Mroz/Unsplash

Entspannung und Reflexion in ruhiger Umgebung ist nicht die einzige Art, sich selbst besser kennenzulernen. Eine abenteuerliche Reise in ein fernes Land enthüllt oft tief gehende Eigenschaften von einem selbst, die man gar nicht kannte. Mehr von der Welt zu sehen und auf sich allein gestellt zu sein, mag für viele überwältigend und einschüchternd klingen, doch die Mutigen, die es wagen, schwärmen von der lebensverändernden Erfahrung. Dabei ist man oft auch gezwungen, sich lang verdrängten Problemen zu stellen und seine Beziehung zu sich selbst zu stärken. Keine leichte Entscheidung, aber dafür eine, die umso bereichernder ist.

Die Beziehung zu sich selbst auf einer langen Reise zu stärken, kann unglaublich bereichernd sein. © Unsplash

Retail Therapy in einer anderen Stadt

retail therapy
Self-Care kann auch bedeuten, sich eine gute Zeit zu gönnen. © Ouael Ben Salah/Unsplash

Self-Care muss nicht zwingend ruhig und herausfordernd sein. Manchmal muss man sich einfach etwas gönnen und sich für die harte Arbeit, die man täglich leistet, belohnen. Immerhin bedeutet Self-Care für jeden etwas anderes. Für eine Auszeit in eine aufregende Stadt zu reisen, dort ausgiebig zu shoppen, sich durch die besten Restaurants zu kosten und stundenlang durch Museen zu schlendern kann genauso Balsam für die Seele sein, wie ein Wochenende im Spa oder Alleinsamkeit auf einer einsamen Insel.

Mehr dazu: City Trips für Fashion Lovers

Auch Shopping und Kultur können Balsam für die Seele sein. © Unsplash & Pexels

Nach oben blättern