serhiy-hipskyy-0snh13z8faI-unsplash
© Serhiy Hipskyy / Unsplash
AdventuresExperiencesNewsTipps

Darum sollte der Flugmodus beim Fliegen immer aktiviert sein

Die Frage aller Fragen: Was passiert, wenn Passagiere die Funktion nicht aktivieren?

30. Juli 2021


Wer oft mit dem Flugzeug unterwegs ist, der kennt das Prozedere. Sitze hoch, Gurt anschnallen und Flugmodus aktivieren. Doch was hat es mit Letzterem auf sich? Und was passiert, wenn man mal vergisst, das Telefon auf Flugmodus zu schalten?

Flugmodus: Darum muss er aktiviert sein

Die gründlichen Sicherheitsvorkehrungen in Flugzeugen gibt es nicht zum Spaß! Hinter jeder Maßnahme steckt ein wohlüberlegtes Konzept. So auch beim Flugmodus, auf den gerne mal vergessen wird, obwohl das Bordpersonal klar und deutlich darauf hinweist, diese Funktion zu aktivieren. Die meisten Passagiere haben Angst, dass das Flugzeug abstürzen könnte, wenn der Flugmodus nicht aktiviert ist. Gut, so schlimm ist es dann auch wieder nicht!

Das Sicherheitskonzept an Bord eines Fliegers sieht vor, dass der Flugmodus aktiviert ist. Credit: Sasha Freemind / Unsplash

Wenn das Mobiltelefon nicht im Flugmodus oder ausgeschaltet ist, dann kann es im Extremfall zu Störgeräuschen kommen. Als Passagier merkt man davon zwar nichts, dafür aber der Pilot. Man kann sich das in etwa so vorstellen, wie Geräusche, die ein Lautsprecher produziert, wenn ihm ein Handy zu nahe kommt. Im Fall des Piloten könnte dieser dann wichtige Funksignale nicht mehr einwandfrei verstehen, was wiederrum Folgen haben kann.

Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich

Dank der modernen Technologien ist eine Störung des Funksignals zwar nicht unbedingt wahrscheinlich. Auszuschließen ist es aber auch nicht. Um also für die höchst mögliche Sicherheit aller Menschen im Flieger zu sorgen, sollte der Flugmodus immer aktiviert sein. Ein weiterer Risikofaktor stellt der Landeanflug dar. Die Handystrahlungen könnten die Funkwellen des Bord-Kommunikationssystems stören. Denn wenn alle Passagiere gleichzeitig ihr Telefon anschalten, dann suchen die jeweiligen Handys nach ihren Anbietern und Funkmasten.

Auch für die eigene Nutzung ist der Offline-Modus von Vorteil! Credit: Amir Hanna / Unsplash

Auch für einen selbst ist es von Vorteil, den Offline-Modus zu aktivieren. Denn in der Luft wird man ohnehin keinen Empfang haben. So spart man Strom und läuft nicht Gefahr, dass unnötiges Datenvolumen verbraucht wird.

Lesenswert

Citytrip für Foodies: Lust auf Lissabon

Citytrip für Foodies: Lust auf Lissabon

Lissabons Köche können sich nicht nur einer erstaunlichen Fülle und Vielfalt an Meerestieren bedienen, sondern auch aus einer traditionellen Küche schöpfen, die zu den aufregendsten und zugleich verkanntesten überhaupt zählt.

Dieses Luxusresort auf den Malediven erhält Green Globe Zertifizierung

Dieses Luxusresort auf den Malediven erhält Green Globe Zertifizierung

Dem VARU by Atmosphere gelingt, was bislang erst sechs anderen gelang: ein Maledivenresort mit Green Globe Zertifizierung zu werden.

Champions of Change 2024: Das sind die diesjährigen Gastro-Helden

Champions of Change 2024: Das sind die diesjährigen Gastro-Helden

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Awards präsentiert die Jury gleich zwei "Champions of Change" als neue "Helden im Gastgewerbe".

Meist gelesen

Luxus-Hotspot Lošinj: Interview mit Zoran Pejović

Luxus-Hotspot Lošinj: Interview mit Zoran Pejović

Wenn es um den Tourismus in Kroatien geht, ist er Experte: Zoran Pejović weiß, warum das traumhafte Land an der Adria derzeit so gehypt wird und warum es längst auch die Reichen und Schönen auf die vielen Inseln, insbesondere nach Lošinj, zieht.

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Viele Alleinreisende wären lieber mit anderen Menschen unterwegs. Für sie sind Reisecommunitys eine Möglichkeit, Erlebnisse zu teilen.

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Alle Küchen der Welt treffen sich im Emirat; darum erleben Foodies in Dubai ihr blaues Wunder. Was sonst noch für einen Gourmet Trip spricht.

Nach oben blättern