Coolcation
DestinationsTipps

Trendwatch Coolcation: Sommer abseits von Hitze-Hotspots

Immer höhere Sommertemperaturen sorgen dafür, dass sich Reisende nicht nur nach Strand und Meer umsehen, sondern auch nach kühlen Orten – für eine "Coolcation".

11. März 2024


Coolcation - ein Wort, das man so nicht unbedingt im Wörterbuch findet. Was es beschreibt, ist eigentlich die klassische Hitzeflucht. Also eine Reise an Orte, die von Natur aus kühler sind, um den zunehmenden Temperaturen in der Stadt zu entfliehen. Destinationen und Reisen, die sich dafür besonders eignen:

Antarktis

Höchsttemperatur im Sommer: < 0 °C

Antarktis Pinguine

© Shutterstock

Die höchste jemals in der Antarktis gemessene Temperatur verzeichnete man am 6. Februar 2020 auf der Seymour-Insel. Damals kletterte das Thermometer auf 20,75 °C, was aber absolut nicht typisch ist. Auch im Sommer bleiben die Temperaturen normalerweise deutlich unter dem Gefrierpunkt. Wer die Antarktis diesen Sommer auf besonders stilvolle Weise erkunden möchte, sollte eine Kreuzfahrt mit Silversea in Betracht ziehen.

Argentinien

Höchsttemperatur im Sommer: 10 bis 15 °C

Coolcation Buenos Aires

© Shutterstock

Von den weiten Ebenen der Pampa bis hin zu den pulsierenden Straßen von Buenos Aires gibt es in Argentinien allerhand zu erleben. Ins Schwitzen kommt man dabei garantiert nicht. Schließlich ist auf der Südhalbkugel Winter. In den Städten besucht man jetzt Tango-Shows oder gibt sich der lokalen Küche hin. Und in den Bergen sind die Bedingungen ideal für Wintersport. Tipp: Im Juli kann man auf der Halbinsel Valdés Wale beobachten.

Island

Höchsttemperaturen im Sommer: 10 und 15 °C

Island im Juli

© Shutterstock

Nicht nur für die Coolcation – also die Hitzeflucht – eignet sich das Land hervorragend. Sondern auch, weil die Temperaturen angenehm mild sind. Außerdem bekommt man jetzt besonders viel Licht ab. In Island genießt man dank der Mitternachtssonne 24 Stunden täglich Helligkeit. Dazu kommt, dass im Gegensatz zum Winter die Straßen im Sommer gut befahrbar sind. Geysire, Gletscher und vulkanische Landschaften warten darauf, entdeckt zu werden. 

Südafrika

Höchsttemperaturen im Sommer: 7 und 18 °C

Südafrika

© Shutterstock

In Südafrika herrscht im Sommer die sogenannte "Secret Season". Das heißt, es sind weniger Reisende unterwegs, die Temperaturen sind ideal für aktive Gäste und die Flora zeigt sich von ihrer üppigsten Seite. In Sachen Fauna freut man sich auf Delfine und Wale, die man in den Gewässern rund um Kapstadt beobachten kann. Surfer freuen sich über die teilweise starken Winde.

Schweden

Höchsttemperatur im Sommer: 15 und 22 °C

Coolcation Mittsommerfest

© Shutterstock

Mittsommerfeiern, Musikfestivals und Flohmärkte sind nur drei der Highlights, die Schweden im Sommer zu bieten hat. Die Coolcation im Norden lockt zudem mit malerischen Schären an der Küste, dichten Wäldern und klaren Seen im Landesinneren. Beim Kanufahren, Wandern und Radfahren gerät man hier selbst im Juli nicht ins Schwitzen. Stockholm, Göteborg und Malmö locken mit Boutiquen und Cafés. Die Sonne geht erst spät unter, was zu besonders langen Abenden führt.

Lesenswert

5 besondere Safari-Erlebnisse abseits der “Big Five”

5 besondere Safari-Erlebnisse abseits der “Big Five”

Dass man während einer Safari exotische Tiere bestaunen kann, ist an sich nichts Neues. Doch auch abseits von Elefant, Löwe und Co. gibt's besondere Safari-Erlebnisse, die für Gänsehaut sorgen.

Sind das die besten Adressen in Lissabon?

Sind das die besten Adressen in Lissabon?

Die allseits beliebte südeuropäische Metropole ist immer eine Reise wert – diese Adressen machen den Aufenthalt zu einem Erlebnis.

Das sind die Reise-Trends für 2024

Das sind die Reise-Trends für 2024

Dieses Jahr suchen Reisende vor allem nach unvergesslichen Erlebnissen – sei es im Publikum bei bahnbrechenden Konzerten, inmitten der bunten Unterwasserwelt, unter dem glitzernden Sternenhimmel, auf der Spitze eines Vulkans oder im kulinarischen Herzen Italiens samt Chefkoch im Schlepptau.

Meist gelesen

Kulinarische Metropole München: Fine Dining Mekka Deutschlands

Kulinarische Metropole München: Fine Dining Mekka Deutschlands

Als kulinarische Metropole Deutschlands galt München schon bisher – doch in letzter Zeit und nach einer ganzen Serie von Neueröffnungen und Neustarts hat sich die bayrische Hauptstadt endgültig zu einem europäischen Hotspot für Food-Begeisterte entwickelt.

Seven Seas Grandeur: Gold, Glanz und Raffinesse

Seven Seas Grandeur: Gold, Glanz und Raffinesse

An Bord der eleganten „Seven Seas Grandeur™“, des neuesten Schiffs der „World’s Most Luxurious Fleet™“, wird man in eine Welt des absoluten Luxus transportiert. Mit raffiniertem Dekor, sensationellen Suiten, regenerierender Wellness, spannendem Entertainment und herrlicher Kulinarik bleibt kein Wunsch offen.

Diese Restaurants im Salzkammergut sollte man nicht verpassen

Diese Restaurants im Salzkammergut sollte man nicht verpassen

Das kulinarische Angebot im Salzkammergut rangiert zwischen Tradition und Innovation – und zwar in einer Qualität, das seinesgleichen sucht.

Nach oben blättern