Livigno
© robytrab
AktivDestinationsExperiencesKulturOpenings

Livigno startet die Wintersaison mit der Eröffnung der Langlaufloipe

Der Startschuss für die Langlaufloipe in Livigno fällt dank „Snowfarming“ schon im Oktober!

8. Oktober 2021


Die Eröffnung der Langlaufloipe gilt seit vielen Jahren als Startschuss der Wintersaison in Livigno in Italien. Dank der Aufbewahrung des Schnees vom letzten Winter, können Amateure und Profis bereits ab Mitte Oktober auf einer Naturschnee-Loipe trainieren. Hierfür wurden 50.000 Kubikmeter Schnee den ganzen Sommer über konserviert.

Langlaufen im Oktober

Was sonst nur auf Gletschern denkbar ist, macht Livigno dank seiner Höhenlage auf 1.816 Metern und energiesparender Snowfarming-Technik dennoch möglich. Um die Wintersaison schon im Oktober zu starten, wurde der Schnee im Frühjahr mithilfe einer geothermischen Hülle und einer Schicht Sägemehl konserviert. Somit steht ein Teil der insgesamt 30 Kilometer Langlaufloipen am zentralen Plateau Livignos schon lange vor dem ersten Schneefall für Profi- und Hobbylangläufer als Trainingsloipe zur Verfügung.

"Snowfarming" macht das Langlaufen schon im sonnigen Oktober möglich. Credit: APT Livigno

Snowfarming spart im Vergleich zu künstlicher Beschneiung viel Energie. Durch die Lagerung des Schnees im Tal ist darüber hinaus der Transportweg zur Piste äußerst kurz. Zahlreiche Nationalteams nützen die guten Voraussetzungen sowie die Höhenlage Livignos als Trainingsauftakt. Die Eröffnung der Langlaufloipe gilt dort seit vielen Jahren als Startschuss der Wintersaison.

Traditionsrennen im Dezember

500 internationale Athleten und Amateure eröffnen am 4. Dezember auf den Loipen von Livigno dann die Rennsaison. Im Rahmen des 31. Sgambeda Langlauf-Rennens stehen insgesamt 35 km in freier Technik auf dem Programm.

Das Sgambeda Langlauf-Rennen. Credit: APT Livigno

Skipass inklusive in Livigno

All jene, die es gar nicht mehr erwarten können, dass die Wintersaison endlich startet, sind in Livigno genau richtig. Denn dank der perfekten Lage wird hier von Ende November bis Anfang Mai Schneesicherheit geboten. Zum offiziellen Ski-Saisonstart vom 27. November bis 17. Dezember 2021 ist ab einem Mindestaufenthalt von vier Übernachtungen in einem Hotel oder sieben Übernachtungen in einem der teilnehmenden Apartments der Skipass für den gesamten Aufenthalt inklusive.

Lesenswert

Hurtigruten Expeditions: Auf zum Naturparadies Galapagos-Inseln

Hurtigruten Expeditions: Auf zum Naturparadies Galapagos-Inseln

Die Wunder der Natur und die Vielfalt der Tierwelt zum Greifen nah: Auf einer Expeditions-Seereise mit „Hurtigruten Expeditions“ bekommen abenteuerlustige Gäste die Welt mit neuen Augen zu sehen – und überschreiten dabei ihren eigenen Horizont.

Kostbares Kroatien: Land der tausend Inseln

Kostbares Kroatien: Land der tausend Inseln

Land der tausend Inseln, sonnenverwöhntes Küstenparadies: Kroatien ist weit mehr als das Postkartenidyll mit dem kristallklaren, türkisen Meer. An der nördlichen Adria entfaltet sich ein mediterranes Mosaik aus traumhafter Weite, antiker Geschichte und einer einzigartigen, vielfältigen Kultur.

Neue Hotels in Saudi-Arabien versprechen Luxus pur

Neue Hotels in Saudi-Arabien versprechen Luxus pur

Von abgelegenen Wüstenparadiesen bis hin zu exklusiven Strandresorts: Jetzt eröffnen luxuriöse neue Hotels in Saudi-Arabien.

Meist gelesen

Sind das die schönsten Hotels im Salzkammergut?

Sind das die schönsten Hotels im Salzkammergut?

Die pittoreske Traditionsregion zwischen Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark wartet mit zahlreichen tollen Hotels auf.

5 neue Attraktionen in Kalifornien, die auf die Bucketlist müssen

5 neue Attraktionen in Kalifornien, die auf die Bucketlist müssen

Die US-Westküste ist immer eine Reise wert. Und neue Attraktionen in Kalifornien sorgen dafür, dass das auch so bleibt. Worauf sich Reisende jetzt freuen dürfen.

Citytrip für Foodies: Lust auf Lissabon

Citytrip für Foodies: Lust auf Lissabon

Lissabons Köche können sich nicht nur einer erstaunlichen Fülle und Vielfalt an Meerestieren bedienen, sondern auch aus einer traditionellen Küche schöpfen, die zu den aufregendsten und zugleich verkanntesten überhaupt zählt.

Nach oben blättern