athen für foodies
© Materia Prima
CityGourmetInsider

Kali Orexi: Athens for Foodies

From souvlaki and moussaka to stuffed vine leaves and sweet halva, a trip to Athens includes countless delicacies for foodies.

15 June 2022


In addition to the wonders of antiquity and a vibrant centre, Athens also has a lot to offer in terms of cuisine. In the Greek capital, you can enjoy the flavours of summer (especially aromatic olive oil), drink fruity wine and sip world-famous Greek coffee. But if you think you're only going to get traditional country cuisine here, you're sorely mistaken. As a modern metropolis, Athens offers foodies one thing above all: variety.

athen für foodies

The Greek capital is practically bursting with life and, much like Berlin, makes the most of its mashed-together aesthetic. © Shutterstock

Kali Orexi - bon appétit

With its ancient traditions, Greek cuisine is characterized by both Western and Eastern influences. The flavours of the food heavily depend on the season. However, fish and seafood play a significant role due to the extensive coastline, as do fresh vegetables, which star in many Greek dishes.

materia prima athen für foodies

Fresh vegetables, aromatic olive oil and fruity wine are the unsung heroes of Greek cuisine. © Materia Prima

Must-try dishes in Athens include crispy grilled souvlaki (the traditional meat skewers), refreshing dolma (stuffed vine leaves) and hearty moussaka made from melanzani. Of course, choriatiki (the classic Greek salad) is not to be missed. Traditional desserts carry Eastern influences and are made from naturally sweet ingredients: Baklava and Halva are worth every bite.

athen für foodies

Hearty moussaka is best enjoyed hot right out of the pan. © Shutterstock

Continue reading: These are the best hotels in Athens

Athens for Foodies

As a modern city, Athens' culinary scene is constantly evolving. In addition to traditional eateries and the (rightly) hyped street food, there are numerous Michelin-starred restaurants and young eateries that make the most of high-quality regional ingredients. Foodies should definitely put these places on their list.

Varoulko Seaside Restaurant

varoulko athen für foodies

This modern eatery serves Michelin-level Greek cuisine. © Varoulko

Star chef Lefteris Lazarou serves creative meals here, inspired by the sea and Greek tradition. True to the motto "The eye eats with you", you can enjoy real works of art of modern Greek cuisine on your plate in the charming restaurant directly at the marina.

Varoulko Seaside Restaurant
Akti Koumoundourou 54, Pireas 104 35, Greece
Tel: +30 21 0522 8400
Web: varoulko.gr

Make a reservation

Proveleggios

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by PROVELEGGIOΣ (@proveleggiosathens)

The newest restaurant from Celebrity Chef Sotiris Kontizas serves gourmet cuisine in an approachable way, skillfully blending the diverse culinary influences of the Greek with Japanese roots. With its cool ambience, Kontizas completely redefines the concept of fine dining in Athens and also appeals to a younger crowd.

Proveleggios
Paramithias 11, Athens 104 35, Greece
Tel: +30 21 0523 4749
Web: nolanverse.com/proveleggios

Make a reservation

ΦΙΤΑ

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by ΦΙΤΑ (@phitathens)

This hip restaurant (pronounced Phita), has been mixing up the city's culinary scene for three years with its sophisticated and budget-friendly creations. The creative pasta dishes and fresh seafood are particularly popular.

ΦΙΤΑ
Ntourm 1, Athens 117 45, Greece
Tel: +30 21 1414 8624

Materia Prima

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Materia Prima Wine Bistro (@materiaprima_koukaki)

It's not just wine lovers who will get their money's worth here: the stylish wine bistros in the historic Koukaki district and in the lively, centrally located Pagrati area serve an impressive range of Greek as well as international wines and a varied selection of creative dishes. You never know what will be on the menu, but one thing is for sure - it will definitely be delicious!

Materia Prima Wine Bistro (Koukaki)
Falirou 68, Athens 117 41, Greece
Tel: +30 21 0924 5935
Web: materiaprima.gr

Nolan

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Nolan Restaurant (@nolanrestaurant)

Sotiris Kontiza's first own restaurant is rightly one of the trendiest restaurants in Athens. His Greek-Japanese cuisine with French accents has made the young chef famous throughout Greece. Here you can enjoy fusion cooking at the highest level in a relaxed atmosphere.

Nolan
31-33 Voulis Street, Athens, 10557, Greece
Tel: +30 21 0324 3545
Web: nolanverse.com/nolan

Make a reservation

Scroll to Top

athen für foodies
© Materia Prima
CityGourmetInsider

Kali Orexi: Athen für Foodies

Von Souvlaki und Moussaka bis zu gefüllten Weinblättern und süßem Halva: Ein Trip nach Athen beinhaltet unzählige Köstlichkeiten für Feinschmecker.

15. Juni 2022


Neben den Wundern der Antike und einem pulsierenden Zentrum hat Athen auch kulinarisch einiges zu bieten. In der griechischen Hauptstadt genießt man die Geschmacksnoten des Sommers (allen voran aromatisches Olivenöl), trinkt fruchtigen Wein und schlürft weltberühmten griechischen Kaffee. Wer jedoch denkt, dass man hier nur traditionelle Landeskost bekommt, täuscht sich gewaltig. Als moderne Metropole bietet Athen für Foodies vor allem eines: Abwechslung.

athen für foodies

Die griechische Hauptstadt sprüht praktisch vor Leben und macht – ähnlich wie Berlin – das Beste aus ihrer zusammengewürfelten Ästhetik. © Shutterstock

Kali Orexi – guten Appetit

Mit ihren altertümlichen Traditionen zeichnet sich die griechische Küche sowohl durch westliche als auch östliche Einflüsse aus. Die Geschmacksnoten des Essens hängen stark von der Saison ab. Fisch und Meeresfrüchte spielen aber aufgrund der umfangreichen Küste eine signifikante Rolle, ebenso wie frisches Gemüse, das in vielen griechischen Gerichten die Hauptrolle spielt.

materia prima athen für foodies

Frisches Gemüse, aromatisches Olivenöl und fruchtiger Wein sind die unbesungenen Helden griechischer Cuisine. © Materia Prima

Zu den Gerichten, die man in Athen auf jeden Fall probiert haben muss, gehört knusprig gegrilltes Souvlaki (die traditionellen Fleischspieße), erfrischendes Dolma (gefüllte Weinblätter) und herzhaftes Moussaka aus Melanzani. Selbstverständlich darf auch Choriatiki (der klassische griechische Salat) nicht fehlen. Traditionelle Desserts tragen östliche Einflüsse und sind aus natürlich süßen Zutaten hergestellt: Baklava und Halva sind jede Süde wert.

athen für foodies

Herzhaftes Moussaka genießt man am besten direkt heiß aus der Pfanne. © Shutterstock

Mehr dazu: Das sind die besten Hotels in Athen

Athen für Foodies

Als moderne Stadt entwickelt sich auch die kulinarische Szene Athens stetig weiter. Neben traditionellen Lokalen und dem (zurecht) gehypten Street Food gibt es zahlreiche Sterne-Restaurants und junge Eaterys die das beste aus den hochwertigen regionalen Zutaten holen. Diese Lokale sollten Foodies definitiv auf ihre Liste setzen.

Varoulko Seaside Restaurant

varoulko athen für foodies

Das moderne Lokal serviert griechische Küche auf Michelin-Niveau. © Varoulko

Sternekoch Lefteris Lazarou serviert hier kreative Mahlzeiten, inspiriert vom Meer und der griechischen Tradition. Ganz nach dem Motto "Das Auge isst mit" genießt man in dem charmanten Restaurant direkt an der Marina regelrechte Kunstwerke moderner griechischer Küche auf dem Teller.

Varoulko Seaside Restaurant
Akti Koumoundourou 54, Pireas 104 35, Greece
Tel.: +30 21 0522 8400
Web: varoulko.gr

Hier reservieren

Proveleggios

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by PROVELEGGIOΣ (@proveleggiosathens)

Das neueste Restaurant von Celebrity-Chef Sotiris Kontizas serviert Gourmet-Küche auf nahbare Weise und vermischt dabei gekonnt die diversen kulinarischen Einflüsse des Griechen mit japanischen Wurzeln. Mit dem coolen Ambiente definiert Kontizas das Konzept von Fine Dining in Athen komplett neu und spricht auch eine jüngere Crowd an.

Proveleggios
Paramithias 11, Athen 104 35, Griechenland
Tel.: +30 21 0523 4749
Web: nolanverse.com/proveleggios

Hier reservieren

ΦΙΤΑ

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by ΦΙΤΑ (@phitathens)

Das hippe Restaurant (Phita ausgesprochen), mischt seit drei Jahren das kulinarische Geschehen der Stadt mit seinen anspruchsvollen und budgetfreundlichen Kreationen auf. Besonders beliebt sind die kreativen Pasta-Gerichte und die frischen Meeresfrüchte.

ΦΙΤΑ
Ntourm 1, Athen 117 45, Griechenland
Tel.: +30 21 1414 8624

Materia Prima

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Materia Prima Wine Bistro (@materiaprima_koukaki)

Nicht nur Weinliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten: Die stilvollen Weinbistros im historischen Viertel Koukaki und in der lebhaften, zentral gelegenen Gegend Pagrati servieren neben ihrem beeindruckenden Sortiment an griechischen wie auch internationalen Weinen und eine abwechslungsreiche Auswahl an kreativen Gerichten. Man weiß nie, was auf der Speisekarte stehen wird, aber eines steht fest – es wird auf jeden Fall köstlich sein!

Materia Prima Wine Bistro (Koukaki)
Falirou 68, Athen 117 41, Griechenland
Tel.: +30 21 0924 5935
Web: materiaprima.gr

Nolan

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Nolan Restaurant (@nolanrestaurant)

Sotiris Kontizas erstes eigenes Lokal ist zurecht eines der trendigsten Restaurants in Athen. Seine griechisch-japanische Küche mit französischen Akzenten hat den jungen Chefkoch in ganz Griechenland bekannt gemacht. In entspannter Atmosphäre genießt man hier Fusion Cooking auf höchstem Niveau.

Nolan
31-33 Voulis Street, Athen, 10557, Griechenland
Tel.: +30 21 0324 3545
Web: nolanverse.com/nolan

Hier reservieren

Lesenswert

Spektakulär! Sind das die 7 größten Hotelsuiten der Welt?

Spektakulär! Sind das die 7 größten Hotelsuiten der Welt?

Sie beeindrucken durch ihre Ausstattung, die Lage, ihren Preis – und ihre Ausmaße. Doch welche Suiten punkten mit besonders viel Platz und Privatsphäre?

Hotel Bristol Vienna: Fine Dining als immersives Erlebnis

Hotel Bristol Vienna: Fine Dining als immersives Erlebnis

Anlässlich des 130-jährigen Bestehens kreierte das luxuriöse Wiener Hotel ein avantgardistisches Kulinarik-Konzept - Kunst inklusive.

Auf nach Rhodos: Das sind die Highlights der griechischen Trauminsel

Auf nach Rhodos: Das sind die Highlights der griechischen Trauminsel

Jahrtausendealte Geschichte, zahlreiche Traumstrände, glasklares Wasser und bis zu 3.000 Sonnenstunden pro Jahr: Rhodos lädt bis in den späten Oktober zu purem Urlaubsglück. Das sind die absoluten Highlights der Insel im Osten der Ägäis.

Meist gelesen

Urban Wellness: Entspannung erobert den urbanen Raum

Urban Wellness: Entspannung erobert den urbanen Raum

Raus aus dem Wald und rein in die Stadt: Wellness zieht von der Natur in die Metropolen dieser Welt. Dass diese urbanen Ruheoasen inmitten des Trubels ziemlich gut funktionieren, beweisen Hotelketten wie Aman, Six Senses oder One&Only.

Ca’ Di Dio: Venedigs Luxusrefugium am Canal Grande

Ca’ Di Dio: Venedigs Luxusrefugium am Canal Grande

Hotelreview: Das Ca’ di Dio zählt seit der Eröffnung 2021 zu den besten Adressen Venedigs. Zurecht: Als schickes Boutiquehotel mit bestem Service und elegantem Ambiente in zentraler Lage ist es der perfekte Ausgangspunkt für den Besuch der Lagunenstadt.

das SALZ: Salzburgs neues digitales Trendhotel

das SALZ: Salzburgs neues digitales Trendhotel

Salzburg zählt einen spannenden Neuzugang in seiner Hotellandschaft: Das neu eröffnete Boutiquehotel SALZ setzt auf mehr Digitalität für mehr Gästekomfort – angefangen bei der Buchung bis zum Check-out.

Nach oben blättern