Von Salopetten, Stöcken und SPF: Das sind die absoluten Essentials für den nächsten Ski-Trip.
© Fischer Sports GmbH
GadgetsSkiTips

Ski Ready: The essentials for every ski trip

From salopettes and poles to SPF: Without high-quality equipment, perfect clothing and exclusive care, the journey across the white expanses of our favorite mountains is only half as fun. These essentials should not be missing on any ski trip.

March 10, 2022


Is the end of the season approaching? Hardly! We are still in the snowy mood and are already packing our bags for the next trip to the white expanses. All over the world - from India to Japan, France to Austria - In some places, numerous slopes and hillsides are still waiting to be skied until April. The ultimate essentials for every ski and snowboard vacation may not be forgotten:

Off into the white expanses! But only with the right equipment. © Bradley King

#1 All on downhill: boards, boots & poles

When choosing the right skis and snowboards you should not only focus on your own physique, but also on personal driving needs . Am I a beginner or already a pro? Do I prefer to ski on groomed slopes or do I enjoy backcountry skiing? Am I performance-oriented or more leisurely focused? Do I want to waggle down slopes or hone my skills in freestyle parks? Good models are available, for example, from Fisher Sports or Solomon.

RC4 Fischer Ski Herren Racing

For advanced skiers: the Fischer RC4 Men's Racing Ski, € 899.99 © Fischer Sports GmbH

If you want to ski in a stable and form-fitting manner, you should not only pay attention to the right boards when it comes to skis and snowboards. The ski boots also play a big part in the performance on the slope. Here comfort and adaptability, lightness and a certain agilityare important. Skiers should also not forget their ski poles - especially if it goes off-piste!

Left: Salomon S/Pro 120 ski boot, € 459.99 © Amer Sports. Right: Fischer RC3 Carbon, € 59.99 © Fischer Sports GmbH.

#2 Head thing: ski helmet

Sure, knitted hoods and wool hats are a little lighter - but for protection all around you should look to quality ski helmets which are already mandatory on some slopes around the world. A good model, such as from Marker, protects not only from the cold, but also from head injuries.

Helmet Marker AMPIRE2 Black, € 135.95 © Marker

#3 Here comes the sun: ski goggles 

When you're strapped to two skis and shooting down the slopes at full speed, the blinding white snow can get in the way of safe skiing fun. Ski goggles with large field of view and UV protection should therefore definitely be on the list for your mountain trip. In addition to quality, you can also go for a bit of style; there are great models from uvex. Look here!

uvex Downhill 2100 WE ski goggles, € 139.95 © uvex

#4 Keep me warm:

Underneath: Leggings, socks & light jackets

Take a walk at baselayer is the bottom layer. This should protect against both cooling and overheating, such as the Resilyon line from UYN. With thermal leggings and -underwear in spring, when it's warmer, one can also go for models made of synthetic fiber. Many put their feet in normal sports socks; a mistake: comfort and warmth without friction are guaranteed with Merino wool ski socks - for example, the Salomon S/MAX socks - in combination with slightly larger ski boots. 

Li.: UYN Resilyon Baselayer, Shirt, € 129.00. Re.: UYN Resilyon Baselayer, Pants long, € 109.00 © UnleashYourNature

The midlayer comes over the baselayer, in the form of fleece shirt and light, lined jackets and keeps the body warm (these can be worn later when alpine shopping). If the ski jacket already contains a midlayer, you can safely do without this layer. In the neck region you can safely do without thick wool pieces and instead go for thin neck warmers which score points for their material. 

#5 Keep me warm:

Over: Gloves, Salopettes & Ski Jackets

Of course - waterproof gloves, ski pants and ski jackets are mandatory. You should definitely choose the right model with good waterproofing and snow guard . Our tip: the Black Diamond Paw Patrol. It's better to dig a little deeper into your pocket than to enter the valley station with frostbitten fingers, hypothermia and in a bad mood. We love 3 finger gloves, for example from Mammoth, also known as "lobster mittens" because they allow freedom of movement - which is why they are popular with ice climbers and mountaineers - while keeping you warm. 

Li.: Black Diamond Dawn Patrol Hybrid Pants Men, € 280.00 © Black Diamond. Re.: Mammut Eigerjoch Pro Glove 3-Finger Gloves, € 180.00 © Mammut

In terms of Salopettes/Ski pants and ski jackets it is best to rely on multifunction: besides high quality impregnation protection against snow and cold well placed inside pockets, air vents with zipper (especially in spring when it gets warmer) and specific features should convince you - like the Recco reflector for freeriders. Our recommendation: the Black Diamond Dawn Patrol. 

Tip for jackets: Models - like the Peak Performance Rider women's jacket made of HIPE® stretch material - with helmet-compatible hood as well as zippers and pulse warmers.

Li.: Peak Performance Rider - 2-layer padded women's ski jacket, € 400.00. Re.: Peak Performance Vertical Pro - Gore-Tex men's jacket, € 800.00. © Peak Performance

#6 Off-piste: Snow Comfortable & Snow Chic

Sometimes you need a break, too. For the moments off the slopes, when we make ourselves comfortable in the chalet or stroll through the alpine village, we rely on stylish-luxurious athleisure wear, like from Lululemon or The North Face x Gucci. The collaboration between the high fashion and sports brand convinces with exciting colors, chic patterns and snow chic:

Snow Boots ensure that we remain steadfast on the way to the evening punch in the ski lodge. Furthermore, chic socks and hoods made of warm wool, knitted sweaters and fabric pants made of natural materials and in soft earth tones - winter chic is perfect. On bright winter days sunglasses may also not be missing.

Warm wool, bright colors and lots of coziness: snow casual. © Jordan Bigelow (l.), Tamara Bellis (r.)

#7 Off-piste: Ski & Skin

Often the skin suffers from the rapid change in temperature between the slopes and the ski huts. Therefore, one should always wear a rich care, such as the Remederm line with sun protection factor of Louis Widmer, as well as a hand cream . No matter whether the day is sunny or not: SPF is a must! Also and especially on the slopes. 

Care and sun protection in one: Louis Widmer Remederm Face Cream UV20, AVP € 27.50. Re.: For particularly stressed areas: Remederm Silver Cream Repair, AVP € 26.50 © Louis Widmer

Scroll to Top

Von Salopetten, Stöcken und SPF: Das sind die absoluten Essentials für den nächsten Ski-Trip.
© Fischer Sports GmbH
GadgetsSkiTipps

Ski Ready: Die Essentials für jeden Ski-Trip

Von Salopetten, Stöcken und SPF: Ohne hochwertige Ausstattung, perfekte Bekleidung und exklusive Pflege macht die Fahrt über die weißen Weiten unserer Lieblingsberge nur halb so viel Spaß. Diese Essentials dürfen auf keinem Ski-Trip fehlen.

10. März 2022


Das Saisonende naht? Wohl kaum! Wir sind nach wie vor in Schneestimmung und packen bereits unsere Koffer für den nächsten Trip in die weißen Weiten. Auf der ganzen Welt – von Indien bis Japan, Frankreich bis Österreich – warten teilweise bis April noch zahlreiche Pisten und Hänge darauf, befahren zu werden. Die ultimativen Essentials für jeden Ski- und Snowboardurlaub dürfen dabei natürlich nicht fehlen:

Ab in die weißen Weiten! Aber nur mit der richtigen Ausrüstung. © Bradley King

#1 Alles auf Abfahrt: Bretter, Boots & Stöcke

Bei der Wahl der richtigen Skier und Snowboards sollte man nicht nur auf den eigenen Körperbau, sondern auch auf persönliche Fahrbedürfnisse achten. Bin ich Anfänger oder bereits Pro? Fahre ich lieber auf präparierten Pisten oder gerne im Backcountry unterwegs? Bin ich Performance-orientiert oder eher gemütlich? Will ich Pisten hinabwedeln oder meine Skills in Freestyle-Parks verfeinern? Gute Modelle gibt es zum Beispiel von Fischer Sports oder Salomon.

RC4 Fischer Ski Herren Racing

Für Fortgeschrittene: der Fischer Herren Racing Ski RC4, € 899,99 © Fischer Sports GmbH

Wer stabil und formgenau fahren möchte, sollte bei Skiern und Snowboardern nicht nur auf die richtigen Bretter achten. Auch die Skischuhe haben großen Einfluss auf die Pistenperformance. Wichtig sind hierbei Komfort und Anpassungsfähigkeit, Leichtigkeit und eine gewisse Agilität. Skifahrer sollten auch auf ihre Skistöcke nicht vergessen – vor allem, wenn es ins freie Gelände geht!

Links: Skiboot Salomon S/Pro 120, € 459,99 © Amer Sports. Rechts: Fischer RC3 Carbon, € 59,99 © Fischer Sports GmbH

#2 Kopfsache: Skihelm

Klar, Strickhauben und Wollmützen sind etwas leichter – für Schutz rundum sollte man jedoch zu qualitätsvollen Skihelmen greifen, die auf einigen Pisten weltweit bereits obligatorisch sind. Ein gutes Modell, etwa von Marker, schützt nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Kopfverletzungen.

Helm Marker AMPIRE2 Black, € 135,95 © Marker

#3 Here comes the sun: Skibrillen 

Wenn man, auf zwei Skier geschnallt, mit Karacho die Pisten hinab schießt, kann der blendend weiße Schnee sicherem Fahrspaß schonmal im Weg stehen. Skibrillen mit großem Sichtfeld und UV-Schutz sollten daher unbedingt auf die Liste für den Bergausflug. Dabei darf man neben Qualität ruhig auf etwas Stil setzen; tolle Modelle gibt es von uvex. Da schau her!

Skibrille uvex Downhill 2100 WE, € 139,95 © uvex

#4 Keep me warm:

Drunter: Leggings, Socken & leichte Jacken

Der Baselayer ist die unterste Schichte. Diese sollte sowohl vor Auskühlung als auch vor Überhitzung schützen, wie etwa die Resilyon-Line von UYN. Mit Thermoleggings und -unterwäsche liegt man sicher nie verkehrt, im Frühling, wenn es wärmer ist, darf es auch Kunstfaser sein. Viele stecken ihre Füße in normale Sportsocken; ein Fehler: Komfort und Wärme ohne Reibung versprechen Skisocken aus Merinowolle – zum Beispiel die Salomon S/MAX Socken – in Kombination mit etwas größeren Skischuhen. 

Li.: UYN Resilyon Baselayer, Shirt, € 129,00. Re.: UYN Resilyon Baselayer, Pants long, € 109,00 © UnleashYourNature

Über den Baselayer kommt der Midlayer, der den Körper mit Fleece-Shirt und leichten, gefütterten Jacken warm hält (diese können später beim alpinen Shopping getragen werden). Sollte die Skijacke bereits einen Midlayer enthalten, kann man getrost auf diese Schicht verzichten. In der Halsregion darf man getrost auf dicke Wollteile verzichten und stattdessen zu dünnen Halswärmern greifen, die dafür mit ihrem Material punkten. 

#5 Keep me warm:

Drüber: Handschuhe, Salopetten & Skijacken

Eigentlich klar – ohne wasserdichte Handschuhe, Salopetten und Skijacken geht’s nicht. Dabei sollte man unbedingt auf das richtige Modell mit guter Imprägnierung und Schneefang setzen. Unser Tipp: die Black Diamond Paw Patrol. Besser ein wenig tiefer in die Tasche greifen, als mit erfrorenen Fingern, unterkühlt und schlecht gelaunt in die Talstation einfahren. Wir lieben 3-Finger-Handschuhe, zum Beispiel von Mammut, auch bekannt als „Hummer-Fäustlinge“, da sie Bewegungsfreiheit ermöglichen – deshalb auch beliebt bei Eiskletterern und Bergsteigern sind – und gleichzeitig warm halten. 

Li.: Black Diamond Dawn Patrol Hybrid Pants Men, € 280,00 © Black Diamond. Re.: Mammut Eigerjoch Pro Glove 3-Finger-Handschuhe, € 180,00 © Mammut

Bei Salopetten/Skihosen und Skijacken setzt man am besten auf Multifunktion: Neben hochwertigem Imprägnierschutz gegen Schnee und Kälte überzeugen gut platzierte Innentaschen, Belüftungsöffnungen mit Reißverschluss (speziell im Frühjahr, wenn es wärmer wird) und spezifische Features – wie der Recco-Reflektor für Freerider. Unsere Empfehlung: die Black Diamond Dawn Patrol. 

Tipp für Jacken: Modelle – wie die Peak Performance Rider Damenjacke aus HIPE®-Stretchmaterial – mit helmtauglicher Kapuze sowie Reißverschlüssen und Pulswärmern.

Li.: Peak Performance Rider – 2-lagig wattierte Damen-Skijacke, € 400,00. Re.: Peak Performance Vertical Pro – Gore-Tex-Herrenjacke, € 800,00. © Peak Performance

#6 Abseits der Piste: Snow Comfortable & Schnee Chic

Manchmal braucht man auch eine Pause. Für die Momente abseits der Piste, wenn wir es uns im Chalet gemütlich machen oder durchs Alpendorf flanieren, setzen wir auf stilvoll-luxuriöse Athleisure Wear, etwa von Lululemon oder The North Face x Gucci. Die Kollaboration zwischen der High Fashion und der Sportbrand überzeugt mit spannenden Farben, schicken Musterungen und Schnee Chic:

Snow Boots sorgen dafür, dass wir auf den Weg zum abendlichen Punsch in der Skihütte standfest bleiben. Dazu schicke Stutzen und Hauben aus warmer Wolle, Strickpullover und Stoffhosen aus natürlichen Materialien und in sanften Erdtönen – der Winter Chic ist perfect. An strahlenden Wintertagen darf auch eine Sonnenbrille nicht fehlen.

Warme wolle, helle Farben und viel Gemütlichkeit: Snow Casual. © Jordan Bigelow (li.), Tamara Bellis (re.)

#7 Abseits der Piste: Ski & Skin

Oft leidet die Haut unter dem schnellen Temperaturumschwung zwischen der Piste und den Skihütten. Daher sollte man stets eine reichhaltige Pflege, etwa die Remederm-Linie mit Sonnenschutzfaktor von Louis Widmer, sowie eine Handcreme parat haben. Egal, ob der Tag nun sonnig ist oder nicht: SPF ist ein Must! Auch und besonders auf der Piste. 

Pflege und Sonnenschutz in einem: Louis Widmer Remederm Gesichtscreme UV20, AVP € 27,50. Re.: Für besonders strapazierte Stellen: Remederm Silber Creme Repair, AVP € 26,50 © Louis Widmer

Lesenswert

XL-Umbau: Grand Hotel Fasano wird zur Wellness-Oase

XL-Umbau: Grand Hotel Fasano wird zur Wellness-Oase

Im Grand Hotel Fasano am Gardasee steht bald Entspannung der Extraklasse auf dem Plan. Ende März eröffnet der brandneue Spa des Hauses. Falstaff TRAVEL hat alle Infos.

Die besten Insider-Tipps für Gröden

Die besten Insider-Tipps für Gröden

Eine Reise in dieses magische Tal in den Dolomiten ist eine Reise zurück zum Ursprung. In der Heimat der Bildschnitzer tickt die Uhr noch etwas langsamer: Hier verbringt man seine Tage im Einklang mit der Natur, genießt die herzhafte regionale Küche, trifft freundliche Menschen – und erkundet eines der schönsten Skigebiete Südtirols.

Die besten Naturparks im spanischen Kastilien-León

Die besten Naturparks im spanischen Kastilien-León

Spektakuläres Hochgebirge, mystische Höhlen, Schluchten und weite Täler – die besondere Landschaft in Spanien verzaubert. In speziellen Naturparks kann man die Schönheit des Landes bewundern.

Meist gelesen

Ischgls Gourmet-Hotspot Hotel Seiblishof glänzt mit Fine Dining

Ischgls Gourmet-Hotspot Hotel Seiblishof glänzt mit Fine Dining

Ski-in, Ski-out: In zentraler Lage in Ischgl, unweit der Skiabfahrt gelegen, setzt das Superior Hotel Seiblishof ganz besondere Maßstäbe – vor allem, wenn es ums Thema Kulinarik geht. Ohne Zweifel Ischgls Gourmet-Hotspot.

Die besten Insider-Tipps für Zermatt

Die besten Insider-Tipps für Zermatt

Als höchstgelegenes Skigebiet Europas ist Zermatt natürlich ein Eldorado für Wintersportler, an dem sich Skisportbegeisterte aus aller Welt treffen.

5 besonders romantische Erlebnisse für den Valentinstag 2023

5 besonders romantische Erlebnisse für den Valentinstag 2023

Die Liebe braucht keinen eigenen Tag, um gefeiert zu werden. Aber wenn es ihn schon gibt, dann sollte man ihn auch nicht ignorieren! Diese Experiences verzücken den Lieblingsmenschen garantiert.

Nach oben blättern