shutterstock_516559303
InsiderNachhaltigkeitNews

Grüne Flugtickets: Lufthansa setzt auf ökologische Reisetarife

Fliegen gilt als umweltschädlichste Art der Fortbewegung überhaupt. Lufthansa will deshalb jetzt Flug-Emissionen reduzieren. Dafür bietet die Airline spezielle grüne Tickets an.

23. Februar 2023


© Shutterstock

Wer in ein Flugzeug steigt, kommt zwar schnell an sein Ziel, hinterlässt aber nicht gerade einen grünen Fußabdruck. Kein Wunder also, dass Kurz- wie Langstrecken bei vielen Reisenden ein mulmiges Gefühl im Bauch auslösen – insbesondere in Zeiten des voranschreitenden Klimawandels. Die gute Nachricht: Die Airline Lufthansa strebt neuerdings eine CO2-neutrale Bilanz bis 2050 an und verkauft dafür jetzt sogenannte Green Fares, also grüne Flugtickets, die nachhaltiges Fliegen mit nur einem Klick ermöglichen sollen.

Grüner fliegen

Hinter den Green Fares verstecken sich neue feste Tarife, mit denen die Nutzung nachhaltiger Flugkraftstoffe garantiert werden soll. Ganze 20 Prozent der CO2-Emissionen, die durch einen Flug ausgestoßen werden, können damit reduziert werden. Die restlichen 80 Prozent werden durch die neuen Tarife, die sowohl in der Business- als auch Economy-Klasse buchbar sind, kompensiert. In erster Linie sollen damit zertifizierte Klimaschutzprojekte unterstützt werden. Reisende dürfen sich zudem auf zusätzliche Statusmeilen und kostenlose Umbuchungsmöglichkeiten freuen.

Grüne Flugtickets sollen fliegen umweltschonender machen.

© Shutterstock

Die neuen, etwas teureren Tarife sind seit dem 15. Februar 2023 buchbar. Sie gelten derzeit auf über 730.000 Europa- und Nordafrikaflügen der Gesellschaften Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Swiss, Edelweiss, Eurowings Discover und Air Dolomiti. Ziel sei es, jeden 20. Gast von den neuen grünen Ticketklassen zu überzeugen, wie Harry Hohmeister, Vorstandsmitglied für die Bereiche Globale Märkte und Netzmanagement,  Mitte Februar in Frankfurt erklärt hatte.

Vorreiter Lufthansa

Als erste Airline-Gruppe in Europa geht Lufthansa aktiv grüne Wege mit fundierten CO2-Reduktionszielen. Neben der geplanten Klimaneutralität bis 2050 will die Gruppe die Netto-CO2-Emissionen (im Vergleich zu 2019) vorerst halbieren. Diesen Big Step will man bis 2030 realisieren. Ganz nebenbei sollen die Airline-Flotte und der Flugbetrieb modernisiert und optimiert werden. Der Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe ergänzt diesen Plan. Schon seit Jahren setzt sich Lufthansa für Klimaschutz und weitere Projekte ein. Es ist also die logische Konsequenz, dass die Airline in Sachen grünen Flugtickets jetzt so voranprescht.

Lesenswert

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Der Award für die beste Spa-Managerin geht 2024 nach Bayerisch Gmain, an Kimberly Wahry vom Klosterhof Alpine Hideaway & Spa.

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

Mit großem Erfolg verlief der 3. Medical Wellness Congress 2024 im St. Martins Lodge & Spa Hotel. Das Thema ließ niemanden kalt: Vitality – the Key to Longevity.

Meist gelesen

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Kreuzfahrt-Fans fiebern schon lange der Jungfernfahrt der ersten Four Seasons Yacht entgegen. 2026 soll es nun endlich soweit sein.

Sustainability Leaders: Diese 5 Hotels in Europa sind führend auf dem Bereich der Nachhaltigkeit

Sustainability Leaders: Diese 5 Hotels in Europa sind führend auf dem Bereich der Nachhaltigkeit

Seit Oktober 2023 zeichnet "Leading Hotels of the World" besonders nachhaltige Mitglieder als "Sustainability Leaders" aus. Mittlerweile umfasst die Liste über 80 Einträge.

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Nach oben blättern