Neues Gesetz auf Mallorca
© Unsplash
NachhaltigkeitNews

Mehr Nachhaltigkeit: Neues Gesetz auf Mallorca

Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien sollen gefördert werden - dafür sorgt ein neues Gesetz auf Mallorca. Auch die Tourismusindustrie nimmt man in die Pflicht.

23. Juli 2022


Es sind gute Zeiten für die größte Balearen-Insel: die Besucherzahlen sind fast wieder auf das Niveau vor der Pandemie gestiegen. Mehr als 3,7 Millionen Passagiere landeten im Juni am Flughafen von Palma de Mallorca. Durch die Rückkehr zur Normalität flammte aber die Debatte über ein nachhaltigeres Reisen wieder auf. Nun soll ein neues Gesetz auf Mallorca dafür sorgen, dass die Schönheit der Insel bewahrt bleibt.

Gesetzlich verankerter Umweltschutz

So schreibt es beispielsweise allen Hotels vor, mit Heizöl oder Diesel betriebene Heizanlagen gegen umweltfreundliche Alternativen auszutauschen. Die Innenraumtemperatur muss künftig kontrolliert werden. In den Badezimmern schreibt das Gesetz nun wassersparende Sanitäranlagen vor. Auch mit Einmalplastik ist auf Mallorca nun Schluss.

 

Tanja CotoagaAm Wasser wie am Land ist eines der Ziele die Förderung der emissionsfreien Mobilität. © Annie Cotoaga

Das Gesetz verlangt zudem, dass Hotel und Tourismusunterkünfte eine Kreislaufstrategie verfolgen. Nicht nur in Sachen Energie, Abfall und Wasser, sondern auch Nahrungsmittel und Mobilität. Unterstützung dafür gibt es von den Behörden – die Kontrolle der Umsetzung aber ebenfalls. Drei Prozent der angebotenenen landwirtschaftlichen Produkte müssen Unterkunftsgeber künftig lokal beziehen. Bei Hotels der 4- und 5-Sternekategorie müssen es vier Prozent, bei Agriturismos sogar fünf Prozent sein.

Nachhaltige Entwicklung

Bereits jetzt gibt es viele Unternehmen und Initiativen, die bewusst den nachhaltigen Weg gehen. Dazu gehört zum Beispiel die mallorquinische Hotelkette "Garden Hotels". Sie betreibt acht Hotels auf Mallorca und drei weitere auf den Nachbarinseln. Sie leben die Kreislaufwirtschaft bereits. Küchenabfälle etwa bringt man zur Kompostierungsanlage. Dort entsteht Kompost, den anschließend die Bauern erhalten, die die Hotels mit ihren landwirtschaftlichen Produkten beliefern.

 

Je nach Art des Hotels oder Unterkunftsgebers müssen mindestens drei Prozent der in der Küche verwendeten Zutaten aus lokaler Produktion stammen. © Annie Spratt

Das Unternehmen Terragust organisiert unterschiedliche Aktivitäten, um den Reisenden das Leben auf dem Land und die landwirtschaftliche Produktion näher zu bringen. Bei geführten Touren ermöglicht man den Gästen kulinarische Erlebnisse rund um regionale Produkte. Das mallorquinische Unternehmen Nauta Morgau hat sich der emissionsfreien Mobilität verschrieben. Es stellt Elektroboote her. Und das komplett aus Naturmaterialien. 

Siebzehn Ziele

Neben diesen Initiativen gibt es noch zahlreiche weitere, die das neue Gesetz auf Mallorca mit ihrem Angebot unterstützen. Die Balearen haben sich der Agenda 2030 der Vereinten Nationen angeschlossen. Und damit den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung. Zu ihnen gehören unter anderem das Ende der Armut sowie Gesundheit und Wohlstand für die Menschen. Sauberes Wasser, bezahlbare und nicht kontaminierende Energie, verantwortungsbewusste Produktion und saubere Ozeane sind einige weitere.

 

cala gat beachAuch künftige Generationen sollen die Schönheit der Insel noch bewundern können. Das neue Gesetz auf Mallorca soll seinen Beitrag dazu leisten. © Shutterstock

Lesenswert

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Der Award für die beste Spa-Managerin geht 2024 nach Bayerisch Gmain, an Kimberly Wahry vom Klosterhof Alpine Hideaway & Spa.

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

Mit großem Erfolg verlief der 3. Medical Wellness Congress 2024 im St. Martins Lodge & Spa Hotel. Das Thema ließ niemanden kalt: Vitality – the Key to Longevity.

Meist gelesen

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Kreuzfahrt-Fans fiebern schon lange der Jungfernfahrt der ersten Four Seasons Yacht entgegen. 2026 soll es nun endlich soweit sein.

Sustainability Leaders: Diese 5 Hotels in Europa sind führend auf dem Bereich der Nachhaltigkeit

Sustainability Leaders: Diese 5 Hotels in Europa sind führend auf dem Bereich der Nachhaltigkeit

Seit Oktober 2023 zeichnet "Leading Hotels of the World" besonders nachhaltige Mitglieder als "Sustainability Leaders" aus. Mittlerweile umfasst die Liste über 80 Einträge.

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Nach oben blättern