Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

Quang Le auf Pixabay
© Quang Le / Pixabay
DestinationsExperiencesKulturTipps

Die fünf besten Reisedokus für Urlaubshungrige

So erleben Sie eine Weltreise zuhause auf dem Bildschirm.

9. Juni 2021


Wer die Zeit bis zum nächsten Traumurlaub überbrücken und sich dabei auch noch Inspiration holen möchte, der sieht sich am besten die folgenden fünf Reisedokumentationen an. Denn die atemberaubend schönen Aufnahmen geben uns das Gefühl, dass wir selbst mittendrin in einem Abenteuer stecken.

1. "Mein Lehrer, der Krake"

Der Dokumentationsfilm von James Rees und Pippa Ehrlich nimmt seine Zuseher mit auf eine Reise durch die Unterwasserwelt Südafrikas. Ein Filmemacher will sein Leben verändern und beginnt deshalb zu tauchen. Mitten in einem südafrikanischen Algenwald begegnet er dann plötzlich einem Oktopus-Weibchen, das ihn sofort in seinen Bann zieht. Zwischen ihnen entsteht eine ungewöhnliche Verbindung, fast schon eine Freundschaft, und das Tier zeigt dem Menschen seine faszinierende Unterwasserwelt. 2021 wurde die Doku sogar für einen Oscar nominiert.

Zu sehen auf Netflix.

2. "Die außergewöhnlichsten Häuser der Welt"

Wer die beeindruckendsten Häuser der Welt sehen und dabei auch noch eine Weltreise erleben möchte, sollte sich diese tolle Doku mit Architekt Piers Taylor und der britischen Schauspielerin Caroline Quentin ansehen. Denn die beiden stellen außergewöhnliche Immobilien vor, die nicht nur einzigartig anzusehen sind, sondern sich auch noch in traumhaften Lagen befinden. Ihre Reise führt sie von Los Angeles bis nach Norwegen und in die Wälder von Japan. Besonders spannend ist auch das Hintergrundwissen über die Bauweisen, das man als Zuseher erhält.

Zu sehen auf Netflix.

3. "Um die Welt mit Zac Efron"

Der Hollywood-Schauspieler Zac Efron bereist in dieser Doku-Serie gemeinsam mit Gesundheitsexperte Darin Olien die halbe Welt und erforscht dabei gesunde sowie nachhaltige Lebensweisen. Dazu gehören etwa die Besichtigung außergewöhnlicher Umweltprojekte, die Verkostung traditioneller Spezialitäten aus unterschiedlichsten Kulturkreisen oder wohltuende Wellness- und Achtsamkeits-Trends. Für die Zuseher gibt’s herrliche Einblicke in die Lebensweisen von Island, Frankreich, Costa Rica, Sardinien, Lima, Puerto Rico, Iquitos und London.

Zu sehen auf Netflix.

4. "Expedition Happiness"

In „Expedition Happiness“ begeben sich der deutsche Filmemacher Felix Stark und die Musikerin Selima Taibi auf ein spannendes Abenteuer. Denn die beiden besorgen sich einen alten Schulbus und funktionieren diesen zu einem gemütlichen Wohnmobil um. Damit startet auch schon ihre Reise, die sie in 25.000 Kilometern von Alaska bis nach Mexiko bringen soll. Während ihrer zehnmonatigen Tour entdecken sie die Umgebung von North Carolina, die Niagarafälle, Kanada und Alaska. Dann erreichen sie die Westküste und erkunden Los Angeles sowie zahlreiche Nationalparks, bevor sie schließlich in Mexiko landen und ihre abenteuerliche Reise in Tulum beenden.

Zu sehen auf Amazon Prime Video.

5. "Morgen Woanders"

Daniel Rintz hat ein Ziel: Er möchte die Welt bereisen. Jedoch steht ihm dafür lediglich ein Motorrad und keinerlei Geld zur Verfügung. Ganze zweieinhalb Jahre dauerte seine  Reise, die ihn von Berlin bis nach Neuseeland führte. Um den Trip zu finanzieren, nahm er zahlreiche Gelegenheitsjobs an, durch die er nicht nur unzählige neue Menschen kennengelernte, sondern auch tief in die Kultur und Lebensweisen der jeweiligen Länder eintauchen konnte. Die Dokumentation zeigt die Herausforderungen und Abenteuer des Bikers und wie er es geschafft hat, sein persönliches Glück zu finden.

Zu sehen auf Prime Video.

Lesenswert

Ibiza: Neues Luxus-Resort begrüßt Gäste

Ibiza: Neues Luxus-Resort begrüßt Gäste

Mit 7Pines Resort Ibiza eröffnet das erste Haus der Marke Destination by Hyatt in Europa!

Diese Garden Lodge in Rauris ist eine wahre Dschungel-Oase

Diese Garden Lodge in Rauris ist eine wahre Dschungel-Oase

Ein Hideaway im Nationalpark Hohe Tauern...

Meist gelesen

Mauritius empfängt internationale Reisende ab Mitte Juli

Mauritius empfängt internationale Reisende ab Mitte Juli

Das Inselparadies öffnet in zwei Phasen.

China: Neues Kempinski Hotel eröffnet in Jinan

China: Neues Kempinski Hotel eröffnet in Jinan

Die Unterkünfte befinden sich in 339 Metern Höhe!

Spektakuläres Reiseerlebnis: Der Diamantstrand in Island

Spektakuläres Reiseerlebnis: Der Diamantstrand in Island

Der außergewöhnlichste Strand der Welt!

Nach oben blättern