Quang Le auf Pixabay
© Quang Le / Pixabay
DestinationsExperiencesKulturTipps

Die fünf besten Reisedokus für Urlaubshungrige

So erleben Sie eine Weltreise zuhause auf dem Bildschirm.

9. Juni 2021


Wer die Zeit bis zum nächsten Traumurlaub überbrücken und sich dabei auch noch Inspiration holen möchte, der sieht sich am besten die folgenden fünf Reisedokumentationen an. Denn die atemberaubend schönen Aufnahmen geben uns das Gefühl, dass wir selbst mittendrin in einem Abenteuer stecken.

1. "Mein Lehrer, der Krake"

Der Dokumentationsfilm von James Rees und Pippa Ehrlich nimmt seine Zuseher mit auf eine Reise durch die Unterwasserwelt Südafrikas. Ein Filmemacher will sein Leben verändern und beginnt deshalb zu tauchen. Mitten in einem südafrikanischen Algenwald begegnet er dann plötzlich einem Oktopus-Weibchen, das ihn sofort in seinen Bann zieht. Zwischen ihnen entsteht eine ungewöhnliche Verbindung, fast schon eine Freundschaft, und das Tier zeigt dem Menschen seine faszinierende Unterwasserwelt. 2021 wurde die Doku sogar für einen Oscar nominiert.

Zu sehen auf Netflix.

2. "Die außergewöhnlichsten Häuser der Welt"

Wer die beeindruckendsten Häuser der Welt sehen und dabei auch noch eine Weltreise erleben möchte, sollte sich diese tolle Doku mit Architekt Piers Taylor und der britischen Schauspielerin Caroline Quentin ansehen. Denn die beiden stellen außergewöhnliche Immobilien vor, die nicht nur einzigartig anzusehen sind, sondern sich auch noch in traumhaften Lagen befinden. Ihre Reise führt sie von Los Angeles bis nach Norwegen und in die Wälder von Japan. Besonders spannend ist auch das Hintergrundwissen über die Bauweisen, das man als Zuseher erhält.

Zu sehen auf Netflix.

3. "Um die Welt mit Zac Efron"

Der Hollywood-Schauspieler Zac Efron bereist in dieser Doku-Serie gemeinsam mit Gesundheitsexperte Darin Olien die halbe Welt und erforscht dabei gesunde sowie nachhaltige Lebensweisen. Dazu gehören etwa die Besichtigung außergewöhnlicher Umweltprojekte, die Verkostung traditioneller Spezialitäten aus unterschiedlichsten Kulturkreisen oder wohltuende Wellness- und Achtsamkeits-Trends. Für die Zuseher gibt’s herrliche Einblicke in die Lebensweisen von Island, Frankreich, Costa Rica, Sardinien, Lima, Puerto Rico, Iquitos und London.

Zu sehen auf Netflix.

4. "Expedition Happiness"

In „Expedition Happiness“ begeben sich der deutsche Filmemacher Felix Stark und die Musikerin Selima Taibi auf ein spannendes Abenteuer. Denn die beiden besorgen sich einen alten Schulbus und funktionieren diesen zu einem gemütlichen Wohnmobil um. Damit startet auch schon ihre Reise, die sie in 25.000 Kilometern von Alaska bis nach Mexiko bringen soll. Während ihrer zehnmonatigen Tour entdecken sie die Umgebung von North Carolina, die Niagarafälle, Kanada und Alaska. Dann erreichen sie die Westküste und erkunden Los Angeles sowie zahlreiche Nationalparks, bevor sie schließlich in Mexiko landen und ihre abenteuerliche Reise in Tulum beenden.

Zu sehen auf Amazon Prime Video.

5. "Morgen Woanders"

Daniel Rintz hat ein Ziel: Er möchte die Welt bereisen. Jedoch steht ihm dafür lediglich ein Motorrad und keinerlei Geld zur Verfügung. Ganze zweieinhalb Jahre dauerte seine  Reise, die ihn von Berlin bis nach Neuseeland führte. Um den Trip zu finanzieren, nahm er zahlreiche Gelegenheitsjobs an, durch die er nicht nur unzählige neue Menschen kennengelernte, sondern auch tief in die Kultur und Lebensweisen der jeweiligen Länder eintauchen konnte. Die Dokumentation zeigt die Herausforderungen und Abenteuer des Bikers und wie er es geschafft hat, sein persönliches Glück zu finden.

Zu sehen auf Prime Video.

Lesenswert

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Viele Alleinreisende wären lieber mit anderen Menschen unterwegs. Für sie sind Reisecommunitys eine Möglichkeit, Erlebnisse zu teilen.

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Alle Küchen der Welt treffen sich im Emirat; darum erleben Foodies in Dubai ihr blaues Wunder. Was sonst noch für einen Gourmet Trip spricht.

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Einen wunderschönen Garten mitten in der Lagunenstadt genießen? Im hochexklusiven Madama Garden Retreat absolut möglich.

Meist gelesen

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Wenn die Temperaturen auch in Europa steigen, muss man nicht weit fahren, um einen Vorgeschmack auf den Sommer zu erleben.

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Entdeckungsreise anstatt bloßen Urlaubs: „Scenic“ feiert die Kunst des Staunens durch Reisen zu unbekannten Destinationen. Fernab von Massentourismus erlebt man hier die Welt auf ungeahnte – und vor allem luxuriöse – Weise.

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Ein Kroatienbesuch im Sommer bedeutet Strand und Sonnenschein pur. Warum die Sommermonate an der Adria ein wahrer Hit sind.

Nach oben blättern