Hotel Danieli in Venedig verkauft
© Marriott International
CityHotelNews

Legende wechselt Besitzer: Hotel Danieli in Venedig verkauft

Viele Geschichten und Legenden ranken sich ums Hotel Danieli in Venedig. Nun wechselt das älteste Hotel der Lagunenstadt seinen Besitzer.

7. Januar 2022


Denkt man an Venedig, kommen einem auch unweigerlich Bilder von imposanten Palazzos, die die Lagunenstadt säumen, in den Sinn. Einer von ihnen ist auf fast jeder Venedig-Postkarte zu sehen: der Palazzo Dandolo. Besser bekannt ist das prächtige, im 14. Jahrhundert errichtete Gebäude am Canal Grande als Hotel Danieli. Bereits seit mehr als 200 Jahren gehen hier hochkarätige Gäste ein und aus. Unter ihnen Größen wie Goethe, Charles Dickens, Marcel Proust und Lord Byron. In seiner Geschichte wechselte das Nobelhotel mehrmals den Eigentümer. Zuletzt war es in Besitz der Statuto Group, die es für kolportierte 177 Millionen Euro von Starwood Hotels & Resorts erwarb. Wie nun bekannt wurde, übernimmt Four Seasons nun das prestigeträchtige Anwesen. Die Eröffnung ist für 2024 geplant.

Bisher war das Hotel Danieli als Teil der Luxury Collection von Marriott buchbar. © Marriott International

Danieli goes Four Seasons

Die Luxushotelmarke Four Seasons, die zu einem großen Teil in Besitz von Bill Gates ist, steckt angeblich 30 Millionen Euro in die Renovierung des historischen Hauses. Bei seiner Eröffnung im Jahr 2024 wird es über 200 Zimmer und Suiten verfügen. Mit der Gestaltung betraute das Unternehmen den renommierten französischen Innenarchittekten Pierre-Yves Rochon. Dieser zeichnete schon für zahlreiche Hotelgestaltungen verantwortlich. Zuletzt stammten unter anderem das San Domenico Palace, Taormina und The Woodward in Genf aus seiner Feder.

Bleibt zu hoffen, dass Rochon mit diesem historischen Erbe sorgsam umgeht. © Marriott International

Luxus seit 200 Jahren

Der Hotelpalast ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Lagunenstadt. Die Lobby, gotisch geprägt, war schon immer ein Magnet für neugierige Touristen. Denn fast wirkt das Gebäude aus dem 14. Jahrhundert wie ein Museum. Die eindrucksvolle Hotelhalle ist geprägt von prächtigen Marmor- und Holzarbeiten. Und nach oben führt eine antike Freitreppe, die in Staunen versetzt. Dass Pierre-Yves Rochon damit sorgsam umgehen wird, hat er bereits bei der letzten Renovierung bewiesen. Denn schon damals stammten die Entwürfe für die vier großen historischen Suiten von ihm. Und die Lage direkt neben dem Dogenpalast? Ebenso einmalig. Genauso, wie der Blick von der Dachterrasse über die gesamte Lagunenstadt.

Lesenswert

Sind das die schönsten Hotels im Salzkammergut?

Sind das die schönsten Hotels im Salzkammergut?

Die pittoreske Traditionsregion zwischen Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark wartet mit zahlreichen tollen Hotels auf.

die Hochkönigin: Willkommen im TIARA SPA

die Hochkönigin: Willkommen im TIARA SPA

Diesen Mai eröffnet die HOCHKÖNIGIN ein neues Refugium der Entspannung in Maria Alm: Im TIARA SPA treffen Design, Luxus und ultimative Entspannung aufeinander.

Citytrip für Foodies: Lust auf Lissabon

Citytrip für Foodies: Lust auf Lissabon

Lissabons Köche können sich nicht nur einer erstaunlichen Fülle und Vielfalt an Meerestieren bedienen, sondern auch aus einer traditionellen Küche schöpfen, die zu den aufregendsten und zugleich verkanntesten überhaupt zählt.

Meist gelesen

Dieses Luxusresort auf den Malediven erhält Green Globe Zertifizierung

Dieses Luxusresort auf den Malediven erhält Green Globe Zertifizierung

Dem VARU by Atmosphere gelingt, was bislang erst sechs anderen gelang: ein Maledivenresort mit Green Globe Zertifizierung zu werden.

Champions of Change 2024: Das sind die diesjährigen Gastro-Helden

Champions of Change 2024: Das sind die diesjährigen Gastro-Helden

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Awards präsentiert die Jury gleich zwei "Champions of Change" als neue "Helden im Gastgewerbe".

Luxus-Hotspot Lošinj: Interview mit Zoran Pejović

Luxus-Hotspot Lošinj: Interview mit Zoran Pejović

Wenn es um den Tourismus in Kroatien geht, ist er Experte: Zoran Pejović weiß, warum das traumhafte Land an der Adria derzeit so gehypt wird und warum es längst auch die Reichen und Schönen auf die vielen Inseln, insbesondere nach Lošinj, zieht.

Nach oben blättern