Anassa2019_220_3
© Anassa Hotel
ExperiencesMedicalSpa

Trend Watch Thalasso: Die Macht des Meeres

Fast schwebend, umspült vom salzigen Wasser des Meeres, die Haut bedeckt mit der Wunder wirkenden Alge oder schickem Schlick – Thalasso ist einer jener Spa-Trends, der sich nicht ohne Grund immer größerer Beliebtheit erfreut.

23. Juli 2022


Ein Sprung ins kalte – oder heiße – Wasser kann sich durchaus lohnen, wie „Thalasso“ beweist. Die Bezeichnung selbst entstammt dem Altgriechischen und bedeutet „Meer“ – und um ebendieses dreht sich alles in der Behandlungsmethode: Denn mithilfe des Meerwassers und aller Elemente, die mit dem salzigen Nass in Zusammenhang stehen, sollen Körper und Geist geheilt werden.

Essentiell ist zum einen das Meerwasser selbst, dessen hoher Salzgehalt sich Entzündungen, Wunden und vieles mehr lindert. Auch die Luft an der Küste ist heilsam: Küstenbewohner leiden seltener an Infektionen – eine Beobachtung, die man bereits 1750 machte. Ein weiteres wichtiges Element ist die Alge, die reich an hochkonzentriertem Eiweiß, vielen Vitaminen, Ballast- und Mineralstoffen ist. Ihre straffende, verjüngende und entschlackende Wirkung auf den Körper ist mittlerweile wohlbekannt. 

Die Geschichte des Thalasso

Thalasso: Die Macht des Meeres

Thalasso baut auf die Wirkungsmacht des Meeres – die Therapie wurde bereits im China um 6.000 v. Chr. zur Heilung des Körpers eingesetzt. © Andrzej Kryszpiniuk

Die Griechen waren, der Wurzel des Wortes zum Trotz, bei weitem nicht die ersten, die Algen, Salzwasser und Co. für sich entdeckten. Badekuren im Meer sind schon im China um 3.000 Jahre v. Chr. weit verbreitet. Über Jahrhunderte hinweg bauen zahlreiche weitere Völker auf die heilende Wirkung des Wassers, unter ihnen die Ägypter, die, wie eingangs erwähnt, Griechen sowie die Römer. Kurz: Der Kult ums Baden floriert, bis der Ausbruch zahlreicher Seuchen im 17. Jahrhundert dem heilsamen Wellengang ein Ende bereitet.

Die Wiederentdeckung des Wassers

Es war anno 1750, als der englische Arzt Richard Russell seine umfangreiche Doktorarbeit über die gesundheitsfördernden Eigenschaften des Meerwassers schrieb – und einen regelrechten Boom in Westeuropa auslöste. Es folgten zahlreiche weitere Entdeckungen, Studien und Behandlungsmethoden; Seebäder und Institute wurden gegründet. Den Begriff „Thalasso-Therapie“ prägte übrigens 1867 der Arzt La Bonnadière aus Arcachon.

Thalasso schlägt bis heute Wellen – nicht nur als Heiltherapie, sondern auch zur Steigerung des Wohlbefindens von Geist und Körper.

Wie sieht die Therapie mit dem Meerwasser aus?

Die Heiltherapie Thalasso mit Wasser

Thalasso hat heute in vielen Hotel-Spas Einzug gefunden – wie hier im Forte Village Aquaforte Thalasso & Spa. © Forte Village

Man badet in Seetang oder lässt sich vom heilsamen, salzhaltigen Meerwasser umspülen, Hydromassagen stehen ebenso an der Tagesordnung wie Sandbaden: Thalasso arbeitet nicht nur mit dem Wasser der rauen See, sondern auch mit all jenen Elementen, die darin und ringsum zu finden sind. Von Algen über Schlick und Sand bis hin zu Seeluft und Sonne, alles, was die Natur zu bieten hat, kommt zum Einsatz.

Typische Behandlungsmethoden sind etwa:

  • Hydrotherapie: 
    • zur Anwendung kommen Eis, kaltes, temperiertes oder warmes Wasser und Dampf
    • typische Methoden sind Wassertreten, Kneippen, Druckstrahlgüsse, Wickel, Abreibungen, (Bewegungs-)bäder, Dämpfe, „aquatische Körperarbeiten“ wie Wasser-Shiatsu
  • Pressurmassage
  • Elektrophysiotherapie
  • Inhalationen mit Aerosol
  • Algen- und Schlickpackungen
  • Vichy- oder Jetdusche
  • Bäder in Wanne oder Becken
  • Heliotherapie (Sonnentherapie)

Wirkung: Wann kommt Thalasso zum Einsatz?

Thalasso: der Trend mit dem Meereswasser

Ab ins salzige Nass: Eine Thalasso-Therapie kommt sowohl als Heilverfahren als auch als Wellness-Trend zum Einsatz. © Haley Phelps

Im Wellnessbereich dient die Behandlung mit den Elementen des Meeres vor allem der Entspannung, Revitalisierung und dem allgemeinen Wohlbefinden. Als tatsächliches Heilverfahren kann sie, richtig angewendet, folgende Erkrankungen und Beschwerden lindern:

  • Rheuma
  • Hauterkrankungen: Neurodermitis, Schuppenflechte
  • Durchblutungsstörung, 
  • chronische Verstopfung 
  • Rückenprobleme
  • Morbus Crohn
  • Fibromyalgie
  • Atemwegserkrankungen

thalasso spa anassa

Hotels am Meer, wie das Anassa Resort auf Zypern, nutzen ihren Zugang zu Salzwasser für ihr heilsames Angebot. © Anassa Hotel

Good to know:

Eine echte Thalasso-Therapie findet dort statt, wo die dafür notwendigen Elemente direkt bezogen werden können: am Meer. Hier versammeln sich alle Elemente für einen heilsamen Aufenthalt. Salzwasser, Schlick und Algen, die wohltuende Seebrise und die Sonne.

Mehr dazu: Von Thalasso bis Bergwasser – Über die Heilkraft des Wassers

Lesenswert

Diese Restaurants im Salzkammergut sollte man nicht verpassen

Diese Restaurants im Salzkammergut sollte man nicht verpassen

Das kulinarische Angebot im Salzkammergut rangiert zwischen Tradition und Innovation – und zwar in einer Qualität, das seinesgleichen sucht.

Hurtigruten Expeditions: Auf zum Naturparadies Galapagos-Inseln

Hurtigruten Expeditions: Auf zum Naturparadies Galapagos-Inseln

Die Wunder der Natur und die Vielfalt der Tierwelt zum Greifen nah: Auf einer Expeditions-Seereise mit „Hurtigruten Expeditions“ bekommen abenteuerlustige Gäste die Welt mit neuen Augen zu sehen – und überschreiten dabei ihren eigenen Horizont.

Kostbares Kroatien: Land der tausend Inseln

Kostbares Kroatien: Land der tausend Inseln

Land der tausend Inseln, sonnenverwöhntes Küstenparadies: Kroatien ist weit mehr als das Postkartenidyll mit dem kristallklaren, türkisen Meer. An der nördlichen Adria entfaltet sich ein mediterranes Mosaik aus traumhafter Weite, antiker Geschichte und einer einzigartigen, vielfältigen Kultur.

Meist gelesen

Sind das die schönsten Hotels im Salzkammergut?

Sind das die schönsten Hotels im Salzkammergut?

Die pittoreske Traditionsregion zwischen Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark wartet mit zahlreichen tollen Hotels auf.

5 neue Attraktionen in Kalifornien, die auf die Bucketlist müssen

5 neue Attraktionen in Kalifornien, die auf die Bucketlist müssen

Die US-Westküste ist immer eine Reise wert. Und neue Attraktionen in Kalifornien sorgen dafür, dass das auch so bleibt. Worauf sich Reisende jetzt freuen dürfen.

die Hochkönigin: Willkommen im TIARA SPA

die Hochkönigin: Willkommen im TIARA SPA

Diesen Mai eröffnet die HOCHKÖNIGIN ein neues Refugium der Entspannung in Maria Alm: Im TIARA SPA treffen Design, Luxus und ultimative Entspannung aufeinander.

Nach oben blättern