Der Berg ruft
AktivExperiences

Der Berg ruft! Die schönsten Hotels und spannendsten Tipps für einen traumhaften Bergsommer.

Gerade im Sommer wird der Ruf der Berge laut: wir haben die besten Tipps für Ruhesuchende, Adrenalin-Junkies und all jene, die eine Auszeit zwischen den Gipfeln suchen.

14. Juli 2021


Der Bergsport mit seinem breiten Angebot scheint im 21. Jahrhundert angekommen zu sein: Traditionelle Sportarten stehen adrenalingeladenen und altersübergreifenden Trendsportarten gegenüber. Der moderne (Berg­)Gast ist immer auf Achse, wichtig dabei: Sein Gepäck bei der Heimreise sollte im Idealfall randvoll mit Erlebnissen sein.

Angeln beispielsweise ist beliebt wie nie zuvor. Was eindeutig für das Fischen spricht: Es ist zu jeder Tages­- und Nachtzeit möglich. Auch das Image des „Altherrensports mit Klappstuhl“ ist längst überholt, immer mehr und mehr Familien und junge Menschen wagen sich an dieses Hobby heran. Wer es ein bisschen wilder, dynamischer und waghalsiger bevorzugt, kann es beispielsweise auch beim Rafting, Canyoning, Kitesurfen oder Kajakfahren versuchen – zahlreiche Top­-Hotels bieten solche Abenteuer an.

Die Highlights für Wassersportbegeisterte und die besten Hoteltipps für eine Auszeit im kühlen Nass finden Sie hier >

©GettyImages

Vom Wasser zurück aufs Land: Neben den Klassikern wie Biken, Wandern oder Reiten ließen kürzlich auch Trendsportarten, wie Waldbaden, Barfußwandern oder besonders auch das Kneippen, aufhorchen. Zugegeben, die Erfindung des E­-Bikes hat dem Sommertourismus im Alpenraum einen rasanten Aufschwung verliehen – aber wieso nicht einmal etwas Exotischeres probieren? So etwas wie eben Waldbaden zum Beispiel, eine bewährte Methode aus Japan.

Für alle Wander & Bike-Fans gibt es die besten Hotels und angesagtesten Tipps hier >

©Juliass Helmut / pexels

Oftmals geht es auch hoch hinaus. Auf den Gipfeln der Berge erschließt sich eine atemberaubende Aussicht über die Natur. Wer noch höher hinaus will, der bucht eine Fahrt mit einem Heißluftballon und erfüllt sich nebenbei noch den Traum vom Fliegen...

Einen Perspektivenwechsel und die besten Hoteltipps für Urlaub in der Höhe finden Sie hier >

©Juliette G/Unsplash

Wer motorisierte Sportarten, egal, ob etwa auf dem Motorrad oder Oldtimerrundfahrten, bevorzugt, wird in jedem Fall in den Alpen mit breiten Angeboten und atemberaubenden Höhenstraßen beglückt – vor allem aber auch mit exklusiven Unterkünften, die sich genau dieser Klientel verschreiben und die auf deren individuelle Bedürfnisse gekonnt eingehen. Individuell ist so oder so das Stichwort der Stunde.

Hier finden Sie die besten Tipps für Adrenalin-Junkies und Freunde des alpinen Motorsports >

©Thomas Linkel / laif / picturedesk.com

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Sommer 2021.

Lesenswert

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Viele Alleinreisende wären lieber mit anderen Menschen unterwegs. Für sie sind Reisecommunitys eine Möglichkeit, Erlebnisse zu teilen.

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Wenn die Temperaturen auch in Europa steigen, muss man nicht weit fahren, um einen Vorgeschmack auf den Sommer zu erleben.

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Entdeckungsreise anstatt bloßen Urlaubs: „Scenic“ feiert die Kunst des Staunens durch Reisen zu unbekannten Destinationen. Fernab von Massentourismus erlebt man hier die Welt auf ungeahnte – und vor allem luxuriöse – Weise.

Meist gelesen

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Ein Kroatienbesuch im Sommer bedeutet Strand und Sonnenschein pur. Warum die Sommermonate an der Adria ein wahrer Hit sind.

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Mit einer unschlagbaren Bandbreite an gastronomischen Glanzmomenten und einer stetigen Rotation an internationalen Spitzenköchen beweist „Explora Journeys“, dass eine Kreuzfahrt auch eine kulinarische Erlebnisreise sein kann.

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Modernste Errungenschaften in der Schifffahrt machen den Reiz einer luxuriösen Kreuzfahrt noch intensiver. Von Gourmet- und Golfreisen über Wellness an Bord bis hin zu aufregenden Expeditionen: Die hohe See steht so hoch im Kurs wie nie zuvor.

Nach oben blättern