GettyImages-592947625
© Getty Images
CityDestinationsTips

South Tyrol Special: These are the most beautiful destinations

Gorgeous mountain backdrops, 300 days of sunshine a year, and a vibrant arts and culture scene: Italy's northernmost region attracts luxury vacationers, sports enthusiasts, and travel influencers alike. A guide to the most beautiful hotels, the best restaurants and the most important sights.

22 June 2022


Bolzano

An aperitivo accompanied by traditional nibbles in the early evening is part of the tradition south of the Brenner Pass. And where better to enjoy it than at sunset in the medieval city center of Bolzano? This is how to relax after a day at the gateway to the Dolomites. ©Marlene Mauer

"See and be seen" is the motto in the sophisticated bars and casual pubs of the South Tyrolean capital Bolzano. For a social get-together with an Aperol Spritz or a Veneziano, for example, the "Walther's" on Waltherplatz, the bar in the time-honoured "Hotel Laurin" or the lounge of the "Exil Café" are ideal. In the future, the newly renovated "Parkhotel Mondschein" will also become the city's central meeting place. The "fish benches" at the marble tables of the former fish stalls in Dr.-Streiter-Gasse are already considered one of the most original stops for a cool drink. Although Bolzano is celebrated for the wine of its surroundings, craft beer is also highly regarded. It is not for nothing that the International Craft Beer Meeting (on May 13 and 14), held against the fine backdrop of Maretsch Castle, is a celebration in honour of the brew.

 

Burgraviate 

A sea of light pink spreads out in spring when the many apple trees in Burgraviato are in lush bloom. While nature unfolds its full splendor, in and around Merano it's all about enjoyment and culture, as well as the perfect union of Alpine and Italian lifestyles. ©Getty Images

The ancient cultural landscape of Burggrafenamt is considered the birthplace of the historic Tyrol. It is famous not least for the fruit growing that is widespread here and the apple blossoms that cover the region with delicate white and light pink every spring. The area is also known for its abundant hours of sunshine. When the sun rises over the Texel Group in the morning, the Mediterranean plants here soak up warm rays just like the visitors. No less a person than Elisabeth, Empress of Austria, made Merano a booming luxury health resort through her visits. Some things still remind us today of the splendour she brought with her - such as the "Sissi Trail". It connects her first residence, Trauttmansdorff Castle, with the old town. Other regular guests were literary greats such as the author Franz Kafka, whom the city likes to commemorate with events.

 

Vinschgau

The west of South Tyrol is full of contrasts - palm trees and glaciers, marble and apricots, daring bike trails and cozy Waalwege want to be experienced with all senses. Insta-spot number one is a church tower in the crystal-clear water, next to which colorful kites often fly along. ©IDM South Tyrol-Alto Adige/Matt Cherubino

A sunken tower in the lake is not only a landmark and Insta-hotspot of Vinschgau, but also a rather sad proof of a morally questionable lake damming in 1950. Nevertheless, with its six kilometres of length and its crystal-clear water, over which colourful kites mostly fly during the day, Lake Reschen is today a must-see on the way through this part of South Tyrol. A view from below on the Sonnenberg testifies to its richness of variety: here the area captivates with its unique aesthetics. The reason for this is the barrenness of the mountain, which the eye can't get enough of.

 

Überetsch-Unterland 

In the famous wine-growing region around Lake Kaltern you can experience and enjoy wine, feel Alpine traditions and Mediterranean lifestyle, do sports and relax - where the heart beats so for wine and culture, there is enough room for idleness and pleasure walks. ©IDM South Tyrol-Alto Adige/Peter von Felbert

Here, everything revolves around fine wines: the most important winegrowing region in South Tyrol is located in the area around Caldaro and Appiano, with its Mediterranean climate, the Alps to protect it from the cold in the north and the easily heated soil. The region is strongly committed to the ruby red Vernatsch, which in recent years has led to a significant increase in the quality of this traditional red wine. Well-structured Merlot wines and balanced Cabernets come from the surrounding area, while Pinot Grigio, Pinot Blanc, Chardonnay, Sauvignon Blanc and Pinot Noir develop in the higher sites; the South Tyrolean lowlands are also home to Gewürztraminer. Magnificent estates and castles steeped in history adorn the landscape.

 

Pustertal & Salten-Schlern

Rugged peaks, picturesque lakes and almost endless possibilities for outdoor enthusiasts: between the Pustertal and Salten-Schlern valleys beats the heart of the Dolomites - where brilliant highlights await nature enthusiasts and travel influencers. ©IDM South Tyrol-Alto Adige/Harald Wisthaler

Fancy a full dose of nature? In the midst of the Dolomites, outdoor fans, Instagram hotspotters and adrenaline junkies get their money's worth. The landscape in the Pustertal, also known as the "Green Valley", is first idyllic, then suddenly exciting; extensive alpine pastures are waiting to be discovered at a leisurely pace in many places. The perfect vacation photo can be taken at one of the secluded lakes along the hiking trails. The Pragser Wildsee is outstanding - a highly romantic natural monument, in whose green-blue shimmering water the most beautiful peaks are reflected. The Three Peaks are also a must-take for travel bloggers, and it doesn't matter whether the breathtaking view is photographed from above or the mountain massif serves as a backdrop for dramatic images.

 

Wipptal & Eisacktal

The regions of Wipptal and Eisacktal present themselves as if painted by a master: untouched alpine pastures, picturesque wooden huts and breathtaking mountain scenery await visitors. In addition, there are dreamlike hideaways for those seeking relaxation and urban flair in the two "capitals". ©IDM South Tyrol-Alto Adige/Alex Filz

An insider tip just over the border of Austria is the Wipptal valley with its winding side valleys. In picturesque villages, blossoms glow from the balconies of the farms. Gentle alpine rounds, where you want to take a photo stop after every bend, are made for those who want to take it easy when hiking, but there are also many kilometres of marked trails to choose from, which offer the one or other challenging via ferrata for adventure seekers. Mountain and e-bikers can choose from the extensive network of trails. Sterzing is the centre of the Wipptal and the northernmost town in Italy - the municipality, which many only pass on the highway, scores with unexpected charm: townhouses, picturesque shopping streets and medieval squares stand out against an impressive mountain backdrop.

Text: Marie-Theres Auer, Marion Genetti and Michaela Hessenberger

This article appeared in the Falstaff TRAVEL issue Spring 2022.

Scroll to Top

GettyImages-592947625
© Getty Images
CityDestinationsTipps

Südtirol Special: Dies sind die schönsten Destinationen

Traumhafte Bergkulissen, 300 Sonnentage im Jahr und eine lebendige Kunst- und Kulturszene: Die nördlichste RegionItaliens zieht Luxusurlauber, Sportbegeisterte und Travel-Influencer gleichermaßen an. Ein Guide zu den schönsten Hotels, den besten Restaurants und den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten.

22. Juni 2022


Bozen

Ein Aperitivo und dazu traditionelle Knabbereien am frühen Abend, das gehört südlich des Brenners zur Tradition. Und wo lässt sich das schöner genießen als beim Sonnenuntergang im mittelalterlichen Stadtzentrum von Bozen? So geht Entspannung nach einem Tag am Tor zu den Dolomiten. ©Marlene Mauer

Sehen und gesehen werden“ lautet das Motto in den mondänen Bars und lässigen Kneipen der Südtiroler Landeshauptstadt Bozen. Für ein geselliges Beisammensein bei einem Aperol Spritz oder einem Veneziano bieten sich beispielsweise das „Walther’s“ am Waltherplatz an, die Bar im altehrwürdigen „Hotel Laurin“ oder die Lounge des „Exil Cafés“. Künftig soll auch das neu renovierte „Parkhotel Mondschein“ zum zentralen Treffpunkt der Stadt werden. Als eine der originellsten Stationen für einen coolen Drink gelten bereits die „Fischbänke“ an den Marmortischen der früheren Fischverkaufsstände in der Dr.-Streiter-Gasse. Obwohl Bozen für den Wein seiner Umgebung gefeiert wird, hat auch das Craftbier einen hohen Stellenwert. Nicht umsonst findet mit dem International Craft Beer Meeting (am 13. und 14. Mai) vor der feinen Kulisse von Schloss Maretsch ein Fest zu Ehren des Gebräus statt.

 

Burggrafenamt 

Ein leicht rosa schimmerndes Meer breitet sich im Frühling aus, wenn die vielen Apfelbäume im Burggrafenamt üppig blühen. Während die Natur ihre volle Pracht entfaltet, geht es in und um Meran um Genuss und Kultur sowie um die perfekte Vereinigung von alpiner und italienischer Lebensart. ©Getty Images

Die uralte Kulturlandschaft Burggrafenamt gilt als Geburtsort des historischen Tirols. Berühmt ist sie nicht zuletzt für den hier weitverbreiteten Obstbau und die Apfelblüte, welche die Region jeden Frühling mit zartem Weiß und Hellrosa überzieht. Bekannt ist die Gegend auch für ihre zahlreichen Sonnenstunden: Wenn die Sonne morgens über der Texelgruppe aufgeht, tanken mediterrane Pflanzen hier ebenso warme Strahlen wie die Besucher. Keine Geringere als Elisabeth, Kaiserin von Österreich, machte Meran durch ihre Besuche zum boomenden Luxuskurort. Einiges erinnert noch heute an den Glanz, den sie mitbrachte – etwa der „Sissi-Weg“. Er verbindet ihre erste Residenz, Schloss Trauttmansdorff, mit der Altstadt. Weitere Stammgäste waren literarische Größen wie der Autor Franz Kafka, an den die Stadt gerne mit Veranstaltungen erinnert.

 

Vinschgau

Der Westen Südtirols steckt voller Kontraste – Palmen und Gletscher, Marmor und Marillen, waghalsige Biketrails und gemütliche Waalwege wollen mit allen Sinnen erfahren werden. Insta-Spot Nummer eins ist ein Kirchturm im glasklaren Wasser, neben dem oft bunte Kites dahinfliegen. ©IDM Südtirol-Alto Adige/Matt Cherubino

Ein versunkener Turm im See ist nicht nur Wahrzeichen und Insta-Hotspot des Vinschgaus, sondern auch ein recht trauriger Beweis einer moralisch bedenklichen See-Stauung im Jahr 1950. Nichtsdestotrotz ist der Reschensee heute mit seinen sechs Kilometern Länge und dem glasklaren Wasser, über dem tagsüber meist bunte Kites dahinfliegen, ein Must-see auf dem Weg durch diesen Teil Südtirols. Ein Blick von unten auf den Sonnenberg zeugt von dessen Variantenreichtum: Hier besticht die Gegend durch ihre einzigartige Ästhetik. Grund dafür ist die Kargheit des Bergs, an der das Auge hängen bleibt.

 

Überetsch-Unterland 

In der berühmten Anbauregion rund um den Kalterer See kann man Wein erleben und genießen, alpenländische Traditionen und mediterranes Lebensgefühl spüren, sporteln und die Seele baumeln lassen – wo das Herz so für Wein und Kultur schlägt, bleibt genug Platz für Müßiggang und Genusswanderungen. ©IDM Südtirol-Alto Adige/Peter von Felbert

Hier dreht sich alles um edle Tropfen: In der Gegend um Kaltern und Eppan mit ihrem mediterranen Klima, den Alpen als Kälteschutz im Norden und dem leicht erwärmbaren Boden erstreckt sich das bedeutendste Weinbaugebiet Südtirols. Dabei hat man sich stark dem rubinroten Vernatsch verschrieben – das brachte in den vergangenen Jahren einen gehörigen Qualitätsschub bei dem traditionsreichen Rotwein mit sich. Aus der Umgebung kommen dazu gut strukturierte Merlotweine und ausgewogene Cabernets, während sich in den höheren Lagen Pinot Grigio, Weißburgunder, Chardonnay, Sauvignon blanc und Blauburgunder entfalten; das Südtiroler Unterland ist außerdem die Heimat des Gewürztraminers. Prächtige Gutshöfe und geschichtsträchtige Burgen und Schlösser zieren indes die Landschaft.

 

Pustertal & Salten-Schlern

Schroffe Gipfel, malerische Seen und beinahe unendlich viele Möglichkeiten für Outdoor-Begeisterte: Zwischen dem Pustertal und Salten-Schlern schlägt das Herz der Dolomiten – wo fulminante Highlights auf Naturbegeisterte und Travel-Influencer warten. ©IDM Südtirol-Alto Adige/Harald Wisthaler

Lust auf die volle Dosis Natur? Inmitten der Dolomiten kommen Outdoor-Fans, Instagram-Hotspotter und Adrenalinjunkies auf ihre Kosten. Dabei präsentiert sich die Landschaft im Pustertal, auch als das „Grüne Tal“ bekannt, erst idyllisch, dann plötzlich aufregend; weitläufige Almen warten vielerorts darauf, gemütlichen Schritts entdeckt zu werden. Dabei kann das perfekte Urlaubsfoto an einem der abgeschiedenen Seen entlang der Wanderwege entstehen. Herausragend ist der Pragser Wildsee – ein hochromantisches Naturdenkmal, in dessen grünblau schimmerndem Wasser sich die schönsten Gipfel spiegeln. Ein Must-take für Reiseblogger sind auch die Drei Zinnen, und dabei ist es egal, ob die atemberaubende Aussicht von oben fotografiert wird oder das Bergmassiv als Hintergrund für dramatische Bilder dient.

 

Wipptal & Eisacktal

Wie von Meisterhand gemalt präsentieren sich die Regionen Wipp- und Eisacktal: Unberührte Almen, pittoreske Holzhütten und atemberaubende Bergkulissen erwarten die Besucher. Dazu kommen traumhafte Hideaways für Erholungssuchende und urbanes Flair in den beiden „Hauptstädten“. ©IDM Südtirol-Alto Adige/Alex Filz

Ein Geheimtipp gleich hinter der Landesgrenze zu Österreich ist das Wipptal mit seinen verschlungenen Seitentälern. In malerischen Dörfern leuchtet Blütenpracht von den Balkonen der Bauernhöfe. Sanfte Almenrunden, bei denen man nach jeder Kurve einen Fotostopp einlegen möchte, sind wie geschaffen für all jene, die es beim Wandern langsam angehen wollen, aber auch viele Kilometer an markierten Wegen stehen zur Auswahl, die für Abenteuerlustige den einen oder anderen anspruchsvollen Klettersteig bieten. Mountain und E-Biker können aus dem umfangreichen Wegnetz wählen. Sterzing ist der Mittelpunkt des Wipptals und die nördlichste Stadt Italiens – die Gemeinde, an der viele nur auf der Autobahn vorbeiziehen, punktet mit ungeahntem Charme: Bürgerhäuser, malerische Einkaufsstraßen und mittelalterliche Plätze glänzen vor beeindruckender Bergkulisse.

Text: Marie-Theres Auer, Marion Genetti und Michaela Hessenberger

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Frühling 2022.

Lesenswert

Secret Season in Südafrika: Darum reisen wir jetzt nach Kapstadt

Secret Season in Südafrika: Darum reisen wir jetzt nach Kapstadt

Auf nach Kapstadt: Während der Secret Season präsentiert sich Südafrikas charmanteste Hauptstadt mehr denn je als attraktives Reiseziel für Gourmands, Sportliebhaber und Kunstaffine. Plus: Das luxuriöse Ellerman House feiert 30 Jahre!

Südtirol Special: Vinschgau

Südtirol Special: Vinschgau

Der Westen Südtirols steckt voller Kontraste – Palmen und Gletscher, Marmor und Marillen, waghalsige Biketrails und gemütliche Waalwege wollen mit allen Sinnen erfahren werden. Insta-Spot Nummer eins ist ein Kirchturm im glasklaren Wasser, neben dem oft bunte Kites dahinfliegen.

Südtirol Special: Burggrafenamt

Südtirol Special: Burggrafenamt

Ein leicht rosa schimmerndes Meer breitet sich im Frühling aus, wenn die vielen Apfelbäume im Burggrafenamt üppig blühen. Während die Natur ihre volle Pracht entfaltet, geht es in und um Meran um Genuss und Kultur sowie um die perfekte Vereinigung von alpiner und italienischer Lebensart.

Meist gelesen

Südtirol Special: Bozen

Südtirol Special: Bozen

Ein Aperitivo und dazu traditionelle Knabbereien am frühen Abend, das gehört südlich des Brenners zur Tradition. Und wo lässt sich das schöner genießen als beim Sonnenuntergang im mittelalterlichen Stadtzentrum von Bozen? So geht Entspannung nach einem Tag am Tor zu den Dolomiten.

Capri Bucketlist: 9 Dinge, die man auf der Insel tun muss

Capri Bucketlist: 9 Dinge, die man auf der Insel tun muss

Die pittoreske Insel in der Bucht von Neapel punktet nicht nur mit wunderschönen Aus- und Anblicken, sondern hat auch sonst einiges zu bieten.

Porto, die Stadt am Rio Douro: Die Insider Tipps von Sara Sebastião

Porto, die Stadt am Rio Douro: Die Insider Tipps von Sara Sebastião

Auf ihrem Blog „Confessions of a Shopaholic“ teilt die stilvolle Portugiesin ihre Einblicke in Mode und Lifestyle sowie ihr Leben im sehenswerten Porto.

Nach oben blättern